Der türkische Erstligist RAMS Basaksehir gab die Unterzeichnung einer fußballorientierten Kooperationsvereinbarung mit der City Football Group bekannt. Gemäß der Vereinbarung wird CFG Basaksehir bei verschiedenen Fußballprojekten beraten, darunter eine langfristige Fußballstrategie, Spielersichtung, Transfer- und Ausbildungsprozesse. CFG wird dem Istanbul Basaksehir FK außerdem bewährte Verfahren für Spielertransferstrategien, die Entwicklung der Akademie und die Nutzung datengestützter Erkenntnisse zur Verfügung stellen und den Verein bei der langfristigen Planung und Nachhaltigkeit unterstützen. Im Gegenzug wird CFG sein Know-how erweitern und seine Beziehungen in der Türkei ausbauen. „Wir sind sehr stolz auf das einzigartige Know-how und die Erfahrung, die wir bei der City Football Group haben, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Istanbul Basaksehir, um das Wachstum des Fußballs in der Türkei zu unterstützen“, sagte Brian Marwood, Exekutivdirektor der City Football Group.
Basaksehir-Klubchef Gümüsdag: „Haben einen historischen Schritt für den türkischen Fußball getätigt“
Basaksehir-Präsident Göksel Gümüsdag erklärte, man sei stolz auf die Kooperationsvereinbarung und sagte: „Der Istanbuler Basaksehir FK, der trotz seines jungen Alters viele Premieren und Erfolge im türkischen Fußball erreicht hat, hat heute einen historischen Schritt für sich selbst und den türkischen Fußball getätigt und ein weiteres Novum eingeführt. Von Anfang an haben wir bei jeder Gelegenheit betont, dass unsere Visionen und Ziele andere sind, und heute haben wir dies durch die Zusammenarbeit mit dem größten Fußballkonzern der Welt erneut unterstrichen. Wir sind sehr glücklich, stolz und aufgeregt. Es war ein langer, aber intensiver Prozess. Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen der City Football Group für ihr Entgegenkommen und ihre Unterstützung während dieses Prozesses bedanken. Ich wünsche das Beste für Istanbul Basaksehir und den türkischen Fußball.“
Ferran Soriano, Geschäftsführer der City Football Group, äußerte sich begeistert über die Vereinbarung und sagte: „Die Türkei ist ein leidenschaftliches Fußballland und wir freuen uns darauf, mit Istanbul Basaksehir an strategischen Fußballprojekten zu arbeiten. Unser Ziel ist es, zum Erfolg des Vereins auf dem Spielfeld beizutragen und die Fußballkompetenz und -intelligenz in der Türkei auszubauen.“ Zur City Football Group gehören Manchester City FC, New York City FC, Melbourne City FC, Yokohama F. Marinos, Montevideo City Torque, Girona FC, Sichuan Jiuniu FC, Mumbai City FC, Lommel SK, ES Troyes AC, Palermo FC, EC Bahia und Bolivar La Paz