Am zwölften Spieltag der Trendyol Süper Lig gastierte Titelverteidiger Galatasaray in Mersin und traf auf Atakas Hatayspor. Am Ende der 90 Minuten plus Nachspielzeit musste der Meister als letztes verbliebenes Team in der türkischen Liga die erste Saisonniederlage hinnehmen. Galatasaray liegt mit 31 Punkten zwar aktuell noch an der Tabellenspitze, kann aber bereits am morgigen Sonntag vom Erzrivalen Fenerbahce wieder überholt werden, wenn der Klub aus Kadiköy in Adana punktet. Hatay feierte indes den vierten Saisonerfolg und belegt mit 17 Punkten den neunten Tabellenplatz.
Hatay mit besserem Start
Hatayspor gelang in der Anfangsviertelstunde der Führungstreffer. Nach einer Flanke von Didier Lamkel Ze, traf Rigoberto Rivas (14.) aus kürzester Distanz mit dem rechten Fuß unten links ins Toreck und markierte so das 1:0. Der Treffer wurde nach Eingriff des VAR gegeben. In der 28. Spielminute führte Galatasaray einen hohen Standard in den Sechzehner aus. Hatays Torhüter Erce Kardesler kam aus seinem Kasten, prallte jedoch gegen seinen Mitspieler und konnte den Ball nicht festhalten. Diese Gelegenheit nutzte Wilfried Zaha, der den Ball plötzlich vor den Füßen hatte, und zirkelte die Kugel oben rechts in den Winkel, um zum 1:1 auszugleichen. Kurz darauf wäre „Gala“ fast selbst in Führung gegangen, aber Mauro Icardi (30.) konnte den Ball im Sechzehner nicht berühren. In der 38. Minute schlug Kerem Aktürkoglu eine Flanke in den gegnerischen Strafraum. Die Hereingabe, die noch leicht von der Abwehr abgefälscht wurde, sprang vom Boden an die Latte und hätte fast zum Treffer der Gäste geführt. Mit dem 1:1 ertönte schließlich der Halbzeitpfiff.
Offensive oftmals zu harmlos
In der zweiten Spielhälfte gelang es Hatayspor erneut in Führung zu gehen. Nach einem schnellen Konter des Klubs aus Antakya dribbelte Fisayo Dele-Bashiru bis in den gegnerischen Sechzehner hinein, dort grätschte die Abwehr zwar dazwischen, doch Didier Lamkel Ze übernahm das Leder und schoss den Ball flach und hart in die linke Torecke. Nach dem 2:1 für die Hausherren lief Galatasaray somit zum zweiten Mal an diesem Abend einem Rückstand hinterher. Trainer Okan Buruk reagierte und stellte mit Cedric Bakambu neben Icardi auf eine Doppelspitze um. Zudem kamen mit Dries Mertens, Tete und Baris Alper Yilmaz weitere Offensivkräfte ins Spiel, dennoch blieb „Gala“ im Angriff über weite Phasen zu harmlos. Hatay machte die Räume eng und stand tief gestaffelt in der eigenen Hälfte. Dennoch fuhr die Mannschaft von Chefcoach Volkan Demirel immer wieder nadelstichartige Konter und sorgte für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Galatasaray mühte sich, konnte sich aber kaum zwingende Chancen erspielen. Die letzten Möglichkeiten waren zwei Kopfbälle von Icardi (90.+2) und Kaan Ayhan (90.+6) in der Nachspielzeit, die am Ergebnis jedoch nichts mehr ändern konnten.
Aufstellungen
Atakas Hatayspor: Kardesler – Alici, Kilama, Demir, Ghoulam (68. Bekaroglu) – Massanga, Dele-Bashiru, Rivas, Beyaz (76. Hodzic), Lamkel Ze (76. Strandberg) – Dadashov (88. Aburjania)
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Karatas (65. Ayhan) – Oliveira, Torreira (73. Mertens), Ziyech (73. Bakambu), Aktürkoglu (65. Yilmaz), Zaha (83. Tete) – Icardi
Tore: 1:0 Rivas (14.), 1:1 Zaha (28.), 2:1 Lamkel Ze (55.)
Gelbe Karten: Aburjania, Hodzic (Hatayspor) – Sanchez (Galatasaray)
4 Kommentare
Wie gestern schon erwähnt, kam Hatay gefühlt 2 mal. Wir richtig oft, nur haben wir erneut usnere Chancen nicht genutzt… Und das tut schon seit letzter Saison weh… Wenn ich mich an dieses Skandalspiel gegen Alanya erinner, wo Boey einfach so Rot bekommen hat. Selbst nach der Roten kamen wir non stop zu Chancen, haben sie aber nie genutzt…
Gerade das gestrige Spiel war wichtig. Denn jetzt hätten wir das heutige Spiel von Fener entspannt genießen können. Wieder mal zeigen wir, dass wir eine türksiche Mannschaft sind ^^ Buruks Fehler in meinen Augen war, dass er kaum rotiert. Er hat hier und da siene Positionen (ZM, LV und bisschen die Flügel), wo er ein wenig rotiert. Doch ein Torreira, Kerem und Icardi bräuchten mal eine Pause. Torreira wegen der Physis, Kerem wegen der Leistung und Icardi wegen der Verletzung, die er schon seit Wochen mitschleppt…
Niederlagen können passieren. Und in der Liga war unsere letzte Niederlage gegen Besiktas in der letzten Saison. Sowas ist normal. Aber bitte nicht so. Wenn man schon so zu vielen Chancen kommt, dann haut doch bitte 1-2 oder 3 mehr rein. Hatay hat nur mit langen Bällen gekontert, womit sie uns auch kalt erwischt haben, da Kazimcan nicht in Form war und Sanchez auch nicht ganz bei der Sache war..
Ich hoffe wirklich, dass wir im Winter Lemina holen. Sollte neben Nodmbili noch Oliveira gehen, gerne noch einen, der im Mittelfeld kämpft. Aber dann würde ich auch sagen, bitte einen türkischen RV… Gerade geht es gut mit Boey, aber was wäre wenn… So einer wie Sabri wäre top… ^^ Ein Kämpfer, der nicht meckert, wenn er mal nicht spielt. Aber wenn, dann reißt er sich den Hintern auf. Ja, seine Form war sehr sehr schwankend. Trotzdem hat er alles für Gala gegeben.
Achja, bei einem Punkt muss ich Buruk recht geben. Am Ende wurde Icardi auf den Fuß getreten. Und nicht gerade wenig. Das war schon auffällig. Aber trotzdem, bei unserer Chancenverwertung hätten wir den auch daneben geschossen ^^
Tja, Hochmut kommt vor dem Fall. Puahahahahaha.
Alter halt mal deine Schnauze, wir haben die letzten 2 Spiele verloren.
Hahahahaha uslu cocuk gibi iki hafta sustu hahaaha … alles gut dein cengiz ünder macht bald deine vorhergesagten 15-20 scorer …wird schon