Spor Toto Süper Lig-Spitzenreiter Galatasaray feierte am 19. Spieltag nicht nur einen deutlichen 4:0-Heimerfolg gegen Atakas Hatayspor, es war zugleich der achte Sieg in Serie in der Liga. Damit baute „Gala“ mit 42 Punkten den Vorsprung auf Verfolger Fenerbahce vorerst auf sieben Zähler aus. Hatay verweilt derweil mit 17 Punkten weiterhin auf einem Abstiegsplatz und hofft, dass die Transfersperre des TFF in Kürze aufgehoben wird (GazeteFutbol berichtete), um das Team im Kampf um den Klassenerhalt zu verstärken.
Doppelpack von Mata – Joker Gomis sticht erneut
Galatasaray erwischte dabei einen Start nach Maß. Bereits in der neunten Minute brachte der formstarke Flügelspieler Kerem Aktürkoglu sein Team mit einem platzierten Linksschuss ins untere rechte Eck mit 1:0 in Führung. Damit ist Hatay neben Kasimpasa der zweite Klub, gegen den Aktürkoglu auch in seiner dritten Saison in der Süper Lig trifft. Das 1:0 blieb bis in die Nachspielzeit bestehen, doch dann schockte Juan Mata die Gäste mit zwei Treffern binnen 120 Sekunden. Der Welt- und Europameister (2010 und 2012) markierte in der vierten Minute der „Extra-Time“ nach Flanke von Leo Dubois aus kurzer Distanz mit einem Rechtsschuss das 2:0 für die Istanbuler „Löwen“.
Unmittelbar nach dem Tor probierte es Mauro Icardi (45.+5), der nach vier Spielen wieder in der Startelf stand, aus der Distanz. Hatays Keeper Erce Kardesler musste sich lang machen, um den Ball rechts unten herauszufischen. Doch nur wenige Augenblicke später war Kardesler gegen Mata (46.+6) chancenlos. Erneut war der Spanier mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß aus der Strafraummitte erfolgreich. Den 4:0-Endstand stellte indes der erst fünf Minuten zuvor eingewechselte Bafetimbi Gomis (76.) her. Der Franzose schoss die Kugel nach Vorarbeit von Yunus Akgün unter die Latte und bejubelte seinen achten Saisontreffer. Galatasaray bestreitet sechs der kommenden neun Partien im Nef-Stadion und empfängt am kommenden Spieltag Fraport TAV Antalyaspor. Hatay hat am 20. Spieltag spielfrei.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera — Boey, Nelsson, Bardakci, Dubois, Torreira (87. Midtsjö), Oliveira (71. Rashica), Yilmaz (70. Akgün), Mata (71. Kutlu), Aktürkoglu (71. Gomis) — Icardi
Atakas Hatayspor: Kardesler — Cörekci, Vranjes, Yilmaz, Adekugbe — Boudjemaa (64. Cagiran), Aabid (63. Kanak), El Kaabi (80. Atsu), Ribeiro (79. Ergün), Lobzhanidze (89. Bas) — Yildirim
Tore: 1:0 Aktürkoglu (9.), 2:0 Mata (45.+4), 3:0 Mata (45.+6), 4:0 Gomis (76.)
Gelbe Karten: Keine
Ein Kommentar
Super und wichtiger Sieg, der komplett verdient war. Hatay kam nicht ins Spiel. Wir haben über 90 min. dominiert. Klar, sie hatten auch einige Chancen, doch Muslera ist aktuell echt in guter Form.
Torreira war heute überragend. Den werden wir niemals halten können. Hoffentlich kriegen wir richtig viel für ihn.
Gegen Alanya wird es schwer. Die werden garantiert mit ihrer besten Elf auflaufen. Wir dagegen sollten schon ein wenig rotieren. Ich würde wie folgt aufstellen:
————–Musi————
Dubois–Nelsson–Emin–Emre
——-Frederik—Berkan—-
Akgün——Demir—–Rashica
———-Baris/Gomis——–
Oder Demir auf die Bank und ein Doppelsturm mit Baris und Gomis… Später würde ich, egal wie es steht, Hamza und Baran einwechseln. Am anfang bekam Hamza noch seine Chancen. Seitdem ist Funkstille.
Oder man setzt wieder Mata ein…