Galatasaray steht nach einem 2:1-Heimsieg im Rückspiel der Playoff-Runde gegen Molde FK zum 17. Mal in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Neben dem Vereinsprestige wird sich die Teilnahme an den Gruppen auch finanziell für die „Löwen“ auszahlen (mehr erfahren). Die Mannschaft von Okan Buruk, die bereits das Hinspiel in Norwegen durch einen Last-Minute-Treffer mit 3:2 gewonnen hatte, erwischte zunächst einen großartigen Start, sollte aber erneut erst in der Schlussphase zum Siegtor kommen. In der fünften Minute foulte Moldes Martin Ellingsen Galatasaray-Goalgetter Mauro Icardi im Strafraum, sodass es Elfmeter für die Gastgeber gab. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte vom Punkt aus unten rechts zur 1:0-Führung für „Gala“ in der siebten Minute. In der 30. Minute musste Torhüter Fernando Muslera einen gefährlichen Linksschuss von Eirik Hestad im Sechzehner parieren und machte dies mit Bravour. Vor der Pause hatte Neuzugang Tete (39.) nach Vorlage von Icardi eine gute Schussmöglichkeit, verfehlte jedoch knapp das Ziel. Trotz elf Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang blieb es beim 1:0 für „Cimbom“.
Angelino erlöst Fans und sorgt für große Jubelstürme
In der zweiten Spielhälfte wurde es dann noch einmal spannend. In der 66. Minute kam Hestad nach Vorarbeit von Emil Breivik zum 1:1-Ausgleich. Einen kurzen Schockmoment mussten die gelb-roten Anhänger dann in der 81. Minute überstehen. Der eingewechselte Veton Berisha erzielte nach Pass von Kristian Eriksen das vermeintliche 2:1 für Molde, was gleichbedeutend mit Verlängerung gewesen wäre. Doch bei der VAR-Kontrolle wurde eine Abseitsstellung von Berisha im Zeitpunkt des Anspiels festgestellt, sodass der Treffer zur Freude der türkischen Fans nicht zählte. Die endgültige Erlösung kam schließlich in der Nachspielzeit, als Linksverteidiger Angelino (90.+3) einen Freistoß sehenswert mit dem linken Fuß unten links direkt verwandelte und den 2:1-Endstand markierte, der Galatasaray in die Gruppenphase katapultierte. Am Donnerstag, dem 31. August, findet die Auslosung der UEFA Champions League-Gruppenphase statt. Die Auslosung, die in Monaco durchgeführt wird, beginnt um 19:00 Uhr (MEZ).
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Abdülkerim, Angelino – Torreira, Demirbay (90. Kutlu=, Tete (80. Bakambu), Mertens (72. Ayhan), Aktürkoglu (72. Yilmaz), – Icardi
Molde FK: Karlstrom – Haugan, Bjornbak, Ellingsen, Knudtzon (21. Lövik – 85. Grödem) – Mannsverk, Kaasa (21. Hestad), Breivik (76. Eriksen), Haugen – Brynhildsen, Eikrem (76. Berisha)
Tore: 1:0 Icardi (7./FE), 1:1 Hestad (66.), Angelino (90.+3)
Gelbe Karten: Bardacki, Yilmaz (Galatasaray) – Ellingsen, Heggheim, Berisha (Molde FK)
3 Kommentare
Zum einen ist man froh, dass die Quali geglückt ist, zum anderen bin ich immer noch über die Leistung der Spieler und auch der Fans total enttäuscht. Zu Hause darf man im Leben nicht so auftreten gegen eine Mannschaft wie Molde. Die hatten das Heft in der Hand und wollten unbedingt alles nochmal riskieren. Und hätten sich sogar fast noch damit belohnt. Wenn das 1-2 fällt, dann fällt spätestens in der Verlängerung das 1-3, da gehe ich jede Wette ein!
Und auch die Fans stören mich immer wieder. Da kommt minutenlang nichts und man hört eine gähnende Leere. Das konnten unsere Fans in der Vergangenheit besser.
Dieses Jahr war die Quali so einfach wie noch nie. Also wäre man gescheitert, hätte ich gesagt, dass die türkischen Vereine sich auf die EL oder UCL konzentrieren sollen. Man hat 3 Runden lang seine Pflicht getan, ob die Leistungen gut waren sei mal dahin gestellt, und hat sich für die CL qualifiziert.
Unser Spiel ist grauenhaft, wir müssen uns unbedingt überall steigern, sonst sehe ich echt große Probleme auf uns zu kommen. Zudem müssen Ziyech und Zaha endlich zum Team stoßen. Tete versucht immer wieder etwas zu probieren, aber man merkt schon, dass er sehr lange keine Pflichtspiele absolviert hat.
Wie gesagt müssen wir uns deutlich steigern, man kann nicht immer hoffen, dass Icardi uns irgendwie rettet. Wir haben viel Qualität und müssen diese auch richtig nutzen. Hier ist auch Okan Hoca gefordert diese Qualität aus den Spielern herauszuholen.
Sehe ich genau wie du Kubi! Zu deinem Beitrag kann man nicht viel ergänzen.
Wir müssen endlich mal ins rollen kommen, irgendwie spielen wir wie mit angezogener Handbremse.
Okan Hoca muss sich auf eine Startelf festlegen und die Mannschaft jetzt Formen und weiterentwickeln.
Der Trainer hat jetzt auch viele Qualitätsspieler mit denen er in Europa auch ein Zeichen setzen kann?!
Mit Olivera und Kerem und den rest kann man vielleicht in der Süperlig für Furore sorgen aber nicht in der CL.
Was wir auf jeden fall brauchen ist noch einen guten 8er und einen schnellen IV, mit unseren zwei langsamen IV gehen wir baden in der CL.
Oh ein Bericht aber besser zu spät als nie.