Am 35. Spieltag der Spor Toto Süper Lig feierte Tabellenführer Galatasaray einen 2:0-Heimsieg gegen Demir Grup Sivasspor. Den Istanbulern ist der 23. Meistertitel der Vereinsgeschichte damit kaum noch zu nehmen. Matchwinner war einmal mehr der Argentinier Mauro Icardi. Die „Löwen“ gingen als klarer Favorit in die Partie. Während sich die Gelbe-Roten auf Titelkurs befinden, hatte Sivas vor dem Spiel zahlreiche Ausfälle zu verkraften, was die ohnehin schwierige Aufgabe im NEF-Stadion nicht gerade leichter machte. Die Hausherren begannen engagiert und waren darauf bedacht, diesen Vorteil zu nutzen. Dies gelang bereits in der 13. Minute. Einmal mehr war Galatasarays kongeniales Duo Mauri Icardi und Kerem Aktürkoglu für den wichtige Führungstreffer verantwortlich. Aktürkoglu fungierte erneut als Vorbereiter und Icardi übernahm nach dessen Vorlage abermals die Rolle des Vollstreckers und markierte mit einem Rechtsschuss aus halbrechter Position im Strafraum das 1:0 für die Gastgeber.
Icardi nicht zu stoppen
Im zweiten Durchgang erhöhte Superstar Icardi den Spielstand schnell auf 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung. In der 63. Minute flankte Sacha Boey den Ball in den gegnerischen Sechzehner, wo Icardi per Kopfball erfolgreich war. Für die Leihgabe von Paris Saint-Germain war es das 19. Saisontor im 22. Ligaspiel in der laufenden Spielzeit. Zudem verzeichnete der argentinische Angreifer sieben Assists, womit Icardi der beste Scorer des türkischen Rekordmeisters ist. Darüber hinaus stellte Icardi Mario Jardels Bestmarke ein. Wie der Brasilianer hat auch der Argentinier fünf aufeinanderfolgende Treffer für „Gala“ erzielt. Überdies hat Icardi in seinen letzten sechs Startelfeinsätzen stets getroffen, womit er nach Radamel Falcao erst der zweite ausländischer Profi des Klubs ist, dem dieses Kunststück gelang.
Im weiteren Spielverlauf konnte Sivasspor nicht mehr zurückschlagen und Galatasaray ernsthaft gefährlich werden. Das Team von Trainer Okan Buruk feierte somit einen souveränen Sieg auf dem Weg zur anvisierten 23. Meisterschaft. „Cimbom“ weist jetzt 79 Punkte auf und vergrößert seinen Vorsprung zumindest vorerst wieder auf acht Zähler, was seine Verfolger zusätzlich unter Druck setzen dürfte, wobei Fenerbahce aufgrund der Spieltagspaarung gegen Atakas Hatayspor (3:0) automatisch drei Punkte nach dem Ende des Spieltages angerechnet werden und lediglich Besiktas auf dem Spielfeld nachziehen muss. Sivasspor verweilt derweil bei 37 Punkten und hat den Klassenerhalt noch nicht in der Tasche.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Karatas – Torreira (87, Kutlu), Oliveira (66. Midtsjö), Mertens (74. Mata), Rashica (66. Yilmaz), Aktürkoglu – Icardi (87. Gomis)
Demir Grup Sivasspor: Vural – Okumus, Appindangoye, Osmanpasa, Camara – Cofie, Yalcin (57. Keita), Arslan (78. Albayrak), N’Jie, Gradel (60. Gökay) – Caicedo
Tore: 1:0 Icardi (13.), 2:0 Icardi (63.)
Gelbe Karten: Mertens (Galatasaray) – Yalcin (DG Sivasspor)
3 Kommentare
Nach paar Tagen Urlaub kann ich endlich wieder mal kommentieren. Gegen Istanbulspor haben wir schon unsere Aufgabe erledigt, jetzt gegen Sivas war das enorm wichtig. Sivas ist eine Mannschaft die jedem großen Verein gerne mal ein Beinchen stellen kann. In meinen Augen ist Sivas der unangenehmste Anadolu-Gegner in der Liga.
Das frühe Tor von Icardi war sehr wichtig, die letzten 5 Tore von uns hat er geschossen. Ich glaube er liebt es für den Verein zu spielen und wie die Fans ihm zu Füße liegen und Liebe zeigen, woanders hat er diesen Luxus nicht.
In solchen Spielen geht es nicht darum mit schönem Fußball die 3 Punkte zu gewinnen, sondern hauptsächlich einfach 3 Punkte zu gewinnen. Wir sind einen letzten Schritt davon entfernt Meister zu werden, das wird nochmal ein schweres Spiel was wir aber gewinnen müssen. Ankaragücü spielt gegen den Abstieg, also geht es für beide Vereine noch um vieles. Wir können uns nicht als Gewinner der Woche bezeichnen, nur wenn wir verloren hätten wäre FB der Gewinner des Spieltages geworden, die nicht mal den Finger krümmen mussten für 3 Punkte. Diese haben sicherlich vor dem Bildschirm gehofft und gebangt.
