Galatasaray hat mit einem 3:0-Auswärtserfolg am 26. Spieltag der Trendyol Süper Lig bei MKE Ankaragücü wieder die Tabellenführung übernommen. Im Vorfeld hatten die Istanbuler aufgrund der Platzverhältnisse im Eryaman-Stadion ihre Bedenken geäußert und sogar einen Antrag gestellt, dass die Partie in einem anderen Stadion ausgetragen wird, doch der Verband hatte das Gesuch abgelehnt. Am Ende des Tages sollten die Gäste vom Bosporus weniger Probleme haben, als zunächst befürchtet. Mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden waren die „Löwen“ früh auf Siegeskurs.
Galatasaray macht in Halbzeit eins alles klar
Nach einer Ecke von Dries Mertens erzielte Kerem Demirbay (13.) per Kopfball das 1:0 für Galatasaray. Unmittelbar nach Wiederanpfiff nutzte der aufgerückte Innenverteidiger Davinson Sanchez (14.) nach Vorarbeit von Baris Alper Yilmaz seine Schusschance in der Strafraummitte und markierte das 2:0 für „Gala“. In der 38. Minute verschuldete ausgerechnet Galatasaray-Leihgabe Kazimcan Karatas mit einem Foul an Mertens einen Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Torjäger Mauro Icardi unten links und erhöhte den Spielstand noch vor der Halbzeit auf 3:0. Für den 30-jährigen Argentinier war es das 14. Saisontor in der Liga.
Icardi-Treffer zählt nicht
Nach dem Seitenwechsel prüfte Tete (63.) mit einem Linksschuss vom rechten Strafraumrand Ankaragücüs Schlussmann Bahadir Güngördü, der den Ball abwehren konnte. Kurz darauf drang Neuzugang und Debütant Derrick Köhn über die linke Seite in den Strafraum ein und legte von der Torauslinie zurück auf Icardi (66.), der zum vermeintlichen 4:0 einnetzte. Doch Schiedsrichter Ali Sansalan zeigte an, dass Köhn zuvor seinen Gegenspieler Stelios Kitsiou gezogen und zu Fall gebracht hatte. Damit zählte das Tor aufgrund eines vorherigen Foulspiels nicht.
Rückkehrer Oliveira scheitert an der Latte
In der 76. Minute traf Sergio Oliveira, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte, mit einem satten Schuss die Latte. Für den Portugiesen war es im Galatasaray-Trikot bereits der siebte Aluminiumtreffer. Ein weiteres Tor fiel nicht mehr, sodass Galatasaray ohne große Mühe einen souveränen 3:0-Sieg verbuchte und mit 69 Punkte wieder die Tabellenspitze in der Türkei übernimmt. Ankaragücü bleibt bei 29 Zählern, hat jedoch nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Aufstellungen
MKE Ankaragücü: Güngördü – Kitsiou, Radakovic, Mujakic, Karatas (46. Cigerci) – Güneren, Pedrinho (78. Bssogog), Bekiroglu (46. Cetin) – Saponara (46. Morutan), Cephas (67. Chatzigiovannis), Sowe
Galatasaray: Muslera – Yilmaz (83. Bülbül), Sanchez (77. Vinicius), Nelsson, Köhn – Kutlu, Demirbay (61. Zaha), Mertens (61. Oliveira), Tete, Aktürkoglu (77. Aydin) – Icardi
Tore: 0:1 Demirbay (13.), 0:2 Sanchez (14.), 0:3 Icardi (39./FE)
Gelbe Karten: Mitsiou (Ankaragücü) – Köhn (Galatasaray)
Süper Lig-TV-Rechte: Saran überbietet beIN – TFF reagiert nicht
7 Kommentare
Ich habe die ersten 45 Minuten voll gesehen und die zweite Halbzeit nur mit einem Auge, weil mein Frisör mir die Haare gemacht hat. 😀
Mir ist ein Spieler aufgefallen und das sehr negativ – Kazimcan. Das war zum Teil echt unterirdisch. Wie konnte Galatasaray den gescoutet haben? Ich hoffe echt, dass er sich noch fängt, weil ich ihn eigentlich mochte.
Köhn hat ein solides Spiel gemacht – schade, dass seine Vorlage entwertet wurde, weil der Treffer von Icardi nicht gezählt hat. Ich hoffe, dass wir ihn weiterhin so sehen. Sehr Temporeich und stabil. Hat mir gefallen.
Eigentlich waren alle unsere Spieler ganz gut – vorallem Kerem Demirbay. Unglaublich sympathischer Spieler, der sich zurzeit in einer guten Form befindet.
Die Einwechselspieler haben sich nicht sehr positiv in der kurzen Zeit beweisen können. Ich belasse es bei diesem Satz.
Ich habe mir das Spiel nur sporadisch bis zum 2:0 angeschaut, der Gegner aus Ankara war insbesondere in den ersten 15 Minuten hoffnungslos überfordert, das 3:0 durch Icardi habe ich dann nicht mehr mitbekommen.
Die zweite Halbzeit habe ich dann komplett ausgelassen, da ich mir gedacht habe, dass 4, 5 oder gar 7:0 gegen Belözoglu brauchst du Dir jetzt echt nicht mehr reinziehen, am Schluss war ich dann heilfroh, dass es beim 3:0 geblieben ist.
