Wie türkische Quellen übereinstimmend berichten, konzentriert sich der Besiktas-Vorstand im Zuge seiner Trainersuche intensiv auf den Franzosen Bruno Genesio. Nachdem BJK-Klubchef Hasan Arat mit dem 57-jährigen Übungsleiter bereits in Monaco persönlich gesprochen habe, werde Vizepräsident Hüseyin Yücel die finalen Verhandlungen mit Genesio führen, hieß es. Die Istanbuler erhoffen sich, dass Genesio in den kommenden Tagen in Istanbul eintrifft, anderenfalls werde U19-Trainer Serdar Topraktepe das Team am Freitag (5. Januar) auch gegen Kasimpasa betreuen.
Die Trainerkandidaten, falls Genesio absagt
Inzwischen seien die Vertragsmodalitäten geklärt. Genesio erhalte bei einer Zusage einen 1,5-Jahresvertrag plus die Option für eine weitere Saison und ein stattliches Jahresgehalt von 3,5 Millionen Euro. Bislang lässt der frühere Olympique Lyon-Coach Besiktas jedoch zappeln. Präsident Arat hat Genesio für eine verbindliche Antwort eine Deadline bis zum Dienstagabend gesetzt. Sollte der Franzose ablehnen, seien Giovanni van Bronckhorst, Mircea Lucescu, Ruud van Nistelrooy, Ralph Hasenhüttl und Lucien Favre die weiteren Kandidaten, meldet der türkische Sportjournalist Sercan Dikme.
Aybaba auf Transfer-Tour
Derweil sei BJK-Fußballabteilungsleiter Samet Aybaba in Sachen Transfers unterwegs. Wie die türkische Tageszeitung „Sözcü“ in Erfahrung gebracht haben will, bemühe sich der 68-Jährige um den 32-jährigen Innenverteidiger Aleksandar Dragovic vom serbischen Klub Roter Stern Belgrad. Der Vertrag des 100-maligen österreichischen Nationalspielers läuft am Saisonende aus. Der gebürtige Wiener mit serbischen Wurzeln spielt seit seinem Wechsel 2021 von Bayer 04 Leverkusen in Belgrad. Als Verstärkung fürs Mittelfeld hätte Besiktas zudem Interesse am Spanier Oliver Torres vom FC Sevilla, der den verletzten Alex Oxlade-Chamberlain ersetzen soll. Auch der Kontrakt des 29-Jährigen endet im Sommer 2024. Diesbezüglich wolle man jedoch auf die Zustimmung des neuen Trainers warten. Überdies sei Koray Günter, der Hellas Verona im Winter verlassen wolle, eine Option der Schwarz-Weißen für die Innenverteidigung. Der 29-Jährige steht in Verona noch bis 2025 unter Vertrag.