Galatasaray-Trainer Okan Buruk äußerte sich bei den Sportpreisen der Bogazici-Universität in Istanbul zur Auslosung in der UEFA Europa League und dem kommenden Gegner AC Sparta Prag (zum Kurzporträt): „Wir waren sehr aufgeregt. Wer wird kommen, es gab acht Kandidaten. Natürlich wählt man unter diesen Mannschaften, man wählt zwangsläufig. Sie sind alle hier, weil sie gute Mannschaften sind. Sie sind hier, weil sie in der Europa League Zweiter in ihrer Gruppe geworden sind. Eine dieser Mannschaften ist Sparta Prag. Mit zwei Unentschieden und einer Niederlage sind sie Tabellenführer in ihrer Liga. Sie verlieren keine Heimspiele. Sie spielen ein Mannschaftsspiel. Zudem spielen sie mit einer Dreierkette in der Abwehr. Wir haben immer gegen Mannschaften gespielt, die mit Viererketten agieren. Es gibt nicht viele Mannschaften in der Türkei, die mit drei Verteidigern spielen, also wird es eine neue Erfahrung für uns sein. Das Wichtigste für uns ist, dass wir uns konzentrieren.“
Buruk hoffte auf erfolgreiches Abschneiden der türkischen Teams
Buruk verriet zudem, dass es im Winter Transfers geben soll. Überdies hoffe er, dass die verbliebenen türkischen Teams erfolgreich im Europapokal sein werden: „Unser Ziel ist es, unseren Kader zu verstärken. Das Hinspiel ist eine Heimpartie und wird ein Vorteil sein, wenn wir gut spielen, und ein Nachteil, wenn wir nicht gut spielen. Unser Ziel ist es, weiterzukommen. Wir halten es für einen Segen, dass wir in die Europa League gekommen sind. Wir reden immer über das Finale, aber das ist im Moment ein Traum für uns. Es gibt ein selbstbewusstes Galatasaray sowohl in der Türkei als auch in Europa. Sowohl unser als auch das europäische Abenteuer von Fenerbahce geht weiter. Ich hoffe, dass die türkischen Mannschaften in Europa erfolgreich weitermachen werden.“
Sparta Prag: Der Europa League-Gegner von Galatasaray im Kurzporträt
7 Kommentare
Einige stellen es sich zu leicht gegen Prag vor. Doch wir müssen in beiden Spielen extrem aufpassen. Gerade jetzt ist das Mentale auch ziemlich gefragt. Und zu sagen: Wir haben gut gegen Bayern usw. gespielt, reicht einfach nciht aus. Wir müssen diese Leistung weiter führen. Ich will verdammt nochmal richtig weit kommen in der EL. In der CL haben wir uns gut präsentiert. Viele in Europa sprechen erneut über uns und ich persönlich bin auch ziemlich stolz auf die Leistung. Aber gerade diese Leistung müssen wir auch in der EL zeigen. Auch wenn in ein paar Runden Liverpool oder so kommt. Auch wenn wir ausscheiden, bitte dann so, wie gegen Bayern. Gerade bei solchen Mannschaften wie Liverpool könnte es sein, dass die SPieler sich denken, dass die eigentlich in die CL gehören und sie dementsprechend das Spiel nicht so ernst nehmen. Alles Möglich. Ich hoffe einfach nur, dass wir alles geben.
Gegen Prag hoffe ich, dass wir in Istanbul schon ein eindeutiges Spiel zeigen. Und dann könnten schon die richtigen Kaliber kommen, wenn wir denn ins Achtelfinale kommen.
—
Was unser Kader angeht. Oliveira wurde in Portugal operiert. Gerade Saudis hatten Interesse. Doch jetzt muss man hoffen, dass er schnell wieder fit wird. Dann wird vermutlich Ndombili gehen. Auch da muss man sagen, ein Midstjö wäre viel besser gewesen. Dann wird ein Angelino gehen. Für Angelino kommt dieser Franzose (21 Jahre). Soll leicht an Boey erinnern. Nur Dribbelstärker soll er sein.
Fürs Mittelfeld hoffe ich auf Lemina. Und wenn Oliveira auch ncoh geht, ein weiteren fürs Mittelfeld. Ansonsten bitte nicht zu viel verändern. Mit dem jetztigen Kader müsste man viel erreichen können in der EL.
—
Erstmal müssen wir die kommenden 3 Spiele überstehen. Karagümrük und 2 mal Fener. In der Liga ist alles noch offen. Natürlich hofft man eher auf den Sieg vom Supercup. Bis jetzt konnte Buruk gerade in solchen Spielen ziemlich überzeugen. Hoffentlich geht es so weiter. Wir bräuchten einen Formstarken Icardi. Und Kerem könnte auch wieder in solchen Spielena aufblühen, auch wenn er jede Chance vergeigt 😀
—————Musi————–
Boey—Sanchez—Glasmacher—Kazimcan
———-Kaan—-Torreira——-
Tete———-Ziyech——-Kerem
—————Icardi————–
So würde ich in Kadiköy auflaufen lassen.
