Flügelspieler Milot Rashica wechselte im Sommer 2022 auf Leihbasis vom englischen Zweitligisten Norwich City zu Galatasaray und konnte bislang die Erwartungen des Trainerstabes vollends erfüllen. In der laufenden Saison kommt der 26-jährige Kosovare auf 24 Einsätze für die Istanbuler und konnte dabei sechs Treffer und vier Assists verbuchen. Unter Trainer Okan Buruk avancierte Rashica zu einem verlässlichen Leistungsträger der „Löwen“. Kein Wunder also, dass der Spor Toto Süper Lig-Spitzenreiter den 46-maligen Nationalspieler aus Vushtrri auch über das Saisonende hinaus im Kader sehen möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, habe der Vorstand von Galatasaray der Vereinsführung von Norwich zwei unterschiedliche Angebote unterbreitet, wie türkische Medienorgane übereinstimmend berichten.
Galatasaray legt zwei Optionen auf den Tisch
Die erste Offerte sei die feste Verpflichtung von Rashica. Dafür sei Galatasaray bereit, den aktuellen Marktwert des Spieler zu bezahlen, der momentan auf 7,5 Millionen Euro taxiert wird. Die zweite Alternative sei eine erneute Leihe, dieses Mal jedoch direkt mit einer Kaufoption. Norwich kämpft in der Sky Bet Championship derzeit weiterhin um den Aufstieg in die Premier League. Je nachdem wie dieses sportliche Unterfangen endet, werde man sich bezüglich des Rashica-Transfers äußern, hieß es. Sollte Norwich den Aufstieg verpassen, werde damit gerechnet, das Angebot über 7,5 Millionen Euro anzunehmen. Die Engländer hatten Rashica im Juli 2021 für elf Millionen Euro vom deutschen Bundesligisten SV Werder Bremen verpflichtet und ihn mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet. Mitte Dezember 2019 wurde Rashicas Marktwert in der Spitze mit 35 Millionen Euro beziffert.
2 Kommentare
Also 7,5Mio€ kann ich mir nicht vorstellen dafür waren seine Auftritte dann nicht überragend und bei solch einer Summe muss die Leistung einfach stark sein, sollte die Summe tatsächlich stimmen wäre das ein schlechter Deal für die Hälfte würde ich ihn behalten maximal 5Mio€.
Aber ohnehin würde ich ihn eher ausleihen eine starke Saison in der Türkei zu spielen ist keine Seltenheit die Saison aber zu bestätigen schon, sollte er im zweiten Jahr seine Leistungen nochmal steigern, er hat noch viel Luft nach oben, dann kann man ihn gerne verpflichten sollte er aber seine Leistung nicht mehr bringen im zweiten Jahr hat sich das Thema Rashica erledigt und man ist kein finanzielles Risiko eingegangen.
Generell beunruhigen mich die Zahlen die man so liest schon hoffe Timur weiß was er tut finde das schon sehr risikoreich wenn man so viel investiert und es schief geht ist die Hölle los
Rashica hat die letzten Spiele ordentlich aufgedreht. Zudem finde ich es gut, dass man auf bestehende Spieler setzen möchte. Dennoch war er vor den letzten Spielen ziemlich passiv. Man konnte nicht viel sehen. Er kam gar nicht voran. In den ersten Spielen konnte er richtig viel zeigen. Und jetzt halt die letzten Spiele.
Aber für sowas 7,5 Mille??? Ich weiß nicht, lieber nochmal eine Leihe + KO. Denn dann hätten wir eine Absicherung. Wenn er ein weiteres Jahr überzeugt, attacke. Kauft ihn danach. Doch sofort? Wirkt bisschen Riski finde ich. Aber Buruk und Timur machen das schon. Hoffentlich 😉