Der türkische Erstligist Gaziantep FK hatte nach den schweren Erdbeben und den massiven Zerstörungen sowie unzähligen Todesopfern in der Türkei seinen Rückzug aus dem Spielbetrieb für die laufende Saison angekündigt. Nachdem der nationale Fußballverband (TFF) dem Antrag stattgegeben hat, dürfen die Gaziantep-Profis innerhalb der Spor Toto Süper Lig beziehungsweise innerhalb der Türkei wechseln. Für die ausländischen Spieler gelten Sonderregelungen. Die 14+3-Ausländerbeschränkung darf auf 16+3 ausgeweitet werden. Es können also zwei ausländische Profis von Gaziantep verpflichten werden. Am Spieltag gilt dann statt der 8+3-Regel eine 9+3-Ausnahme. Einer der Gaziantep-Profis darf somit als neunter Ausländer in der Startelf stehen.
Basaksehir vor Verpflichtung von Figueiredo
Dem Vernehmen nach stehen bereits einige Transfers vor dem Abschluss. Der Sportdirektor von Gaziantep FK, Adnan Erkan, äußerte sich gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur „DHA“: „Der größte Fortschritt, den wir gemacht haben, ist, dass Joao Figueiredo kurz vor einer Einigung mit Basaksehir steht. Wenn die Vereinbarung abgeschlossen ist, werden wir Joao Figueiredo mit seiner Ablöse an Basaksehir abgeben. Für unsere anderen Spieler gibt es Angebote von vielen Süper Lig-Vereinen. Wir werden die Orte auswählen, die zur Entwicklung unserer Spieler beitragen. Wir wollen, dass sowohl das Interesse des Verein als auch der Spieler bestmöglich gewahrt bleiben.“
Markovic nach Trabzon
Lazar Markavoc befindet sich derweil offenbar in fortgeschrittenen Gesprächen mit Trabzonspor und nicht mit Fenerbahce. Es heißt, dass der Transfer nach dem UEFA Europa Conference League-Spiel gegen den FC Basel am Donnerstag abgeschlossen wird. Gazianteps Mittelfeldspieler Furkan Soyalp ist in Gesprächen mit Adana Demirspor und Torhüter Günay Güvenc stehe in Verhandlungen mit Galatasaray, Kasimpasa und Adana Demirspor. Die Agenten gaben an, dass Besiktas sich intensiv um eine Verpflichtung von Alexandru Maxim bemüht.
UPDATE: Lazar Markovic ist in Trabzon zu einer medizinischen Untersuchung eingetroffen. Trabzonspor hat sich grundsätzlich mit dem Serben geeinigt und den Spieler in die Stadt geholt. Der Flügelspieler aus Cacak reiste mit einem Linienflug der Turkish Airlines aus Istanbul an und kam gegen 21:30 Uhr Ortszeit am Flughafen Trabzon an. Der neue Transfer des Bordeauxrot-Blauen verließ den Flughafen mit dem auf ihn wartenden Privatfahrzeug und fuhr zum Hotel. Demnach wird Trabzonspor für den Rest der Rückrunde von Gaziantep FK ausleihen.