Als frischgebackener Meister und Supercup-Sieger eröffnet Trabzonspor am Freitagabend ab 20.00 Uhr gegen Aufsteiger Istanbulspor die Saison 2022/23. Wie schon das letzte Auswärtsspiel der vergangenen Saison, dürfen die Bordeauxrot-Blauen erneut im Atatürk Olympia-Stadion von Istanbul ran. Eine zuvorkommende Geste des TFF, um den zahlreichen Trabzonspor-Anhängern in Istanbul die Möglichkeit zu geben, ihr Team live im Stadion zu sehen.
Vier Spieler fehlen – Enis Destan wechselt nach Polen
Angereist ist die Truppe von Abdullah Avci ohne Vier: Marek Hamsik, Hüseyin Türkmen, Serkan Asan und Bruno Peres fehlen verletzungsbedingt. Nicht im Aufgebot ist auch Stürmer Enis Destan. Der 20-Jährige wird für ein Jahr an den polnischen Erstligisten Warta Posen verliehen. Darüber hinaus dürfte Coach Avci seine Mannschaft im Vergleich zum Supercup-Spiel gegen Demir Grup Sivasspor (4:0) nicht nennenswert verändern.
Istanbulspor startet als eingespielte Einheit
Auf der Gegenseite freut sich der Aufsteiger auf die erste Süper Lig-Saison seit 17 Jahren. Mit David Jensen (30, TW) und Patrick Ebert (35, RA) gab es bis dato gerade mal zwei Neuzugänge, während der Abgang von Innenverteidiger Emrecan Uzunhan (21) zu Besiktas am schwersten wiegt. Dennoch ist Trainer Osman Zeki Korkmaz überzeugt davon, dass sein Team eine gute Rolle in der höchsten türkischen Spielklasse spielen wird: „Wir treten ja nicht an, um den Titel zu holen. Auch müssen wir nicht jedes Spiel gewinnen. Allerdings sieht unsere Spielphilosophie vor, dass wir zumindest immer auf Sieg spielen. Ich denke, dass wir die Süper Lig mit unserem Fußball bereichern werden.“
Der 1. Spieltag im Überblick
5. August, Freitag
- Istanbulspor – Trabzonspor – 20:00 Uhr
6. August, Samstag
- Demir Grup Sivasspor – Gaziantep FK – 18:15 Uhr
- Besiktas – Yukatel Kayserispor – 20:45 Uhr
7. August, Sonntag
- VavaCars Fatih Karagümrük – Alanyaspor – 18:15 Uhr
- GZT Giresunspor – Adana Demirspor – 18:15 Uhr
- Fraport TAV Antalyaspor – Galatasaray – 20:45 Uhr
📝 İstanbulspor maçı kamp kadromuz. #ISTvTS pic.twitter.com/Dhez3X0tR9
— Trabzonspor (@Trabzonspor) August 4, 2022
2 Kommentare
Ist das nicht ein bisschen unfair? Das ist ja eigentlich ein Heimspiel von istanbulspor. Und fast nur Trabzon Fans im Stadion…
Gibt es nicht eigentlich eine Regelung, dass Auswärtsfans nur begrenzte Plätze bekommen? Korrigiert mich, wenn ich mich irre…
Also beginnt die Heulsusen Liga wieder. Dann bin ich mal gespannt, ob wir diese Saison Fussball sehen…