Gegen Sparta Prag wünsche ich GS am Dönerstag viel Erfolg, auch wenns in Prag natürlich etwas schwieriger mit dem Weiterkommen wird wie gegen Angara…..
Übrigens fehlt da ein Kommentar….
Liegt daran, weil einer provoziert hat mit Sike etc. und anscheinend haben die Admins jetzt angefangen, solche „extremen“ Provokationen zu löschen. Und ein GS´li (Galaforever) hatte ganz normal geantwortet. Sein Kommentar wurde nicht gelöscht, kann man aber anscheinend nicht mehr lesen, da er auf die Provokation geantwortet hatte 😀
Also ein halb gelöschter Kommentar sozusagen…..verstehe!
Wichtiger Sieg. Und ein schönes Spiel. In der 2. HZ haben wir auf die Bremse getreten. Why not?
Für mich waren auch fast alle stark. Berkan hatte hier und da ein paar schlechte Pässe. Lauftechnisch jedoch immer ganz weit vorne. Nur die beiden eingewechselten Spieler Zaha und Vini the Baum waren nicht so stark. Zaha hat nur den Ball an den Gegner gespielt, oder wollte sich durch dribbeln. Vini the Baum ist kaum beweglicher als ein Faultier. Ein Bakambu wäre da viel besser gewesen. Neyse.
Köhn recht stabil. Gutes Auge und gute Pässe nach vorne. Passt nicht so wie manch anderer Spieler an, die komplett gedeckt werden. Er kann sehen, wer sich wohin frei läuft.
Und starkes Spiel von Kerem A.
Gegen Prag sollten wir defensiv vorsichtiger sein. Sie werden zuhause garantiert mit viel Power starten. Wir sollten nicht so viel riskieren, uns aber auch nicht hinten einkesseln und sie dabei einladen. Wenn wir das 1. Tor schießen würden, wären wir Mental in einer guter Position. Das wird am Donnerstag nochmal hart. Hoffentlich laufen wir so auf:
—————-Musi—————–
Baris—-Sanchez—Glasmacher—Kaan
——–Kerem D.—-Torreira———-
Zaha———-Mertens———–Kerem
—————-Icardi——————-
Aurier soll erst anfang März ready sein. Toll, da holen wir schon einen Spieler für 13 Spiele + EL und dann kann er nicht sofort los legen. Bravo. Und ein Köhn wäre jetzt so wichtig für die EL gewesen. Gerade nach seiner gestrigen Leistung tut das nochmal mehr weh.
Ich freue mich über diesen lockeren Sieg, aber noch mehr, dass wir keine verletzten Spieler davon getragen haben. Die zwei frühen Tore haben natürlich seinen Anteil an diesem Sieg, spätestens nach dem 0-3 war das Ding gegessen. Auch war ich froh, dass wir für das anstehende Prag Spiel auch direkt einige Leistungsträger schonen konnten, hier hätte ich auch gerne mal Icardi eher auf der Bank gesehen, aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau gerade.
Die ein oder andere Chance zum 0-4 war auch da, der Treffer von Icardi zum Beispiel war in meinen Augen ein regulärer Treffer. Dieses kurze umarmen von Köhn war viel zu wenig für ein Foul, wie sich da der Ankaragücü Spieler fallen lässt ist schon theatralisch.
Mir haben alle Spieler auf dem Platz gefallen, es gibt jetzt keinen der mir negativ aufgefallen ist. Auch ein Berkan, Kerem und Tete haben mir wirklich gefallen. Ein Berkan im Mittelfeld ist sowieso ein starker Spieler, er macht seinen Job dort wirklich gut. Auch Köhn war sehr stark, fast alle Zweikämpfe gewonnen, starke Flanken geschlagen und gut gekämpft.
Wie gesagt gibt es keinen Spieler der schlecht war gestern, das war eine gute Mannschaftsleistung. Wen man loben muss ist Kerem Demirbay, der in einer sehr starken Form ist aktuell.
Ein zwei Worte noch an diese Ankaragücü Fans. Ich muss sagen, dass sind weitaus unsympathischsten Fans die es in der Liga gibt, wenn nicht sogar in der ganzen Türkei. Bei jeder Gelegenheit flog alles was sie haben auf das Spielfeld. Nach diesem Skandal, wo der Präsident den Schiedsrichter geschlagen hatte, hätte man die restlichen Heimspiele ohne eigene Fans spielen lassen sollen. Ich glaube kaum, dass da jetzt eine angenehme Strafe kommen wird, weil einfach keiner zu Schaden gekommen ist. Hätte die volle Plastikflasche Berkan getroffen, hätte man darüber sprechen können. Aber glücklicherweise hat Morutan clever gehandelt und die Flasche noch gehalten, für mich auch ein Fairplay Award würdig.
Wie gesagt sind diese Ankaragücü Fans einfach das letzte, erst schlagen sie im BJK Spiel einen türkischen Spieler fast KO, dann sorg der eigene Präsident für einen weltweiten Skandal und wirft mal wieder einen schlechten Blick auf das Land und die Liga und jetzt gestern mal wieder.
Aufgeregt habe ich mich genug, jetzt heißt es am Donnerstag in Tschechien Sparta Prag zu schlagen und in die nächste Runde zu kommen.
So fängt es wieder an. Und dann wundert man sich, warum wir dann wieder zurück attackieren. Benimm dich mal wie ein Mann. Ihr habt die Süperlig auch mit 2 Trainern unterwandert und keiner heult rum.