Zum Spiel allgemein muss man nicht viel sagen, der Gegner hatte wie in den Vorwochen kaum einen Torschuss. Muslera hatte einen entspannten Arbeitstag. Vorne haben wir uns gute Chancen herausgespielt, nur ist keine Großchance entstanden. Das 1-0 war glücklich erspielt aber extrem gut vollendet. Das 2-0 war nicht mal eine richtige Chance und der Ball geht ins Tor.
Gefallen haben mir Torreira, wie immer starke kämpferische Leistung, unser Verteidiger Duo Abdülkerim und Nelsson, Icardi und Boey. Grundsätzlich gab es keinen schlechten Spieler auf dem Platz von uns. Was mir negativ aufgefallen ist: Die Flanken von Kazimcan. Schon seit Wochen bemängle ist das. Das ist ja wirklich grauenhaft, da muss er auf jeden Fall dran arbeiten. Ich sehe Kazimcan auch eher als Flügelspieler und nicht als linken Verteidiger. Vielleicht kann man den Jungen in diese Richtung aufbauen. Dafür muss er wie gesagt an seinen Pässen und Flanken arbeiten.
Nächste Woche gibt es keine Spiele, ich gehe mal davon aus wegen den Wahlen, danach der Dienstag ist entscheidend. Also viel Zeit damit die Spieler den Kopf frei bekommen und Okan Hoca hier die Mannschaft einstimmen kann.
Sehr sehr wichtiger Sieg. Vorne haben wir nicht so viel Druck gemacht. Aber wie ich schon seit Tagen sage, aktuell dürfen wir keinen Power Play erwarten. Die Ergebnisse sind wichtig. Und das haben wir gestern gut gemacht. Sivas kam nicht einmal gefährlich. Muslera war so langweilig, dass er nach dem Abpfiff sofort raus gerannt ist. Entweder er wollte sofort Fifa spielen, damit er auch mal Action hat, oder er musste aufs Töpfchen 😛
Boey, Nelsson, Glasmacher, Kazimcan, Torreira, Kerem (Ein wenig) und Icardi in Top Form. Gute Leistung. Rashi wieder mal schwach. Mertens hat die ersten 20 Min. power gegeben. Danach konnte er einfach nicht mehr. Oliveira mit einigen guten Aktionen, aber auch viele Fehler. Mit Frederiks Einwechslung sind wir richtig Lebendig im Mittelfeld.
Ich muss aber leider nochmal den Schiri erwähnen. Erstmal der tritt in die Hacke von Torreira. Ich dachte in dem Moment, ok, Torreira ist weg. Safe ein Bruch. Zum Glück kam das nicht so. Erstmal dachte ich mir auch, ok Galaman, bleib ruhig. Aktuell bist du nur mit Adrenalin gepumpt. So schlimm war das doch gar nicht. Aber jetzt so in der Wiederholung muss ich sagen, so darf man einfach nicht rein gehen. Hier könnte man über eine Rote diskutieren. Entscheiden sollen es die anderen.
Aber was mich auch gestört hat: Er konnte irgendwie nie so richtig sehen, wer zu letzt am Ball war. Wie oft hatten die den letzten Konakt und trotzdem Einwurf für die. Und das in einer Tour. Aber nur zu deren Gunsten. Nein, damit möchte ich nciht sagen, dass er für die gepfiffen hat, aber die Entscheidung fielen in ihre Richtung. Da müssen die schiris von gestern mal zu Fielmann gehen…
—
Wie gesagt, wie gegen Istanbulspor hatten die keine Möglichkeit, ein Tor zu schießen. Wir haben die Punkte mitgenommen und brauchen nur noch ein Sieg. Und ich hoffe, dass die Spieler mit voller Konzentration in die Partie gegen Ankaragücü gehen. Kilinc und Taylan spielen dort und wollen bzw. werden garantiert ein Tor schießen. Das dürfen wir uns nicht nehmen lassen.
Icardi ist einfach ne Maschine und mit Abstand der beste Mittelstürmer der Liga, ein Knipser wie er im Buche steht. Wäre er vom ersten Spieltag an dabei gewesen hätte er ein Paar mehr Tore geschossen.
Seine Statistik ist aber schon überragend 22 Spiele 19 Tore und 7 Assists. Hoffe Timur macht den Transfer schnell klar.
Wie spielen übernächste Woche Dienstag gegen Ankaragücü es müsste schon extrem viel falsch laufen das wir da nicht gewinnen. Die Meisterschaft dürfte damit entschieden sein. Jetzt müssen die jungs noch einmal 1000% geben aber die jungs müssten nun extrem motiviert sein da für viele es die erste Meisterschaft sein dürfte