Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Kasimpasa und dem neuen nach 63 Jahren errungenen Rekord für die meisten Siege in Folge (14) in einer Spor Toto Süper Lig-Saison sprach Galatasaray-Trainer Okan Buruk über das Titelrennen sowie mögliche Playoffs und betonte, wie sehr er sich einen Verbleib von Stürmerstar Mauro Icardi wünscht: „Nach einer langen Pause war es schwierig für uns. Es gab Momente, in denen wir körperlich und in Bezug auf das Spieltempo zu kämpfen hatten. Da der Gegner sich elf Mann hinten reingestellt und gewartet hat, hatten wir Schwierigkeiten, uns zu positionieren. In der zweiten Halbzeit sind wir mit 1:0 in Führung gegangen. Nach dem Tor hat sich das Spiel nicht mehr verändert. Unser Gegner hat uns nicht zu sehr bedrängt. Tatsächlich haben wir die zweite Torchance nicht klar genutzt. Heute war unsere offensive Produktivität im Spiel geringer. Das lag auch daran, dass die Spieler nach der Pause nicht mehr an ihre Leistung anknüpfen konnten. Im Endeffekt haben wir wichtige drei Punkte für uns geholt. Die Tatsache, dass wir keine Gefahr vor unserem Tor hatten, ist auch ein Plus für die Einheit in der Defensive.“
Auf Titelkurs – Buruk über Zaniolo und Icardi
Buruk weiter: „Unser erstes Ziel ist die Meisterschaft. Wir wollen das Glück der Meisterschaft erleben. In den letzten drei Saisons sind drei Meistertrainer im folgenden Jahr gegangen. Ich habe die nötigen Lektionen gelernt. So Gott will, werde ich, wenn wir Meister werden, besser wissen, was zu tun und was zu lassen ist. Zaniolo ist bereits unser Spieler. Icardi ist auch für die Galatasaray-Fans sehr wichtig. Wir würden uns wünschen, dass er bei Galatasaray bleibt. Er fühlt sich hier zugehörig und ist sehr glücklich. Wir können deutlich sehen, dass er glücklich ist. Ich hoffe, dass er bei uns bleibt, Galatasaray wird Meister und er wird eine wichtige Rolle bei diesem Erfolg spielen. Wir hoffen, dass er auch nächstes Jahr bei Galatasaray bleibt.“
Joker Zaniolo erzielt bei Debüt Siegtor und schießt Galatasaray zum Süper Lig-Rekord
Inan sieht zu großen Qualitätsunterschied
Auf der Gegenseite kommentierte Kasimpasa-Coach Selcuk Inan die Niederlage beim Titelfavoriten: „Was das Spiel angeht, so haben wir gut gekämpft, wir haben in der Defensive große Fortschritte gemacht. Ich gratuliere meinen Spielern zu ihrem Einsatz. Sie haben alle Pläne buchstabengetreu umgesetzt. Natürlich hatten wir auch unsere schlechten Seiten. Nach Ballgewinnen haben wir in den meisten offensiven Positionen versagt, was mich natürlich ärgert. Wir haben wichtige Spieler. Wir haben nach dem Ballgewinn einfache Fehler gemacht. Heute hätten wir hier auch gewinnen können. Ich gratuliere Galatasaray, sie haben gut gekämpft. Jedes Spiel hat einen anderen Plan. Ich habe Haris (Hajradinovic) auf der linken Seite spielen lassen, um von seiner Abwehr zu profitieren. Galatasaray ist fast die offensiv stärkste Mannschaft der Liga. Sie können mit vielen Männern über die Außenbahnen und das Zentrum kommen. Mein Ziel war es, Galatasaray zu stoppen. Ich denke, das ist uns gelungen. Mounir (Chouiar) ist einer der talentiertesten Spieler. Ich habe Haris auf der linken Seite spielen lassen, weil er ein robuster Spieler ist. Als wir in Rückstand gerieten, habe ich ihn in die Mitte geholt. Was ich wollte, hat sich auf dem Platz widergespiegelt, aber uns fehlte die Qualität. Wir sind nicht in die Positionen gekommen, die wir wollten.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Weitere Stimmen
