Der türkische Meister der laufenden Spor Toto Süper Lig-Saison 2022/23 wird aufgrund der aktuellen Platzierung der UEFA-Fünfjahreswertung nicht direkt für die lukrative Gruppenphase der UEFA Champions League in der kommenden Spielzeit 2023/24 qualifiziert sein. Um an dieser teilzunehmen, muss der türkische Titelträger zunächst einige Qualifikationsrunden erfolgreich überstehen. Wie viele Runden es am Ende sind, ist abhängig vom diesjährigen Sieger der „Königsklasse“. Sollte der Champions League-Gewinner 2023 sich zusätzlich auch über die eigene Liga direkt für die Champions League qualifizieren, startet der türkische Meister in der 2. Qualifikationsrunde. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, müsste der Süper Lig-Champion bereits in der 1. Qualifikationsrunde antreten und die Saison noch früher eröffnen und noch mehr Partien bestreiten.
Der UEFA Champions-League-Spielplan der Qualifikation in der Übersicht
1. Qualifikationsrunde
11.-12. Juli | 18.-19. Juli
2. Qualifikationsrunde
25.-26. Juli | 1.-2. August
3. Qualifikationsrunde
8.-9. August | 15. August
Playoff-Runde
22.-23. August | 29.-30. August
2 Kommentare
Einerseits finde ich das gut, wenn GS Meister wird und einige Qualirunden spielen muss und somit die Saison früh beginnt. Dann ist der Sommer nicht ganz ohne Fußball. Andererseits spielen wir wie schon Frosch geschrieben hat gegen Gegner die keine Sau kennt.
Der Urlaub für unsere Spieler ist kürzer und die Form ist noch nicht gut genug, selbst gegen diese No-Name Vereine nicht, nicht umsonst blamieren wir uns immer gegen Teams wie Vardar oder Östersund.
Und das größte Problem ist, dass bis dahin noch die Transfers gar nicht getätigt sind und wir wie immer mit einem halbfertigen Kader antreten. Vielleicht ändert sich das ja unter Erden Timur, dass endlich der Kader mal zu 90% fertig ist, bevor die Pflichtspiele oder der Sommercamp beginnt, aber diese Hoffnung habe ich schon vor Jahren begraben.
Unglaublich wie tief wir in der 5-Jahreswertung gefallen sind, dass unser Meister sogar in der 1. Quali Runde starten muss. Einfach beschämend für so eine große Fußballnation. Man wird mit Spielern wie Icardi und Co. gegen irgendeinen Georgischen No-Name antreten, der uns wahrscheinlich sogar Schwierigkeiten machen wird, so wie ich unsere Form zu Saisonbeginn einschätze.
Gut, dass wir mittlerweile wieder viele Plätze nach oben geklettert sind. Ich hoffe das geht so weiter und wir bekommen auch unseren direkten CL Platz wieder zurück. Das wäre sehr wichtig.
Es gibt Gerüchte, dass die Ausländerregelung wieder auf 14 Spieler erhöht wird. Das heißt, dass 11 Ausländer auf dem Platz stehen dürfen + 3 Auf der Bank. Ich hoffe die Regel ändert sich dann auch nicht mehr.