Galatasaray bleibt auch nach dem 17. Spieltag Tabellenführer der Spor Toto Süper Lig und reist somit am Sonntag als Ligaprimus zum Gipfeltreffen mit Fenerbahce. Trotz eines frühen Rückstandes drehten die Istanbuler „Löwen“ das Spiel noch und gewannen im heimischen Nef-Stadion mit 2:1. Dabei geriet der türkische Rekordmeister ausgerechnet durch einen spektakulären Gegentreffer des an Ankaragücü ausgeliehenen Taylan Antalyali (7.) in Rückstand. Der 27-Jährige setzte einen Fallrückzieher unter die Latte und brachte die Gäste aus der türkischen Hauptstadt in Front. Doch Baris Alper Yilmaz (16.), der den Vorzug vor Kerem Aktürkoglu erhielt, erzielte zeitnah mit einem Kopfball den Ausgleich für die Gastgeber. Die Flanke, die zum Tor führte, kam von Milot Rashica. Eine Viertelstunde im Anschluss war erneut Torjäger Bafetimbi Gomis (30.) zur Stelle. Der Franzose erhielt im Sechzehner ein Zuspiel von WM-Teilnehmer Dries Mertens setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte geschickt aus der Drehung das 2:1 für Galatasaray. Beinahe wäre „Cimbom“ sogar mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gegangen. Doch nach Pass von Mertens verfehlte Berkan Kutlu mit einem platzierten Linksschuss aus dem Lauf nur haarscharf den Kasten von Ankaragücü.
Kilinc vergibt 100-prozentige Möglichkeit gegen Stammverein
Im zweiten Durchgang vergab Emre Kilinc (69.) völlig freistehend die Riesenchance ins leere Tor zu köpfen. Nach einer hohen Hereingabe von Kevin Malcuit setzte die Galatasaray-Leihgabe den Ball komplett unbedrängt neben den Pfosten. Mit den Einwechslungen von Yunus Akgün und Yusuf Demir wurde Galatasaray schießlich wieder gefährlicher in der Offensive. Akgün eroberte den Ball vom Gegenspieler und passte auf Yilmaz (87.), dessen Torschuss Schlussmann Bahadir Güngördü in höchster Not entschärfte. Unmittelbar im Anschluss prüfte Demir Güngördü aus der Distanz. Ankaragücü mühte sich weiter, den Ausgleich zu erzielen, doch im Abschluss fehlte entweder das Glück oder die Kaltschnäuzigkeit. Galatasaray brachte das Ergebnis über die Zeit und verteidigte somit auch nach dem 17. Spieltag die Tabellenführung. Mit 35 Punkten liegen die Gelb-Roten vor dem Derby gegen Fenerbahce einen Zähler vor dem Erzrivalen. Ankaragücü bleibt bei 19 Punkten und liegt zurzeit auf Rang elf.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Dubois, Nelsson, Bardakci, van Aanholt – Midtsjö (90.+4 Seferovic), Kutlu, Yilmaz (90.+4 Aksaka), Mertens (83. Demir), Rashica (83.) – Gomis
MKE Ankaragücü: Güngördü – Malcuit (75. Ceylan), Radakovic, Mujakic, Marlon – Diack, Zahid (80. Pepe), Antalyali (80. Pedrinho), Chatzgiovannis (58. Beridze), Kilinc – Sowe (80. Macheda)
Tore: 0:1 Antalyali (7.), 1:1 Yilmaz (16.), 2:1 Gomis (30.)
Gelbe Karten: Midtsjö, Yilmaz (Galatasaray) – Zahid, Diack, Güreler (Ankaragücü)
8 Kommentare
Wann wird dieser französische Verein wieder in seiner Heimat Spielen 😁
Ich bin gespannt wie Okan Hoca die Spieler für das Derby einstellen wird. Sprich wie will er spielen, wie nimmt er den Druck von den Spielern und was sind seine Matchpläne. Wir dürfen nicht auftreten wie gegen Istanbulspor, Ankaragücü und Sivas. Ansonsten werden wir im Derby untergehen. Von meiner Seite gibt es eigentlich keine Fragezeichen was die Aufstellung angeht. Hier stellt sich alles von selbst auf. Da Torreira nicht in der Lage sein wird zu spielen, wird Berkan in meinen Augen neben Oliveira starten. Den Einsatz hat er sich nach dem Ankaragücü Spiel verdient.