„Warum Tete? Du hast keine Ahnung von Fussball heul heul!!!“
Tete hatte im letzten Ligaspiel überzeugt bzw. sich leicht gesteigert. Ansonsten gerne Baris. Oder mal Zaha auf der rechten Seite versuchen bzw. Kerem auf rechts. Nur keinen Kerem auf der 10. Das ist mega anstrengend…
Gegen Karamgrük gerne so:
————–Güvenc————
Boey—Nelsson—Glasmacher—Kazimcan
——Kerem D.—–Torreira——–
Baris———Mertens——Zaha
————–Bakambu———–
Ich würde gerne auch mal die Dreierkette bei uns sehen, dieses ständige 4-2-3-1 in unserer Liga kotzt mich ehrlich gesagt total an. Generell würde ich gerne mal wissen, ob Okan Hoca auch ein zweites oder gar drittes System in der Hinterhand hat, also sprich ein Plan B oder C.
Was ist wenn wir mal Tore brauchen im Laufe des Spiel? Einen IV nach vorne schicken zähle ich nicht als Taktik.
Wie gesagt finde ich das 3-4-3 oder 3-5-2 total interessant, natürlich braucht man auch das nötige Spielermaterial dafür. Das 3-5-2 beherrscht Inter Mailand zu 100%, ich habe mir das Spiel gegen Lazio Rom mal angeschaut, hinten stehen sie absolut sicher und vorne mit enormen Pressing. Leider kein System für uns, wenn wir Flügelspieler wie Tete, Kerem oder Zaha haben.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wir mehrere Taktikten haben müssen um auch mal so ein Bollwerk wie Prag zu knacken. Von unserer Liga, wo ja in 90% der Spiele Beton angerührt wird, will ich gar nicht erst anfangen. Von 4-2-3-1 bis 4-3-3 ist alles bei uns machbar.
Rein statistisch gesehen läuft bei GS alles. Eine Umstrukturierung bzgl. der Formation wäre total fatal – gemäß „never change a running system“.
Endlich jemand der das genau so sieht und es mal auch anspricht! Wir brauchen wirklich mal einen Plan B oder C.
Ich finde einen 3-5-2 hätten wir locker spielen können sogar müssen! Angelino ist bei uns total untergegangen, der Typ hat seine stärken im offensiv Bereich und Boey hätte als ROV auch viel mehr Scorrer Punkte beigetragen.
Ein Nelsson der letzte Saison einer der Helden war hätte in der dreier Kette mit Apo und Sanches alles abgeräumt.
Vorne hätte ich BAY und Icardi zusammen spielen lassen, der Junge hätte sich einiges von Icardi abschauen können. Das Mittelfeld hätte sich von alleine Aufgestellt.
Und jetzt kommt die entscheidende Frage? Warum müssen wir experimentieren mit BAY als LV oder Apo?
Okan Hoca muss endlich mit dem experimentieren aufhören und die Spieler da spielen lassen wo sie auch hingehören und Kerem will ich nie wieder auf der 10 sehen das mal klar zu stellen!
Jeder redet immer davon, dass Angelino seine Stärken in der Offensive hat, aber davon konnte man doch bisher überhaupt nichts erkennen. Der Typ kann absolut keine Flanken schlagen. Ich hatte eigentlich sehr viele Hoffnungen in ihn und dachte, dass wir jetzt mehrere Jahre keinen neuen LV mehr brauchen, aber er hat mich so maßlos enttäuscht. Ich hoffe man holt keinen erfahrenen Ü30 Spieler auf der Position sondern ein südamerikanisches Talent oder jemanden aus Frankreich wie Boey.
@ Frosch ja du hast recht Angelino konnte nicht überzeugen, aber warum hat man mal nicht etwas anderes probiert um zu sehen ob er besser performt oder nicht.
Mit einem 3-5-2 könnte man viel krasser noch vorne pressing ausüben und die anadolu Mannschaften würden gar nicht mehr aus ihrer hälfte rauskommen.
Ich meine wann haben wir mal etwas anderes probiert? Ja Okan Hoca hat Rekorde aufgestellt und ich meckere auf höchstem Niveau, aber irgendwie ist alles eintönig bei uns und jede Woche spielen wir das selbe. Aber eine anadolu Mannschaft können wir irgendwie immer noch nicht abschießen.
Gegen Kopenhagen haben wir wie viele Flanken geschlagen? Und dann hofft jeder das Icardi alles reinhaut. Der Mann braucht einen Partner vorne, der ihn entlastet und freiräume für ihn schafft. Aber hey ich bin nur ein Trainer aus der Amateur Region, was weiß ich schon.
Hoffe das wir morgen gut spielen und drei Punkte holen.
„Sowohl unser als auch das europäische Abenteuer von Fenerbahce geht weiter. Ich hoffe, dass die türkischen Mannschaften in Europa erfolgreich weitermachen werden.“
Das ist ganz wichtig und da stehe ich auch voll dahinter! Da sind mir die ganzen Vögel auf X (Twitter) auch vollkommen egal.
_________________
Ich betone es gerne nochmal: Wir dürfen die Mannschaft nicht unterschätzen. Wenn die Worte von Okan das sind, was er auch 100% meint, dann mache ich mir keine Sorgen. Die Einschätzung von ihm ist relativ realitätsnah. Sparta Prag ist natürlich keine Mannschaft, die jeden Fehler ausnutzt, sie können aber sehr unangenehm werden.