Galatasaray hat Hakim Ziyech auf Leihbasis von FC Chelsea London verpflichtet. Die Gelb-Roten haben den 54-maligen marokkanischen Nationalspieler ablösefrei ausgeliehen. In der offiziellen Börsenmeldung (KAP) heißt es: „Es wurde eine Vereinbarung mit dem Profifußballer Hakim Ziyech und seinem Verein Chelsea Football Club Limited über den vorübergehenden kostenfreien Transfer des Spielers mit einer kostenlosen Kaufoption getroffen. Der Spieler erhält für die Saison 2023-2024 eine Netto-Saisongebühr von 3.587.500 EUR, und im Falle seines Wechsels wird für die Saison 2024-2025 eine Netto-Saisongebühr von 2.850.000 EUR gezahlt. Darüber hinaus erhält der Fußballer im Falle der vertragsgemäßen Verwirklichung der bedingten Verlängerungsoption für die Saison 2025-2026 ein Netto-Saisonhonorar in Höhe von 2.850.000 EUR.“
Gegenüber dem Vereinssender sagte Hakim Ziyech: „Ich bin sehr stolz darauf, für den größten Verein der Türkei zu spielen. Gleichzeitig bin ich aufgeregt. Ich möchte meine Spuren hinterlassen, wie andere Spieler, die in der Geschichte dieses Vereins erfolgreich waren.“ Anschließend wurde der 30-Jährige im Rahmen des 2:0-Heimsieges von Galatasaray gegen Trabzonspor (zum Spielbericht) vor 50.000 „Gala“-Fans im Stadion vorgestellt, was für schöne Szenen auf den Tribünen sorgte, wo Ziyech umgeben von den Anhängern den Erfolg der „Löwen“ feierte.
🎩 Hakim Ziyech, Türkiye’nin en büyüğünde! 😎 pic.twitter.com/yzqm3HMazy
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) August 19, 2023
2 Kommentare
Die Art und Weise wie er im Stadion vorgestellt wurde, fand ich mega gut. Plötzlich stand er da zwischen den Fans und jubelt.
Was die Summen an geht, ist das ein weiterer starker Deal den Herr Timur da eingefädelt hat. Eine Leihe ohne irgendwelche Zahlungen an Chelsea und das Gehalt verkürzt sich sogar, wenn wir Ziyech holen sollten.
Also gehen wir keinerlei Risiken ein, dieses Jahr können wir ihn Testen, ob und wie fit er wirklich ist.
Es wird immer schwerer und schwerer für Okan Hoca. Er hat die Qual der Wahl bei seiner Aufstellung und hier und da werden einige nicht glücklich sein, auf der Bank zu sitzen. Da muss er vorsichtig sein, bei dieser Anzahl an guten Spielern muss man irgendwie alle glücklich halten.
Unter diesen Konditionen ein wahrlicher Königstransfer. Ja, bei ihm besteht das Risiko, dass er verletzt ist, in Vergangenheit wurden unnötigere Unsummen für unnötigere Spieler verprasselt.
Also in Anbetracht, dass wir CL Gruppenphase anpeilen und zumindest die EL Gruppenphase sicher haben ein sehr guter Transfer für den Kader.