Nicolo Zaniolo (Offensiver Mittelfeldspieler Galatasaray): „Vielleicht kam ich in einer der schlimmsten Zeiten in der Geschichte der Türkei. Es gab Menschen, die durch das Erdbeben obdachlos wurden, ihnen widmen wir dieses Spiel. Wir können nicht zu glücklich sein, unser Schmerz ist zu neu. Ich habe es meinem Vater versprochen, morgen ist sein Geburtstag. Ich wollte, dass dieses Tor ein Geschenk für ihn ist. Wir müssen weiterleben. Meine Rückennummer und mein Tor sind für Muhammed Emin, der bei dem Erdbeben ums Leben kam, für seine Familie. Er wird immer in meinem Herzen sein. Ich werde mehr leisten tun, wenn ich mich verbessere.“
Fernando Muslera (Torhüter, Galatasaray): „Ich bin seit 2011 hier, ich habe hier meine Familie gegründet und viele Freunde gefunden. Ich denke, es war die richtige Entscheidung, hierherzukommen. Ich habe einen Vertrag bis 2024. Aber Galatasaray ist für mich nicht so. Natürlich werde ich weiter spielen, solange es mein Körper zulässt, aber ich werde immer ein Teil von Galatasaray sein, wenn auch nicht als Spieler. Ich werde weiterhin ein Teil der Türkei sein. Wir sind in einer sehr guten Situation. Unser Präsident und unser Management haben einen großen Beitrag geleistet. Wir erleben das gemeinsam mit meinen Freunden.“
Sam Adekugbe (Linksverteidiger, Galatasaray): „Die Geschehnisse infolge der Erdbeben sind sehr beunruhigend. Es ist auch emotional sehr anstrengend. Ich möchte die Galatasaray-Fans und die Vereine auf dem Platz bitten, uns zu unterstützen. Für mich war es natürlich aufregend, zu Hause zu spielen. Wir haben ein Ziel: die Meisterschaft. Wir haben drei Punkte geholt und bewegen uns auf unser Ziel zu. Ich denke, wir haben nach der Pause ein gutes Spiel gemacht.“
4 Kommentare
Wir sind nun Europas Formstärkstes Team mit der längsten Siegesserie ich hoffe die Jungs können das beibehalten und holen weiterhin ein Sieg nach dem anderen man hat momentan eine sehr breite Brust und gewinnt Spiele in denen man schlecht spielt da sieht man halt auch die Qualität der Mannschaft.
Gegen Konya wird das sicher kein Selbstläufer aber Zaniolo hat bisher in jedem seiner Einsätze getroffen der Junge ist on Fire und ich denke mal er wird im nächsten Spiel auch von Anfang an spielen Rashica würde ich im nächsten Spiel nicht in den Kader nehmen und dafür Yusuf in den Spieltagskader nehmen der mir im letzten Freundschaftsspiel positiv aufgefallen ist denke ihm sollten wir endlich mal ne Chance geben.
Die Flügel machen mir aber weiterhin große Sorgen weder Kerem noch Yunus oder Rashica überzeugen wenn die AR komplett fallen sollte könnte man sowohl Kerem als auch Yunus Verkaufen und wäre auf die Jungs nicht angewiesen ansonsten muss man eine Lösung für das Problem finden würde beide bei entsprechenden Angeboten ziehen lassen
Sehe ich auch so. Unsere Flügel sind diese Saison nicht so in Form. Kerem muss ich nicht erwähnen. Er macht zwar seine Tore, aber seine Leistung ist einfach nur (Sry) Müll diese Saison, wenn man es mit der letzten vergleicht. Nur warum? Weil er nicht mehr der alleinige Super Star im Team ist?
Akgün spielt in den Freundschaftsspielen echt gut. In den Pflichtspielen taucht er komplett ab. Im letzten Spiel hat er echt häufig den ball gehalten und überlegt, was er machen soll. Eigentlich ist er ein Flinker. Aber die Angst vor Fehlern lässt ihn erstarren glaube ich. Da muss Buruk ihn Mental vorbereiten. Denn letzte Saison war er in meinen Augen einer der stärksten Flügelspieler der Liga. Zudem hat er Terim mit 3 Toren eine perfekte Antwort gegeben. Doch jetzt kommt wieder nicht viel von ihm. Vor dem Erdbeben hatte er sich ja gegen Trabzon einigermaßen gefangen.
Rashica hatte ich ja schon erwähnt. Nach den ersten Spielen kam nicht mehr viel von ihm. Von einem Kauf würe ich abraten.
