Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus und Mittelfeldspieler Miguel Crespo haben sich vor dem Duell mit AEK Larnaka am Donnerstagabend auf Zypern (Anpfiff 18.45 Uhr) zum Spiel geäußert. GazeteFutbol fasst zusammen!
Jorge Jesus, Trainer Fenerbahce: „Wir erwarten morgen ein schwieriges Spiel. Warum? Denn unser Gegner hat Hoffnungen und Chancen, die Gruppe zu überstehen. In den Gruppenspielen haben sie gute Ergebnisse erzielt. In diesem Zusammenhang hoffen wir, ein gutes Spiel zu machen und zu gewinnen, um selbst die Gruppe zu überstehen. Uns erwartet ein schwieriges Spiel. […] Es gibt verletzte Spieler in unserer Mannschaft. Das liegt daran, dass wir sowohl in der Europa League als auch in unserer eigenen Liga zu kämpfen haben. Alle drei Tage zu spielen, kann solche Folgen haben. Im morgigen Spiel werden wir nicht die Möglichkeit haben, so viel zu rotieren, wie wir es bisher getan haben. Wir mussten in Istanbul auf viele unserer Spieler verletzungsbedingt verzichten. Morgen wollen wir mit fitten Spielern ins Spiel gehen, hier siegreich abreisen und einen wichtigen Schritt in die nächste Runde machen.
[…] Unsere Gruppe ist sehr ausgeglichen. Jeder in der Gruppe hat weiterhin eine Chance. Wenn wir morgen hier gewinnen, wäre das ein großer Schritt in Richtung Gruppensieg. Wir betrachten dieses Spiel nur in einem sportlichen Rahmen, nicht in einem politischen Rahmen. […] Die Verletzung von Luan Peres hat es uns schwer gemacht, Attila Szalai zu schonen. Er ist der einzige Spieler, der bisher alle Spiele bestritten hat. Wir werden den richtigen Zeitpunkt finden, um ihm eine Pause zu gönnen. Wie viele meiner Kollegen schaue auch ich von Spiel zu Spiel und treffe meine Entscheidungen vor dem Spiel. Wie Sie wissen, haben wir am Montag ein wichtiges Spiel in der Liga. Deshalb werde ich meine Entscheidung bezüglich Szalai morgen treffen. Ich versuche immer, die körperliche Verfassung der Spieler nach den Spielen und Trainingseinheiten zu beurteilen und meine Entscheidung entsprechend zu treffen. Michy Batshuayi ist heute krank geworden. Er ist mit der Mannschaft hierhergekommen. Ich weiß im Moment nicht, wie sein Zustand morgen sein wird. […] Wir erwarten, dass es ein schwieriges Spiel werden wird. Ich denke, die Mannschaft von Larnaka ist aufgrund der Faktoren, über die wir gerade gesprochen haben, sehr motiviert. Dies ist auch für uns ein Alarmsignal. Wir werden die Ideen, die wir auf dem Spielfeld umsetzen wollen, nicht ändern. Im Moment kennen wir unseren Gegner besser und er kennt uns besser. Die Europa League wird von Tag zu Tag schwieriger. Es gibt stärkere Teams als in der Vergangenheit. Auch wir befinden uns in einem Anpassungsprozess. Wir befinden uns in einer Phase, in der wir unsere Identität in Europa zurückgewinnen wollen. Als wir hierher kamen, war die Mannschaft nicht einmal unter den ersten 100 der europäischen Rangliste. Als Erstes müssen wir unser Image in Europa wiederherstellen. Das wichtigste und schwierigste Spiel für uns ist immer das nächste.“Miguel Crespo, Mittelfeldspieler Fenerbahce: „Wir wissen, dass es morgen ein schwieriges Spiel wird, aber wir sind gut vorbereitet. Wir sind hierhergekommen, um zu gewinnen. Wir sind bereit für dieses Spiel. […] Ich bin froh, dass meine Leistungen besser geworden sind. Ich versuche, meine Arbeit so gut wie möglich fortzusetzen. Ich bin ein wettbewerbsorientierter Spieler. Ich versuche immer, mein Bestes zu geben. Auch unser Trainer ist sich dessen bewusst. Ich habe mehrere Spiele hintereinander gespielt, aber ich bin immer bereit zu spielen. Egal, welchen Spieler unser Trainer einsetzt, wir geben unser Bestes. […] Das letzte Spiel, das wir gegen sie gespielt haben, ist ein gutes Beispiel dafür. Unser Gegner spielt Mann gegen Mann, und es ist immer schwierig, gegen Mannschaften zu spielen, die Mann gegen Mann spielen. Sie sind ein sehr konkurrenzfähiges Team, aber wir sind bereit. Wir möchten die drei Punkte.“
4 Kommentare
Ich finde die Aussagen von JJ rational, sachlich und vor allem ehrlich, der redet jedenfalls nicht so einen stuss wie türkische Trainer ala „biz bir aileyiz“ , „FB cok büyük camia“ oder „biz bitti demeden bitmez“ scheiss um mal einige total sinnfreie Sätz von türkischen Trainer hier wiederzugeben.
