BtcTurk Yeni Malatyaspor hat den Transfer von Thievy Bifouma nach China zu Shenzhen FC bestätigt. 2,8 Millionen Euro lassen sich die Chinesen den Angreifer kosten. Einen Ersatz hat der abstiegsbedrohte Erstligist ebenfalls vermeldet. Jody Lukoki (27) wechselt für zwei Jahre von Ludogorets aus Bulgarien nach Malatya. Der Kongolese kommt ablösefrei.
++++++++++++++++++++++++++++++++
MKE Ankaragücü verzichtet in den letzten beiden Ligaspielen auf Stürmer Gerson Rodrigues. Nachdem Rodrigues seinen Mitspieler Ante Kulusic tätlich angegangen haben soll, wurde der Vertrag des 25-Jährigen vorzeitig aufgelöst. Somit kehrt Rodrigues zurück zu Dynamo Kiew. Die Hauptstädter hatten den Luxemburger in der Winterpause ausgeliehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch HK Kayserispor muss im Saisonfinale auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten. Bernard Mensah wurde nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Gaziantep FK (1:1) für zwei Spiele gesperrt und verpasst somit die beiden Partien gegen Medipol Basaksehir und Trabzonspor. Der ebenfalls vom Platz gestellte Diego Angelo verpasst hingegen nur das Spiel gegen Basaksehir.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Yukatel Denizlispor hat mit dem 2:1-Sieg über Trabzonspor Selbstvertrauen im Abstiegskampf getankt. Nun geht es am Sonntag gegen einen weiteren Pokalfinalisten: Aytemiz Alanyaspor. Interimscoach Levent Kartop ist optimistisch: „Sie haben sehr gefährliche Spieler vorne drin, ihre Punkteausbeute spricht zudem eine klare Sprache. Doch auch wir haben eine gute Mannschaft. Wir müssen noch mehr laufen und noch mehr wollen. Unser Ziel ist mindestens ein Unentschieden.“
++++++++++++++++++++++++++++++++
Göztepe hat den 19-jährigen Efe Binici mit einem Profivertrag bis Sommer 2024 ausgestattet. Der zentrale Mittelfeldspieler gehört in der U19-Liga zu den überragenden Akteuren und kam in 21 Partien auf sieben Tore und zehn Assists.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Fünf Auswechslungen hat die FIFA nach dem Restart in den Profiligen erlaubt. Nun wird die Regelung auch auf die kommende Spielzeit ausgeweitet. Bedeutet: Auch in der neuen Saison dürfen die Teams jeweils fünfmal wechseln. Allerdings müssen die jeweiligen Verbände selbst entscheiden, ob sie die Regelung weiter durchführen wollen. Auch die EURO 2020 im nächsten Sommer sowie die Copa America sind davon betroffen. In der Süper Lig hat im Übrigen Medipol Basaksehir am meisten von den fünf Wechselmöglichkeiten Gebrauch gemacht. Im Gegensatz dazu wechselte Fenerbahce in keinem einzigen Spiel fünfmal aus.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Die neue Ausländerregelung stößt in der Süper Lig weiter auf große Gegenwehr. Nach Galatasaray haben nun auch Kasimpasa, Fenerbahce, Besiktas, Basaksehir, Sivasspor, Alanyaspor, Göztepe und Antalyaspor offiziell Protest beim TFF eingelegt. Die Aussichten auf Erfolg dürften jedoch nur minimal sein.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Schiedsrichteransetzungen für den 33. Spieltag sind wie folgt:
Samstag, 18. Juli
20.00 Galatasaray – Göztepe: Koray Gençerler
20.00 Gaziantep Futbol Kulübü – Kasımpaşa: Volkan Bayarslan
Sonntag, 19. Juli
20.00 Çaykur Rizespor- Yeni Malatyaspor: Yaşar Kemal Uğurlu
20.00 Trabzonspor – Konyaspor: Atilla Karaoğlan
20.00 MKE Ankaragücü- Antalyaspor: Cüneyt Çakır
20.00 Sivasspor – Gençlerbirliği: Ümit Öztürk
20.00 Beşiktaş – Fenerbahçe: Halil Umut Meler
20.00 Medipol Başakşehir – Hes Kablo Kayserispor: Ali Şansalan
20.00 Aytemiz Alanyaspor – Denizlispor: Fırat Aydınus