Yusuf ist zu eigensinnig gewesen. Er schießt von überall. Und wenn denn was starkes bei raus kommen würde, wäre es ja i. O. Doch dabei kommen nur Kullerbälle raus, die entspannt zu dem Torhüter gehen, oder ins aus.
Konya ist sehr schwach aktuell, aber gegen uns werden sie garantiert mauern bzw. anders auftreten. Deshalb müssen wir dort aufpassen, zudem fehlt uns Nelsson. Aber Mental wäre das immens wichtig, nochmal zu geweinnen. Dann hätten wir 12 Pkt. mit 2 Spielen mehr. Trotzdem müssen die dementsprechend auch 2 mal Siegen. Und das ist ein enormer Druck.
Die 3 Punkte nehmen wir gerne mit. Zu diesem Zeitpunkt der Saison geht es einfach nur noch darum, 3 Punkte zu sammeln und zu gewinnen. Niemanden interssiert es wie man gewinnt. Natürlich hätte ich mich über ein weiteres Tor sehr gefreut. Es ist wichtig, dass man früh genug den Sack zu macht, oder das kann brutal bestraft werden. Das sage und schreibe ich jedes mal.
Kasimpasa hat absolut nichts zum Spiel beigetragen. Es ging nur darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten und nicht abgeschossen zu werden.
Über Zaniolo freue ich mich besonders. Auf Twitter liest man auf diversen italienischen Fußballseiten, dass sie sich über Zaniolo richtig freuen. Nachdem Mertens noch wohl ausfällt und Mata verletzt ausgewechselt wurde, können wir Zaniolo wahrscheinlich nächste Woche gegen Konya in der Startelf erwarten.
Apropro Konya: Auch wenn diese momentan in einer sehr schlechten Form sind, erwarte ich ein sehr schwieriges Spiel. Wir haben in meinen Augen noch 4 sehr schwere Auswärtsspiele die wir meistern müssen: Alanya, Konya, Ankaragücü und Besiktas.
Wenn wir unser Team im Sommer zerpflücken, wirst du es sehr schwer haben buruk… Bitte lasst nur 1-3 Spieler gehen… Wenn überhaupt… Am besten nur 1-2. Nelson und Zaniolo von mir aus. Auch wenn Nelsson sehr wichtig ist, wollte er schon im letzten Sommer gehen. Noch ein Jahr behalten und das könnte sich auf seine Leistungen auswirken.
Angeblich haben wir schon einen neuen Torhüter im Visier. Ein 20 Jähriger Torhüter aus Bulgarien. Finde gerade seinen Namen nicht. Spielt glaube ich bei Sofia oder so. Hat einen MW von 1 Mille aktuell. Wegen der AR bin ich aber immer noch für Dogan Alemdar.
Wenn dann Zaniolo gehen sollte (Hoffentlich für 35 Mille), dann wäre ein Dybala echt stark.
Rashica hat mich nciht so überzeugt. Er hat das Zeug, aber kann es nicht immer zeigen. Die ersten 2-3 Spiele war er wie ein Wirbelwind. Danach kam recht wenig. War echt mager, was er seit dem zeigt. Deshalb würde ich mich eher um einen anderen Spieler bemühen. Ich würde mir so einen Kader für die kommende Saison wünschen:
TW: Musi, Dogan Alemdar, Batuhan Sen und/oder Janat Yilmaz
RV: Boey, junger türkischer RV (Jugend?)
IV: Glasmacher, ?, Ross, Emin, Metehan
LV: Dubois, Kazimcan
ZDM: Torreira, Berkan, Taylan, Baran Aksaka
ZM: Oliveira, Hamza Akman, (jüngerer Transfer) und maybe Frederik
RF: Akgün, Yusuf Demir
LF: Kerem, Kuru
ZOM: Dybala, Mertens
Sturm: Icardi, Mohamed und Baris. (Und wenn Timur unbedingt möchte, Firminio 😉 )
Natürlich würde ich mir wünschen, dass ein Nelsson bleibt. Das wirkt aber wie schon erwähnt recht unwahrscheinlich. Deshalb muss da unbedingt ein starker eher jüngerer kommen. Wenn Frederik geht, würde ich mir da auch einen jüngeren neuen Spieler aus dem Ausland wünschen. Da tauchen ja auch Gerüchte auf, dass im Sommer Ilkay Gündogan kommen soll. Ich weiß ja nicht.. Für die CL (bzw. Europa) wäre das aber schon intelligent…