Beim insgesamt 399. Aufeinandertreffen der beiden Istanbuler Erzrivalen Galatasaray und Fenerbahce geht es um den türkischen Supercup, und zwar um die 17. Auflage des seit 2006 in seiner jetzigen Form ausgespielten Duells zwischen Meister und Pokalsieger. Galatasaray holte sich die Trophäe bisher sechsmal. Fenerbahce war dreimal erfolgreich. Im Supercup-Endspiel standen sich die beiden ewigen Konkurrenten bislang dreimal gegenüber. „Gala“ behielt zweimal die Oberhand. „Fener“ verließ den Platz einmal als Sieger.
Wer gewinnt den türkischen Supercup❓
— GazeteFutbol (@_GazeteFutbol) December 28, 2023
Zuvor ging es um den Staatspräsidentenpokal. Beide Formate zusammengenommen, konnte Galatasaray bislang 16 Triumphe feiern. Fenerbahce errang den Titel derweil bis dato neunmal. Während „Gala“ auf Davinson Sanchez. Hakim Ziyech, Angelino und Sergio Oliveira verzichten muss, wird „Fener“ ohne Miha Zajc und Rodrigo Becao und eventuell auch Serdar Aziz auskommen müssen, der an einem grippalen Infekt laboriert. Dafür kehrt Mittelfeldspieler Fred in den Kader zurück.
In ihrer mittlerweile 114-jährigen Rivalität trafen die Vereine zusammengerechnet 398 Mal aufeinander. In diesem Zeitraum, dessen Startschuss der 17. Januar 1909 und der 2:0-Erfolg von Galatasaray auf dem Areal „Papazin Cayiri“ (dt.: „Pfarrwiese“) bildet, holte Fenerbahce 148 Siege. Galatasaray verbuchte 127 Erfolge. Zudem gab es 123 Remis, bei einem Torverhältnis von 540:496 für Fenerbahce. In den letzten drei Derbys gelang Fenerbahce kein Treffer gegen Galatasaray.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Yilmaz – Torreira, Demirbay, Zaha, Mertens, Aktürkogu – Icardi
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Djiku, Oosterwolde, Kadioglu – Fred, Yüksek, Kahveci, Szymanski, Tadic – Dzelo
Schiedsrichter: Abdulkadir Bitigen – VAR-Referee: Emre Malok
Austragungsort: Al-Awwal Park (Riad/Saudi-Arabien)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: ATV
Die bisherigen Begegnungen zwischen Galatasaray und Fenerbahce im Supercup
12. August 2012
- Galatasaray: 3:2 Fenerbahce (Erzurum)
11. August 2013
- Galatasaray: 1:0 Fenerbahce (Kayseri)
25. August 2014
- Fenerbahce 0:0 (i.E. 3:2) Galatasaray (Manisa)
29. Dezember 2023
- Galatasaray – Fenerbahce (Al Awwal-Park – King Saud University Riad / Saudi Arabien)
4 Kommentare
Neuesten Informationen zur Folge wollen sowohl FB wie auch GS heute Abend nicht zum Spiel antreten, wenn vor dem Spiel nicht 1.) die türkische Nationalhymne gespielt wird, 2.) die Atatürk T-Shirts oder 3.) das Banner „Peace at Home, Peace in the World“ von den Saudis nicht genehmigt werden sollte.
Hier verstehe ich auch nicht, warum diese beiden Mannschaften nicht schon viel früher sehr viel massiver gegen die Ausrichtung des türkischen Supercups insbesondere im 100. Gündungsjahr der türkischen Republik in Saudi Arabien protestiert haben? Ich meine war das nicht vorauszusehen, dass die Saudis schon immer Anti türkisch oder Anti Atatürk eingestellt waren?
Übrigens ist es ein weiterer Skandal, dass der türkische Fussballverband hierzu immer noch kein klares Statement veröffentlich hat die doch in ihrem Logo das Gründungsjahr 1923 tragen, in meinen Augen ist dieser Büyükeksi somit ein absoluter Verräter an der türkischen Republik cok net söylüyorum.
In den sozialen Medien kursieren einige Gerüchte, dass die türkische Nationalhymne vor Spielbeginn nicht gesungen werden darf. Zudem sind wohl T-Shirts auf denen Atatürk drauf zu sehen ist verboten im Stadion und auch die Spieler dürfen keine tragen.
Wenn das alles stimmt und wirklich so durchgesetzt wird, dann war das der Todesstoß im türkischen Fußball und hat seine Seele für das Spiel verkauft.
Ich bin gespannt wie es aussehen wird kurz vor Spielbeginn!
Ich bin gespannt wie das Spiel heute so verlaufen wird und erhoffe mir natürlich ein wenig mehr Spannung und mehr Torchancen.
Vor dem Spiel gibt es wieder solchen Kinderscheiß und kleine Spielchen wo mir jetzt schon der Spaß am Spiel vergangen ist. Was soll denn der Scheiß, dass Ismail Kartal bei der PK nicht am Tisch mit Okan Buruk sitzen möchte? Was denkt eigentlich FB was es da tut? Das wird nach dem Spiel, unabhängig wer das Spiel gewinnt, wieder einfach für Ärger sorgen. Wie gesagt ist das einfach Kinderscheiße was da erwachsene Männer tun.
Mehr will ich zu diesem Spiel gar nicht mehr sagen, hoffentlich verlassen wir Saudi Arabien mit dem Pokal und beenden das Jahr 2023 mit einem weiteren Titel.
Da uns wohl Sanchez, Angelino und Ziyech fehlen würde ich bei uns so aufstellen:
Muslera, Boey, Nelsson, Abdülkerim, Baris Alper, Torreira, Kaan, Mertens, Kerem, Zaha und Icardi.
Ich habe schon unter einem anderen Artikel geschrieben, dass ich persönlich von diesen beiden Mannschaften qualitativ kein sonderlich hohes Spiel erwarte, aber um der langeweile ein klein wenig entgegenzuwirken wäre ein frühes FB Tor vorzugshalber in den ersten 10 Minuten des Spiels sehr hilfreich, damit könnten wir jedenfalls die gegnerischen Spieler vom saudischen Boden, sprich herumliegen abhalten.
Und wir wissen doch auch alle, dass je länger dieses 0:0 andauert, desto öfters sich die gegnerischen Spieler am Boden rumwälzen oder sich das (andere) Auge zuhalten werden und das einzige probate Mittel was gegen diese Spielverweigerung und Verzögerung helfen würde eben ein frühes FB Tor wäre, eine andere Möglichkeit gibts meiner Ansicht nach einfach nicht.