Vor dem Testspiel der Türkei in Berlin gegen EM-Gastgeber Deutschland (18. November) äußerte sich Kaan Ayhan gegenüber den türkischen Pressevertretern auf dem Hasan Dogan Nationalmannschafts- und Ausbildungsgelände in Riva/Istanbul zum Vergleich mit dem viermaligen Weltmeister. Zudem warf der 53-malige Nationalspieler einen Blick voraus auf das finale EM-Qualifikationsspiel gegen Wales (21. November) in Cardiff: „Wir werden nach Wales reisen, um zu gewinnen und möchten von dort mit drei Punkten zurückkehren. Erstmals in unserer Geschichte möchten wir eine Qualifikationsphase als Gruppensieger abschließen. Wir werden uns darauf vorbereiten und eine gute Leistung abliefern. Deutschlandspiele können für mich und einige meiner Freunde etwas Besonderes sein. Wir haben die Pläne des Trainers noch nicht genau gesehen, vielleicht sehen wir dort einige neue Spieler oder einige, die weniger spielen. Es wird ein guter Test für uns und für Deutschland sein.“
Ayhan hofft auf Fan-Support in Deutschland
Zum engen Spielplan in dieser Saison sagte der gebürtige Gelsenkirchener indes Folgendes: „Die Spiele gehen ununterbrochen weiter. Wir gehen fast von Spiel zu Spiel. Aber wir alle versuchen, hier für die Türkei zu spielen. Das ist unser aller Ziel, dafür sind wir dankbar. Ich fühle mich im Moment sehr gut und kann 100 Prozent geben. Ich hoffe, das gilt auch für meine Freunde.“ Zur Fan-Unterstützung in Deutschland sagte Ayhan: „Wir haben das beim Spiel zwischen Galatasaray und Bayern München testen können. Die Galatasaray-Fans haben uns sehr gut unterstützt. Das wollen wir auch bei der türkischen Nationalmannschaft sehen. Mit den letzten Spielen wurde eine neue Hoffnung geboren. Ich denke, dass die Unterstützung der Fans groß sein wird. Wir wollen eine sehr schöne Atmosphäre schaffen und ein erfolgreiches Turnier bestreiten.“
Defensivallrounder fühlt sich im defensiven Mittelfeldzentrum wohl
Der 29-jährige Defensivspezialist erklärte, er könne auf verschiedenen Positionen spielen, sei aber mit seiner derzeitigen Position zufrieden: „Ich fühle mich im Mittelfeld sehr wohl. Ich habe in meiner gesamten Karriere im Zentrum gespielt. Wenn es passiert, werde ich versuchen, so gut wie möglich zu helfen. Ich habe dort in letzter Zeit weniger gespielt. Wie ich schon sagte, denke ich, dass ich auf meiner Position besser bin und ich gewöhne mich daran. Ich fühle mich wohl.“
„Montella hat uns sehr geholfen mit dem, was er uns in kurzer Zeit gezeigt hat“
Abschließend betonte Ayhan, das der neue Nationaltrainer Vincenzo Montella bereits in kurzer Zeit einen sehr positiven Einfluss auf die Mannschaft und die Leistung gehabt habe: „Unser Trainer ist dabei, uns kennenzulernen. Wir müssen uns an einige Dinge gewöhnen und der Trainer muss sich an einige Dinge gewöhnen. Er hat uns in taktischer Hinsicht sehr geholfen. Das hat sich auch im Ergebnis niedergeschlagen. Im Fußball gibt es für den Trainer nichts Wichtigeres als das Ergebnis. Ich hoffe, dass wir mit unserem Trainer bessere Tage erleben und eine bessere Mannschaft werden.“
5 Kommentare
Also die 5 besten Gruppenersten landen in der Auslosung zur EM in Topf 1 somit könnte man Gegner wie Frankreich,England,Deutschland oder Portugal erstmal vermeiden…. Sollten Aber Mannschaften wie Italien Spanien oder Belgien als Gruppenzweiter bzw. über die Nations League sich für die EM qualifizieren könnten wir dennoch eine schwere Gruppe erwischen
Ich muss sagen Kaan Ayhan ist bei uns zum heimlichen Stammspieler aufgestiegen. Ich bin mit seiner Performance absolut zufrieden und glücklich. Von daher ist die Nominierung eigentlich schon gerechtfertigt.
Zum Spiel gegen Deutschland und Wales: In beiden Spielen geht es für uns um Nichts, da kann man eigentlich gut und gerne experimentieren. Natürlich will ich nicht, dass uns die Deutschen abschießen, da ich auch am Samstag im Stadion bin. 😉
Ein Sieg wäre schon toll gegen Deutschland, gegen Wales ist mir das Ergebnis im Grunde egal.
Gegen Wales geht es noch um den Gruppensieg dies hätte Auswirkungen auf die Lostopf Verteilung bei der Auslosung für die EM von daher müssen wir gegen Wales auf Sieg spielen da die Spanier uns noch überholen können.
Ansonsten viel Spaß im Stadion:)
Danke dir für die Info. Hoffentlich bleibt es trocken, ich hab echt keine Lust im Regen im Olympiastadion zu stehen. 😉
Dann hoffen wir mal, dass wir am besten beide Spiele gewinnen und uns die Tabellenführung verteidigen und uns gute Karten für die Auslosung erspielen.
Auch von mir viel Spaß Kubi. Wäre auch gerne gekommen, doch fliege kommende Woche Freitag nach Istanbul, in der Hoffung zu den Alanya und Manchster Spielen zu gehen… Deshalb passt es nicht 😀
Mal schauen, wie wir uns präsentieren. Gegen Deutschland läuft es ja nicht so gut. Hoffentlich bleibt alles friedlich.