Trabzonspor-Star Marek Hamsik kündigte im Interview mit dem türkischen Nachrichtendienst „Anadolu Ajansi“ an, den Meistertitel in der kommenden Saison verteidigen zu wollen. Zudem erklärte der Slowake, dass das Team motiviert sei, an der UEFA Champions League teilzunehmen und man daher den Fokus zunächst darauf legen werde. Über seinen im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag mache sich der 34-Jährige aktuell keine Gedanken.
„Ich konnte mich nach langer Zeit ausruhen“
Hamsik erklärte zufrieden, nach langer Zeit wieder viel Urlaub gemacht zu haben. „Ich fühle mich körperlich in einem guten Zustand und muss gestehen, zum ersten Mal nach langer Zeit fünf bis sechs Wochen Urlaub gemacht zu haben. In den Spielzeiten zuvor hatte ich nicht viel Zeit für Urlaub. Ich habe mich gut ausgeruht und viel Zeit mit meiner Familie verbracht. Aktuell befinden wir uns in der wichtigsten Phase der Saison, um uns auf die Spiele vorzubereiten. Hier ist jeder sehr fleißig und trainiert sowohl vor als auch nach den Einheiten im Kraftraum individuell. Das stellt natürlich auch den Trainerstab zufrieden.“
„Die Konkurrenz wird versuchen das Rennen zu machen“
Der slowakische Nationalspieler gab zu, dass er die Transfers der Konkurrenz mitverfolgt. Der 34-Jährige möchte dennoch den Meistertitel verteidigen. „Unsere Konkurrenz wird sich sicherlich hochkarätig verstärken. Für uns ist es wichtig, den Titel zu verteidigen. Es wird nicht einfach, wahrscheinlich noch schwieriger als letztes Jahr, doch wir haben die nötige Qualität dazu. Im Vergleich zur letzten Saison werden die großen Teams aus Istanbul versuchen, im Rennen mitzumischen. Wir haben in der letzten Spielzeit tolle Arbeit geleistet. Wir werden alles dafür tun, um uns für die Champions League zu qualifizieren. Wenn man bedenkt, dass wir in diesem Jahr in Europa vertreten sind, gestaltet sich alles natürlich schwieriger, doch wir haben die nötige Qualität, um den Titel zu verteidigen. Natürlich haben uns wichtige Spieler wie Anthony Nwakaeme verlassen. Ihn werden wir definitiv vermissen. Dennoch gehören diese Situationen zum Fußball und wir müssen nach vorne schauen. Wir haben uns gut verstärkt und arbeiten sehr hart.“
„Ugurcan Cakir und Abdülkadir Ömür sind wichtiger als ich“
Hamsik kenne nicht den Grund dafür, warum er nach Neapel nun auch in Trabzon zu den wichtigsten Spielern gehört. „Um ehrlich zu sein sollten Sie die Fans fragen, denn ich kenne den Grund tatsächlich nicht. Hier gibt es größere Namen wie Cakir oder Ömür, sie sind wichtiger als ich. Letztes Jahr ist uns gemeinsam Großes gelungen, denn egal wo man in der Stadt unterwegs ist und nachfragt, jeder wird die selbe Antwort geben. Ich bin glücklich für die Fans, die Stadt und natürlich darüber, dass ich ein Teil dieser großartigen Geschichte werden durfte. Ich muss sagen, dass unser Coach ein sehr intelligenter Trainer ist. Endlich hat er die langverdiente Meisterschaft gewonnen. Wir arbeiten erst seit einem Jahr zusammen, doch ich bin glücklich darüber, unter ihm zu spielen.“
„Im November bestreite ich mein Abschiedsspiel“
Sein Karriereende in der slowakischen Nationalmannschaft hatte Hamsik bereits angekündigt. Im November wird der Kapitän dann sein Abschiedsspiel bestreiten. „Ich war der festen Überzeugung, dass der aktuelle Zeitpunkt der richtige ist, um meine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden. Das wird im Rahmen eines Abschiedsspiels im November schließlich offiziell. Es ist ein tolles Gefühl, zu den Top-Scorern seines Landes zu gehören. Ich habe mir lange Zeit Gedanken gemacht und mich letztendlich zu diesem Schritt entschieden. Im November werde ich mich vor unseren Fans vom Trikot der slowakischen Nationalmannschaft verabschieden. Bei Trabzonspor habe ich noch einen bis zum nächsten Sommer gültigen Vertrag. Aktuell bin ich darauf fokussiert, eine weitere Saison bei Trabzonspor zu genießen. Was im Anschluss passiert, werden wir gemeinsam sehen. Bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.“