Und schon deshalb empfinde ich JJ als 100 fache positive Steigerung zu türkischen FB Trainern, nur sind die dummen Fragen der türkischen Journalisten auf den PKs immer noch die selben wie früher, eigentlich müsste man die auch irgendwann einmal gegen ausländische Journalisten austauschen um die Qualität der Fragen auf den PK’s zu verbessern oder?
Aporopos Imagepflege….
Das wir nicht mehr unter den 100 Vereinen Europas verteretn sind haben wir auch einzig und allein diesen feigen türkischen FB Trainern wie Ismail Kartal, Aykut Kocaman, Erol Bulut oder Ersun Yanal zu verdanken, deshalb dürfen diese Typen unter gar keinen Umständen wieder auf der FB Bank Platz nehmen.
In der Nach JJ Ära (ich weiss ganz böses Wort) müssen wir mit einem portugisischen Trainer weitermachen, ich meine hier müssen wir auch mal etwas Kontinuität reinbringen und nicht ständig zwischen türkischen und ausländischen Trainer hin. und herwechseln, jedenfalls dürfen wir in den kommenden 4 Jahren nicht wieder 10 Trainer bei FB austauschen, das ist doch total bescheuert Hr. Koc.
Achso das heutige Spiel gegen Larnaca…
Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen und wenn der Gegner hier beim Toreschießen wieder mithilft habe ich natürlich auch nichts dagegen…. 😉
Ich bin auf die Woche gespannt, wie sich unsere türkischen Vertreter so schlagen werden. Bei FB und Basaksehir erwarte ich eigentlich 6 Punkte. Sivas kann man in Europa nicht einschätzen. Ich hätte zumindest gedacht, dass man gegen dieses albanische Team gewinnt und so 6 Punkte einsammelt. Vielleicht machen sie es ja besser als im Hinspiel. TS kann ich auch nicht wirklich einschätzen. Monaco ist ein schweres Team und hat viele gestandene Profis und Talente im Kader.
Mit ein wenig Glück können wir Dänemark und Russland in der 5 Jahreswertung überholen und wären dann auf Platz 16.
Natürlich drücke ich allen 4 Vereinen die Daumen und auf das wir mit der maximalen Punkteausbeute die Woche beenden.
Ich muss schon sagen, dass mir die PK-Arbeit von Jesus echt gefällt. Solche Aussagen würden mich alles Spieler nur motivieren, weil sie vor allem auch sehr professionell sind. Auch taktisch gibt es sehr viel positives von ihm.
Der Ruf der Süper Lig hat bisher unter ihm nicht gelitten, sondern nur profitiert – einzige Ausnahme ist natürlich die gescheiterte Qualifikation der CL.
Denn, sein wir mal ehrlich, für die meisten sind wir doch nur Kanonenfutter.
Wenn Szalai scion kein Spieltag frei machen kann, soll er doch einen Trainingstag sich ausruhen können. Es gibt natürlich Spieler, die mehr als 50 Spiele die Saison spielen, aber unsere Spieler haben nicht die Kapazität dafür.
Durch die Verletzungen können wir weder in der Innenverteidigung, im Defensiven Mittelfeld noch im Sturm adäquat rotieren. Es darf such keiner mehr verletzen bis die anderen wieder genesen.
Ich denke, diesmal wird es weitaus knackiger als vor einer Woche. Zumal Sie das 4 Gegentor Debakel bestimmt gut analysiert haben.