Gerade die Frage nach dem Matchplan von Okan Hoca bin ich extrem gespannt. Fangen wir erst ruhig an und wollen die ersten 15-20 Minuten ohne Gegentor bleiben? Oder beginnen wir druckvoll und wollen ein frühes Tor erzielen?
Sicherlich werden Baris Alper, Icardi und womöglich Mata im Laufe des Spiels eingewechselt. So würde ich starten:
Muslera, Boey, Nelsson, Abdülkerim, van Aanholt, Berkan, Oliveira, Rashica, Mertens, Kerem und Gomis.
Da Fener nur ein Ziel hat, unzwar uns zu schlagen, werden sie alles geben. Dementsprechend werden sie die ersten 15-20 min. power geben. Danach auch, doch wenn sie bis dahin kein Tor erzielt haben, werden sie ein wenig ruhiger. Und da werden wir wahrscheinlich etwas vorsichitger agieren. Da werden wir vielleicht 2-3 Konter von Kerem und Rashica sehen. Und je nachdem, wie sie drauf sind, wird daraus was…
Ich denke auch, dass Berkan spielen wird. Da sonst nur Kerem und Glasmacher als Stammspieler spielen werden bzw. können.
Doch Gomis? Ich weiß, Icardi hat seit Wochen nicht gespielt. Er ist aber ein wichtiger Spieler, außerdem ist er schon im Mannschaftstraining drin. Deswegen würde ich ihn lieber bevorzugen.
Und PVA??? Dann können wir gleich keinen Spieler aufstellen. Was der sich in der 2. HZ geleistet hat… Wow…
————–Musi—————-
Boey—Nelsson–Glasmacher—Dubois
———Oliveira—Berkan——–
Rashica——Mertens——-Kerem
—————Icardi—————-
Hoffentlich kommt Kerem zu sich, ansonsten würde ich lieber Baris sehen, der aktuell besser in Form ist. Gegen Besiktas konnte er auch überzeugen.
Der Schiri ist Halil Umut Fenerler… Ja, der das letzte Spiel im unserer Arena gegen Fener ge/verpfiffen hatte 🙂 Und nach dem geheule der letzten Wochen kannst dir da vorstellen, wie er pfeiffen wird 😉
Ich denke aber, dass Fener näher am Sieg sein wird. Denn aufgrund der letzten Tage sind unsere Spieler ein wenig durcheinander. Zudem wie schon erwähnt: Ist dieses Spiel für die wichtiger. Natürlich kann alles passieren. Es ist ein Derby und wir sind verdient Tabellenführer. Also mal schauen 🙂
Gala hat gestern, wenn auch mit Glück, aus eigener Kraft gewonnen und es gab keine großen Fehlentscheidungen ala Sivas dafür Gratulation schonmal. Nur Mertens hätte gestern eine Gelbe sehen müssen bei der Anzahl an Schwalben die er da zeigte.
Sowohl Fener als auch Gala waren diese Woche nicht gut bin echt gespannt auf das Derby.
Klares Foulspiel an Mertens im Strafraum als es 1:1 stand was wieder mal gegen uns gepfiffen.
Aber egal, Hauptsache 3 Punkte mitgenommen. Ein dreckiger Sieg muss auch mal sein.
Es haben insgesamt 5 Stammspieler nicht gespielt, deshalb geht das so in Ordnung.
Was ich noch kritisieren muss, ist wie wir die Kontermöglichkeiten umgesetzt haben. Wir haben mit Kerem, Yunus und Baris Alper schnelle Spieler die es nicht geschafft haben einige gute Konter zu verwerten. Gerade als Ankaragücü so richtig viel Druck ausgeübt hat, waren diese Konter eigentlich sehr wichtig.
Aber wie so oft stellen wir uns vor dem gegnerischen Tor einfach zu dumm an.
Ich muss auch Ömer Erdogan loben. Ich finde ihn mit Cagdas Atan zusammen sind beide die talentiertesten türkischen Trainer in unserer Liga. Er hätte wie ein richtiger Anadolu-Trainer Beton anrühren können, hat uns aber die Stirn geboten. Auch als Hatay Trainer hat er uns oft besiegt und gezeigt, dass er es drauf hat.
Ihm und Cagdas würde ich auch mal größere Vereine gönnen.
