Am 25. Spieltag der Spor Toto Süper Lig feierte Trabzonspor unter Interimstrainer Orhan Ak einen 4:1-Heimsieg gegen Adana Demirspor. Matchwinner war Edin Visca. Der Bosnier wurde in der 76. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt und bereitete binnen drei Minuten einen Treffer vor und erzielte den zweiten selbst. Durch den Erfolg in Akyazi kommt Trabzon jetzt auf 41 Punkte und verbessert sich zumindest vorläufig auf Tabellenrang fünf. Einen Zähler und einen Platz darüber liegt momentan Adana Demirspor.
Yazici trifft früh – Belhanda sieht mal wieder Rot – Ndiaye mit sehenswertem Tor
Trabzonspor erwischte einen Start nach Maß und ging früh in Führung. Yusuf Yazici markierte bereits in der achten Minute mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß aus der Strafraummitte das 1:0. Nach einer Tätlichkeit sah Adanas Younes Belhanda (22.) zunächst die Gelbe Karte, doch nach VAR-Hinweis änderte Schiedsrichter Abdulkadir Bitigen seine Entscheidung und schickte den Marokkaner mit Rot vom Platz. Für den 33-jährigen Nordafrikaner war es die zweite Rote Karte in der laufenden Saison und bereits der sechste Platzverweis in seiner Süper Lig-Karriere. Adana musste folglich die restliche Spielzeit in Unterzahl auskommen. Dennoch gelang es den Gästen, auszugleichen. Badou Ndiaye (45.+1) nahm in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein Zuspiel von Jonas Svensson erst hoch an und zog dann direkt im Fallen des Balles ab, um Trabzons Torhüter Ugurcan Cakir zu überraschen und das 1:1 zu markieren.
Einwechselspieler Visca und Bozok entscheiden Partie
Nach dem Seitenwechsel konnte Trabzonspor lange Zeit kein Kapital aus der numerischen Überlegenheit schlagen. Bis Edin Visca in der 76. Minute nach überstandener Verletzungspause eingewechselt wurde. Der 55-malige Nationalspieler bereitete zunächst mit einer Ecke den Kopfballtreffer von Vitor Hugo (78.) zum 2:1 vor. Danach erzielte der 33-Jährige per Freistoß aus spitze Winkel vom rechten Strafraumrand einen sensationellen Treffer zum 3:1. All dies geschah innerhalb von 180 Sekunden. Danach war die Vorentscheidung praktisch gefallen. Den Endstand besorgte der ebenfalls später ins Spiel gekommene Umut Bozok (90.+4) nach einem schönen Konter in der Nachspielzeit. Bozok leitete den Angriff selbst ein und nach schönen und schnellen Pässen legte Eren Elmali mustergültig von der Torauslinie zurück in den Sechszehner auf Bozok, der souverän zum 4:1 einschob. Damit gewann Trabzonspor das erste Spiel nach dem Rücktritt von Chefcoach Abdullah Avci.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Peres, Bartra, Hugo, Larsen (76. Elmali) – Haspolat (46. Markovic), Siopis (76. Visca), Yazici (70. Hamsik), Bardhi (60. Bozok), Ömür – Gomez
Adana Demirspor: Özbir – Svensson, Cetin, Güler, Rodrigues – B. Ndiaye, Stambouli (87. Gulbransen), Sari (34. C. Ndiaye), Akintola (34. Morel) – Belhanda, Akbaba (75. Soyalp)
Tore: 1:0 Yazici (8.), 1:1 B. Ndiaye (45.+1), 2:1 Hugo (78.). 3:1 Visca (81.), 4:1 Bozok (90.+4)
Rote Karten: Belhanda (22./Adana Demirspor)
Gelbe Karte: Peres (Trabzonspor) – C. Ndiaye (Adana Demirspor)