Galatasaray veröffentliche die Erklärungen von Vereinsarzt Dr. Yener Ince zu den Gesundheitszuständen von Torjäger Mauro Icardi und Linksverteiger Ismail Jakobs.Icardi zog sich in der 80. Minute des UEFA Europa League-Spiels gegen die Tottenham Hotspurs einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu sowie eine Meniskusverletzung. Es wird erwartet, dass die Saison für den Starstürmer beenden ist, da nach einem operativen Eingriff mit einer Rehabilitationszeit von sechs bis acht Monaten gerechnet wird. Jakobs verletzte sich indes binnen kurzer Zeit zum zweiten Mal und musste die Partie gegen Samsunspor abbrechen.
Der aktuelle Stand bei Icardi
Vereinsarzt Ince äußerte sich auf der Vereinswebsite zum Gesundheitszustand von Icardi wie folgt: „Wenn das vordere Kreuzband reißt, muss eine gewisse Zeit abgewartet werden, um eine Operation vorzubereiten. Wir werden diese Zeit abwarten. Wir werden die Operation organisieren, nachdem das Knochenödem im Knie zurückgegangen ist. Er kann laufen, es gab viele Spekulationen darüber, ob sein Band nicht gerissen ist. Galatasaray ist ein sehr seriöser Verein. Es darf keine Aussage geben, die die Fans in die Irre führt. Da das Knochenödem und das Ödem im Knie je nach Schweregrad des vorderen Kreuzbandrisses unterschiedlich stark ausgeprägt sind, kann es bei einigen Spielern zu Gehbehinderungen kommen, aber in der Regel gibt es keine Situation, die dem Patienten das Gehen sehr erschwert. Die Tatsache, dass Mauro Icardi an diesem Tag laufen konnte, bedeutet nicht, dass sein vorderes Kreuzband nicht gerissen ist. Ich wünschte, es wäre nicht gerissen, aber es ist mit einem Meniskusriss zusammen gerissen. Es gibt Schäden im Bereich der posterolatorischen Ecke. Leider ist eine Operation unumgänglich. Wir werden die OP planen.“ Icardi hat in dieser Saison 14 Spiele für die Gelb-Roten bestritten. Der Argentinier verbuchte dabei sechs Tore und lieferte zwei Vorlagen.
Wie lange fehlt Jakobs?
Zu Jakobs äußerte sich Ince derweil wie folgt: „Ismail hatte in der ersten Hälfte des letzten Ligaspiels Schmerzen in der Achillessehne und ein wenig darüber. An der Ansatzstelle der Achillessehne am Muskel gibt es eine Blutung. Ein Teil der Sehne setzt sich im Inneren des Muskels fort. In diesem weiterführenden Bereich liegt ein Riss vor. Morgen werden wir eine spezielle Injektionsbehandlung durchführen und den Behandlungsprozess fortsetzen. Der Rehabilitationsprozess hat begonnen. Da der Ort der Verletzung sehr wichtig ist, müssen wir vorsichtig vorgehen. Wir müssen uns die Zeit gut einteilen. Wir werden in den nächsten Tagen eine Aussage darüber treffen, wann er zurückkehren wird, aber es ist noch zu früh, um jetzt schon etwas zu sagen.“ Jakobs hat in dieser Saison acht Partien für Galatasaray absolviert und dabei einen Assist verzeichnet. Der Senegalese konnte in den Spielen gegen IF Elfsborg, Tottenham und Besiktas verletzungsbedingt nicht spielen. Im Spiel gegen Gaziantep FK war er indes nicht spielberechtigt. Bei Jakobs wird mit einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen gerechnet.
Ein Kommentar
Bei Icardi ist die Saison gelaufen, machen wir uns da nichts vor. Er wurde ja meines Wissens immer noch nicht operiert, ich glaube wir sehen ihn, wenn wir Glück haben, im späten Teil der Sommervorbereitung wieder im Kader. Und das ist schon sportlich geschätzt, bis er auf 100% kommt wird sicherlich bis zum 5.-7. Spieltag dauern.
Zu Ismail Jakobs kann ich nur sagen, dass er in meinen Augen zu früh eingesetzt wurde nach seiner letzten Verletzung. Wieso man ihn von Beginn an spielen lässt und nicht in den letzten 20 Minuten, verstehe ich einfach nicht. Jemand der die letzten Wochen verletzungsbedingt gefehlt hat, setzt man generell immer in den letzten Minuten ein damit er wieder langsam reinkommt. Aber wer bin ich schon der so etwas entscheidet.
Jetzt fehlt uns unser einziger Linksverteidiger und wir stehen mit leeren Händen da. Wahrscheinlich werden wir hier wieder Baris Alper sehen anstatt einen echten Außenverteidiger wie Jelert.