Galatasaray hat eine Erklärung zur Präsidentin des Zentralen Schiedsrichterausschusses (MHK), Prof. Dr. Lale Orta, abgegeben. Der Istanbuler Klub erklärte: „Die Erklärung der MHK-Präsidentin Lale Orta ist ein Geständnis, das die Behauptungen in der Presse bestätigt, dass sie der Rundfunkanstalt bestellte Bilder geliefert hat.“
Das Vereinsstatement von Galatasaray
„Aufgrund der Entwicklungen, die seit letzter Woche stattgefunden haben und die wir immer noch kaum glauben können, erwarten wir, dass die folgenden Punkte so schnell wie möglich von den Parteien geklärt werden:
– Die vorsätzliche Handlung gegen unseren Spieler Nicolo Zaniolo im Spiel gegen Kasmmpasa hätte sowohl von den Schiedsrichtertrainern als auch von der gesamten Öffentlichkeit nach dem Spiel mit einer Roten Karte geahndet werden müssen. Trotz der Bilder, die im Laufe der Woche aufgetaucht sind, und der anhaltenden Diskussionen über diese Position sind wir ruhig geblieben und haben darauf vertraut, dass der Zentrale Schiedsrichterausschuss (MHK) und seine Präsidentin alle Spekulationen mit einer Erklärung beenden würden.
Nun ist die Erklärung der Präsidentin der MHK, Lale Orta, ein Geständnis, das die Behauptungen in der Presse bestätigt, dass dem Sender bestelltes Bildmaterial zur Verfügung gestellt worden sei.
Mit diesem Geständnis gab Lale Orta stillschweigend zu, dass sie das Bildmaterial aus dem VAR-Raum nach außen dringen ließ und dass sie Druck auf die Schiedsrichterkommentatoren ausübte, indem sie über die Aufgabenbeschreibung der MHK hinausging. Es ist offensichtlich, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, die öffentliche Wahrnehmung zu beeinflussen, indem sie den Grundsatz der Unparteilichkeit ignoriert hat.
MHK-Präsidentin Lale Orta antwortet auf Okan Buruk-Äußerungen und medialen Druck
Es fällt uns schwer, die Absichten hinter diesem Verhalten zu verstehen, das schwerwiegender ist als alle bisherigen Fehler der Schiedsrichter und einen direkten Eingriff in die Waagschale der Justiz darstellt.
Wir erwarten von Lale Orta eine Erklärung dafür, dass sie das zusammenfassende Video durch das vom Schiedsrichter selbst übermittelte Video ersetzt hat.
Wir verlangen eine Erklärung zu den Behauptungen, dass sie nach dem Spiel andere Sendeanstalten als den Sender angerufen und Vorschläge gemacht hat.
Wir fordern eine Erklärung zu den Vorwürfen, dass sie ehemalige Schiedsrichter angerufen und versucht hat, die öffentliche Meinung mit Aussagen zu manipulieren, dass es eine Operation gegen sie gebe.
Und wir fragen: Wie richtig ist es, dass diese Person angesichts der Geständnisse und Anschuldigungen den Vorsitz eines wichtigen Gremiums innehat, das für die Gewährleistung der Gerechtigkeit zuständig ist?
– In der gestrigen Partie gegen Konyaspor wurde die Tätlichkeit an unserem Spieler Loo Dubois, die von den Schiedsrichter-Experten als unstrittige Rote Karte bezeichnet wurde, unverständlicherweise mit einer Gelben Karte bestraft.
Später im Spiel wurde demselben Konyaspor-Spieler eine zweite Gelbe Karte nicht gegeben.
Es ist notwendig, dass unser Verband die Gedanken des Schiedsrichters, mit denen diese Entscheidungen getroffen wurden, und die Gespräche einschließlich der VAR-Schiedsrichter eingehend untersucht und klärt, ob es eine Beeinflussung des VAR gab.
Wir erwarten vom türkischen Fußballverband, dass er diese Fragen sorgfältig prüft und die notwendigen Schritte und Untersuchungen unternimmt, um Gerechtigkeit zu gewährleisten, was seine wichtigste Pflicht ist.
Wir möchten die gesamte Sportöffentlichkeit davon in Kenntnis setzen, dass wir auf diesem Weg, den wir mit dem Motto „Gerechtigkeit für alle, nicht für einen Verein“ eingeschlagen haben, kein Zuschauer eines speziell für unseren Verein angesetzten Spiels sein werden.“
Zorunlu Açıklama pic.twitter.com/4ClZkurJEt
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) March 18, 2023
5 Kommentare
Also habe mir die Position mit Dubois nochmal angesehen und muss sagen das Foul an ihm war eine klare rote Karte mit offener Sohle und gesteckten Bein auf den Knöchel muss ein Platzverweis sein das war eine klare Fehlentscheidung.
Leute, was ist denn schon wieder los??? Das diese Lale Orta von Fener ist, weiß ja inzwischen jeder… Aber jetzt so zu stänkern, nachdem wir verloren haben? Muss nicht sein, denn der Schiri hat ordentlich gepfiffen. Wie gesagt, dass mit Dubois war sehr hart, aber generell waren die Konyaspieler dreckig. Aber da direkt Rot? Weiß ich nicht so genau. Ansosnten war es eine solide Leistung vom Schiri. Hat sich auch nicht beeinflussen lassen von den Spielern. Der Schiri wirkte Selbstbewusst und hat sein Ding durchgezogen.
Mit solchen Sachen verlieren wir nur wie die anderen unsere Konzentration. Hört einfach auf damit und überlasst es den anderen, damit sie ihren Fokus verlieren.
Hab das Spiel nicht gesehen, daher weiß ich auch nicht was da jetzt vorgefallen sein soll jemand der das Spiel gesehen hat kann das sicher aufklären.
Dennoch habe ich nichts in den Medien gelesen gehabt das da große Fehlentscheidungen gab in der Partie daher gehe ich mal davon aus das es ein sauberes Spiel war.
Finds doch sehr schade das man sich jetzt als schlechter Verlierer präsentiert wenn natürlich alles sauber war von Schiedsrichter Seite.
Ich habe irgendwie nix verstanden, was geht da Mal wieder ab in unserer Klatschliga ?
Ich hab keine Ahnung. Ist mir mittlerweile auch scheißegal. Jeden Tag gibt es einen anderen Skandal, das wird irgendwann langweilig