Wichtige 3 Pkt. Man hat aber gemerkt, dass Spieler wie Icardi, Oliveira, Torreira, Boey usw. gefehlt haben.
Berkan muss ich auch nochmal loben. Das war ein sehr starkes Spiel von ihm. Baris hatte auch mehrere gute Aktion. Für mich wirkt er immer mehr wie ein Stürmer. Das war ein starker Kopfball. Ich hoffe wirklich, dass er bald ein paar Spiele als Stürmer macht.
Einige Spieler waren aber wieder mal zu eigensinnig und verspielt. Kerem, Akgün, Yusuf. Kerem hatte die perfekte Chance den Ball zu Baris zu spielen, der dann im 1 gg. 1 mit dem Torhüter gewesen wäre. Er versucht mal wieder zu dribbeln und vedaddelt halb den Ball, sodass Yusuf sich die Kugel schnappen konnte. Das einzige was bei raus kam war ein schwacher Schuss von ihm. Yusuf möchte unbedingt schöne Tore schießen, dabei verkackt er aber leider aktuell häufiger. Es kamen nur schwache Schüsse bei raus. Und Akgün. Er hatte eine gute Chance den Ball vor Sefe zu legen. Aber versucht auch ein dribbling…
Was mir aber noch in Erinnerung geblieben ist: Die Position mit Mertens und dem nicht gegebenem Elfer. Mertens, aber auch der Spieler fallen beide hin. Beide zucken Zeitgleich mit ihrem Bein, was für mich bedeutet, dass da ein kontakt da war. Und ist das dann nicht Elfer, wenn er ihm von hinten in die Hacken tritt? Aber das meinte ich halt, natürlich überlegen die sich jetzt 3-4 mal, ob die uns sowas geben. Die haben halt das geschafft, was sie erreichen wollten. Und ich bin mir sicher, im Derby wird es auch so sein.
Im Derby würde ich so aufstellen:
—————-Musi——————-
Boey—Nelsson—Glasmacher—Dubois
———-Oliveira—Torreira———-
Akgün———Mertens———-Baris
—————-Icardi—————–
Es ist halt wieder schweirig wegen der AR. Kazimcan oder Tasdemir wären jetzt gut gewesen. Hoffentlich sehen wir keinen PVA am WE. Der war gestern wieder so schwach… Vielleicht spielt auch Berkan für Torreria, damit Rashica wieder spielen kann. Und statt Baris sehen wir vermutlich Modepüppchen Kerem.
Ich freue mich über die 3 Punkte und darüber, dass wir keine gesperrten Spieler für das Derby am Wochenende haben. Ich bin auch erfreut über die Leistungen von Taylan und Emre, beide haben eine gute Partie abgeliefert.
Selbstverständlich muss einer unserer Spieler auch gegen uns treffen. 😉
Die letzten 10-20 Minuten waren sehr stressig, wenn man eben nicht den Sack zu macht, muss man etwas leiden. So wie gegen Istanbulspor hätten wir gestern uns nicht beschweren können, wenn wir den Lucky Punch kassiert hätten. Auch hier kommen wir mit einem blauen Auge davon.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Icardi etwas Einsatzzeiten bekommen wird um halbwegs fit in das Derby zu gehen. Grundsätzlich macht aber Gomis aktuell einen guten Job, den Treffer den er gestern erzielt hat macht nicht jeder in der Süper Lig. Aber die Vorlage zuvor von Mertens war einfach richtig gut.
Auch freut es mich, dass Baris Alper gestern getroffen hat. Vielleicht bildet sich da ja ein Konkurrenzkampf, den ich so für wichtig halte.
Der beste gestern bei uns war aber definitiv Berkan Kutlu, der wirklich hart gekämpft hat und das auch von den Fans gewürdigt wurde. Ich hatte schon gegen Sivas etwas Angst und Bange gehabt, aber in beiden Spielen hat er fehlerfrei gespielt und sich zurück gekämpft.
Mir ging es gestern höllisch auf die Nerven, dass Okan Hoca nicht gehandelt hat. Unser Mittelfeld war echt schlapp und wurde überrannt, da habe ich eigentlich mit einem Systemwechsel gerechnet. Midsjö und Berkan fehlte es eindeutig an Unterstützung.
Es war aber auch stark bemerkbar, dass ein Torreira und Oliveira gefehlt haben.
Wir nehmen die 3 Punkte und gehen als Tabellenführer ins Derby.