Im Interview mit dem türkischen Nachrichtenportal „Anadolu Ajansi“ gab Trabzonspor-Neuzugang Maxi Gomez Einblicke in die Hintergründe seines Wechsels an die Schwarzmeerküste, seine Ziele sowie seine Spielweise. Dabei erwähnte der Uruguayer, dass er unbedingt an der Weltmeisterschaft in Katar teilnehmen möchte. Zudem erklärte der 26-Jährige, dass er einen Doppelsturm mit seinem Teamkollegen Umut Bozok bevorzuge. Als Ziel gab der Angreifer den Titelgewinn aus.
„Der Wechsel ging sehr schnell über die Bühne“
Gomez gab an, dass ihm während der Transferverhandlungen nicht einmal genügend Zeit blieb, um Freunden einige Fragen über die Türkei und Trabzonspor zu stellen. „Mein Name wurde einschließlich Fenerbahce mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht. Allerdings bin ich jetzt bei Trabzonspor. Es ging alles sehr schnell über die Bühne, sodass mir keine Zeit blieb, meine Freunde wie beispielsweise Fernando Muslera oder Lucas Torreira nach ihrer Meinung zu fragen. Ich möchte die Gelegenheit, die mir dieser Klub geboten hat, nutzen und das Vertrauen zurückzahlen. Meine Karriere in Spanien begann zwar gut, doch mit zunehmender Zeit blieben die Torerfolge aus. Die Zuschauer wollen von einer Nummer neun natürlich Tore sehen. Doch ich beschränke die Position des Stürmers nicht nur auf die Anzahl der erzielten Tore, sondern versuche auch, Teil des Spiels der Mannschaft zu sein und für die Mannschaft zu kämpfen. Selbstverständlich ist der wichtigste Job eines Stürmers immer noch das Toreschießen.“
„Ich möchte zur WM fahren“
Der 27-fache Nationalspieler gab als kurzfristiges Ziel die WM in Katar an. „Ich habe im Hinblick auf meine Karriere persönliche Ziele. Eines davon ist es, im Kader für die WM im November zu stehen. Allerdings gehe ich dieses Ziel schrittweise an. Zu Beginn der Saison habe ich in Valencia einige Spiele verletzungsbedingt verpasst. Nachdem ich hierher kam haben wir wichtige Partien in der Gruppenphase der UEFA Europa League bestritten. Wenn ich hier Leistung zeige, bin ich überzeugt davon, dass ich für die WM nominiert werde. Ich gehe mein größtes Ziel daher schrittweise an und konzentriere mich auf die verbleibenden Wochen, um bei Trabzonspor gute Leistungen zu zeigen.“
Doppelsturm mit Bozok – Der Meistertitel
Gomez möchte mit dem amtierenden Meister den Titel verteidigen und weiß laut eigenen Aussagen, worauf es in der Liga ankommt. „Als ich hierher kam habe ich um ehrlich zu sein nicht wenig gestaunt. Denn die meisten Spieler verfügen über eine hohe Qualität und spielen für die wichtigsten Nationen der Welt. Seite an Seite mit diesen Spielern für Trabzonspor zu kämpfen, treibt meine Motivation in die Höhe. Wir wissen, wie dieser Verein in der Liga Meister geworden ist. Es braucht viel Leidenschaft, qualitativ hochwertige Spieler und einen guten Trainer. Über all das verfügen wir. Daher wissen wir, was notwendig ist, um den Meistertitel zu holen. Bozok ist ein großartiger Spieler, der auf dem Platz stets für sein Team kämpft und eine großartige Zukunft vor sich hat. Ich habe in meinen ehemaligen Teams immer im Doppelsturm gespielt. Egal welchen Stürmer man fragt, er würde es nicht bevorzugen, als einzige Spitze aufzulaufen. Ich würde gerne mit Bozok im Sturm spielen, die finale Entscheidung trifft natürlich unser Trainer.“