Spor Toto Süper Lig-Tabellenführer Galatasaray veröffentlichte den aktuellen Schuldenstand. Demnach betragen die Verbindlichkeiten beim Istanbuler Traditionsklub derzeit 5.818.247.000 TL (ca. 289,6 Mio. Euro). Zudem teilte der türkische Rekordmeister mit, dass der Verlust 2022 bei 311 Millionen TL (ca. 15,48 Mio. Euro ) lag. In der Präsentation von Ömer Cirkin, einem Mitglied des Aufsichtsrates, wurde offengelegt, dass die Gesamtverbindlichkeiten des gelb-roten Klubs 5.818.247.000 TL betragen.
Yaz zieht Vergleiche zur Konkurrenz
Auf der Versammlung präsentierte Levent Yaz, Mitglied des Vorstandes, eine Zusammenfassung der jährlichen finanziellen, verwaltungstechnischen und sportlichen Aktivitäten des Vereins und seiner Tochtergesellschaften zum 31. Dezember 2022. Yaz verglich die Kosten der Fußballmannschaft mit denen von Fenerbahce und Besiktas und sagte: „Fenerbahce hat 15–20 Prozent mehr ausgegeben als wir. Unser anderer Rivale Besiktas hat etwas weniger ausgegeben als wir. Der Hauptgrund für den Verlust sind nicht unsere Ausgaben. Der Hauptgrund ist, dass wir in der letzten Saison im Vergleich zu unseren Konkurrenten eine viel schlechtere Saison hatten und wir aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten in unserem Land nicht die Einnahmen erzielen konnten, die wir verdienen.“ Levent Yaz erklärte, dass der Verein im Jahr 2022 einen Verlust von 1.014.000.000 TL verzeichnete, der sich jedoch durch die Einnahmen aus dem Mecidiyeköy-Projekt auf 311 Millionen TL verringerte.
4 Kommentare
Zu den Schulden sage ich nichts. Mit Scheißbek haben wir den perfekten „Baskan“, um die zu senken… Ok, da kann sogar ich nicht ernst bleiben 😀
Morgen geht es gegen Gonya… Die werden Mauern und kontern, bis wir heulen. Das wird schwierig. Zudem sind wir aktuell nicht in Form. Und ich muss ehrlich gestehen, mein Bauchgefühl verrät mir aktuell nichts gutes. Aber das gleiche hatte ich auch gegen Boksehir… Ein Sieg wäre immens wichtig. Doch wir müssen morgen echt aufpassen. Ich würde morgen wie folgt aufstellen:
—————–Musi—————-
Boey—Kaan—-Glasmacher—Dubois
——–Olvieira—–Torreira——–
Rashica——–Zaniolo——–Baris
—————–Icardi————–
Mertens ist noch nicht Fit. Kerem braucht mal unbedingt wieder eine Pause. Deshalb ein Baris. Ich denke aber, dass wieder ein Adekugbe für Dubois spielen wird. Und Kerem für Baris.
Ich habe auch ein ganz mieses Bauchgefühl heute, was das Spiel gegen Gonya angeht. Ich hoffe, dass wir da Heile rauskommen. Aber genau wie du hatte ich auch dieses Bauchgefühl gegen Basaksehir und wir wissen alle wie das geendet hat.
Deine Aufstellung finde ich gut, vor allem dass Dubois wieder gesetzt ist in der Abwesenheit von Nelsson. Ich finde immer noch, dass er ein wirklich underrated Spieler ist.
Schade, dass Mertens wieder nicht dabei ist. Wir brauchen ihn dringend. Zaniolo wird wohl starten. Mit Baris auf dem Flügel bin ich nicht einverstanden, der spielt wieder so einen Scheiß zusammen in letzter Zeit. Kerem ist nicht viel besser, aber in wichtigen Spielen kann man auf ihn zählen.
Ja, Dubois war bis jetzt immer ordentlich auf dem Platz. Natürlich kam bis jetzt keine Bomben Leistung. Aber wie denn auch, wenn er nur 1-2 Spiele spielt und danach wieder auf die Bank muss wegen der AR. Außerdem hat er ja in Frankreich auch häufiger mal auf der linken Seite gespielt. Deswegen würde ich kommende Saison ihn mit Kazimcan auf der linken Seite planen. Wenn natürlich Boey bleibt…
Ja, Baris ist wie ein Ü-Ei… Mal spielt er richtig gut und danach kommt irgendwie nichts von ihm. Zudem sehe ich ihn mehr als Mittelstürmer. Doch auf den Flügeln haben wir sosnt keine türkische Alternative. Akgün ist wieder down gewesen im letzten Spiel. Kerem auch. Rashica gefällt mir sowieso seit Monaten nicht. Das gleiche auch bei Yusuf. Genau deswegen Baris risken. Manchmal schlägt er wie eine Bombe ein. Im Zweifel kann man Kerem in der 2. HZ einwechseln…
Naja ich finde es nicht richtig, seine eigene Miesere mit denen von anderen zu vergleichen. Wir hatten letzte Saison eine sehr schlechte Saison, das ist Fakt. Wir haben Geld in die Hand genommen und einfach investiert. Klar, dass die Bilanz dann so schlecht ausfällt. Gewisse Spieler wie Mertens, Rashica, Torreira usw. spielen nicht für Mindestlohn. Da der Lira immer weiter an Wert verliert, spiegelt sich das natürlich dann auch in der Bilanz.
Wie gesagt finde ich es total dumm, in einer Hauptversammlung dann zu sagen, FB und BJK sind genauso schlimm dran wie wir.
Die Zahlen sind natürlich nicht schön, aber man darf nicht vergessen, dass uns Einnahmen aus dem europäischen Wettbewerb fehlen. Die sind für jeden türkischen Verein eigentlich mit am wichtigsten.