Zu Saisonbeginn verpflichtete Galatasaray für sechs Millionen Euro das türkischstämmige Top-Talent aus Österreich, Yusuf Demir. Der gebürtige Wiener, der aus der Jugendabteilung des SK Rapid Wien stammt, war zuvor an den FC Barcelona ausgeliehen, wo es für den 19-Jährigen mit der Entwicklung nicht so lief, wie erhofft. In Istanbul sollte es beim türkischen Rekordmeister besser laufen, doch auch in der aktuellen Spielzeit blieb Demir hinter seinen persönlichen Erwartungen und denen des Vereins zurück. Bis dato kommt der technisch starke Linksfuß, der sowohl auf den Flügeln als auch als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann, auf sechs Einsätze. Dabei stand Demir zusammengerechnet nur 129 Minuten auf dem Feld und konnte weder ein Tor noch eine Vorlage verzeichnen.
Buruk will Talent Demir in der Türkei fördern
Die geringe Einsatzzeit ist jedoch auch dem Ausländerstatus geschuldet, unter dem der viermalige österreichische Nationalspieler geführt wird. Trainer Okan Buruk wolle daher, dass Demir an einen Spor Toto Süper Lig-Verein ausgeliehen wird, wo er optimal gefördert wird und gleichzeitig mehr Erfahrungen in der türkischen Liga sammelt. Buruk sei von den Fähigkeiten und dem großen Potenzial von Demir überzeugt und möchte, dass der Youngster genügend Spielpraxis erhält, berichtet das Sportportal „Sporx“. Es wird damit gerechnet, dass Demir, dessen Vertrag in Istanbul bis 2026 läuft, im Sommer verliehen wird.
3 Kommentare
Naja, es liegt nicht nur an der AR. Denn ein paar Chancen hat der gute Junge erhalten. Nutzen konnte er diese jedoch weniger.
In seinem ersten Spiel war ich echt geflasht von seiner Leistung. Ich dachte wirklich, wow, auf den Flügeln gehen wir diese Saison richtig ab. Einen starken Kerem, dann ein Akgün, der letzten Saison bei Adana einer der besten Flügelspieler der Liga war. Und jetzt noch einen sehr sehr dribbel starken Jungen, Namens Demir.. Tja, es kam das genau Gegenteil 😀 Ausgerechnet unsere Flügel waren diese Saison eher schwach. Kerem macht zwar seine Tore, aber von der Leistung her ist er komplett ein anderer Mensch, wenn man ihn mit der letzten Saison vergleicht. Akgün hatte eine super Start. Und harmonierte in meinen Augen gut mit Boey. Doch von Spiel zu Spiel tauchte er immer mehr ab. Dann kam Rashica wie eine Rakte. Das hielt aber auch nur 3-4 Spiele. Danach wurde auch er immer unsichtbarer.
Nun, die letzten Spiele muss ich jedoch Kerem und Rashica loben. Kerem hat die letzten 2-3 Spiele richtig gekämpft. Ist gerannt ohne Ende. Und das hat mir diese Siason gefehlt. Du kannst zwar schlecht spielen, aber nicht schlecht rennen. Und Rashica hat auch nochmal richtig aufgedreht die letzten Spiele.
Akgün halte ich immer noch für sehr gefährlich. Gegen Trabzon hat er uns den wahren Akgün gezeigt. Die Defensive von denen waren überfordert. Wenn man ihm mehr Chancen geben würde, könnte er garantiert wieder der alte werden. Und was auch noch gut war ist, dass er in der WM Pause alleine ohne Ende weiter trainiert hatte, wo alle Urlaub gemacht haben.
Nun gut, zurück zu Demir. Demir wirkt echt talentiert. Doch irgendwas ist bei ihm los. Ist es die Arroganz? Die 0 Bock Einstellung? Einfach nur in einem Tief? Keine Ahnung. Doch er kann mehr. Das einzige, was man von ihm sehen konnte war jedoch immer nur blinde Schüsse. In den Pokalspielen hat er es aus allen Winkeln versucht. Raus kam nur schwach Rückpässe an den Torhüter. Liegt aber vermutlich daran, dass er sich unbedingt beweisen möchte.
Mein Wunsch für die Zukunft:
Buruk möchte Rashi behalten. Doch Norwich verlangt mehr als 7 Mille. In meinen Augen viel zu viel. Wenn es klappt, finde ich es gut, dass Buruk seinen Kader soweit behalten möchte.
Jedenfalls wünsche ich mir folgende Spiele für die Zukunft (Auf den Flügeln):
Kerem (Napoli bietet angeblich 20 Mille. Wenn das wirklich so ist, sofort annehmen)
Akgün
Demir
Kuru
Rashi oder einen anderen Neuen.
Baris sehe ich eher als Stürmer. Icardi, Firmino (;D), Mohamed und Baris.
Demir kann man vielleicht verleihen, wenn er im Trainigscamp nicht überzeugt.
Yusuf Demir ist ein sehr talentierter Junge der großes Potential besitzt, das er bei Barca gelandet ist in seinen jungen Jahren sagt denke ich alles das er es dort dann nicht geschafft hat ist dann natürlich auch ein Stück weit Pech. Ein Icardi hatte in jungen Jahren ebenfalls bei Barca gespielt in der Jugend aber hat den Sprung ins Profiteam nicht geschafft und aus ihm ist trotzdem ein anständiger Spieler geworden.
Ich halte nach wie vor viel von Yusuf und ich denke wenn Okan Buruk ihm Einsatzzeiten geben würde würde er dies auch zurück zahlen man darf nicht vergessen der Junge ist noch jung und braucht deshalb eventuell mehr Adaptionszeit was jetzt aber auch nicht schlimm wäre, laut einigen Medien liest man das die Engländer für Rashica 8Mio€ fordern wenn dem so ist würde ich mich bei Rashica bedanken und bye bye sagen das wiederum könnte für Yusuf die Chance sein sich zu zeigen Okan Buruk sollte den Jungen nicht so lange auf der Bank lassen oder generell außen vor, fördert den Jungen jetzt ist er jung gibt ihm die Spielzeit lasst ihn Entwickeln und in 2 Jahren könnten wir ihn für einen Batzen Geld verkaufen.
Offensiv spielt Yusuf ja auch alles sowohl hinter den Spitzen als auch auf den Flügeln hätte ihm weit mehr Spielzeit gegeben, das Potential für eine große Karriere hat er definitiv.
Ich habe Yusuf Demir noch nicht wirklich spielen sehen und kann nicht sagen, ob er wirklich so ein großes Talent ist oder nicht. Natürlich hat uns sein Status als „Ausländer“ ein Strich durch die Rechnung gemacht, ansonsten wäre er defitinitv zu mehr Einsatzzeiten gekommen. Gerade auf dem rechten Flügel wären wir jetzt etwas flexibler.
Er ist immer noch erst 19 Jahre jung, für die kommende Saison kann er wichtiger werden und wird zu mehr Einsatzzeiten kommen. Gerade wenn wir in Europa spielen werden wir eine Zeit lang zwei Spiele in der Woche absolvieren und Okan Hoca wird hier die Rotationsmaschine anschmeißen müssen.
Er muss sich einfach gedulden und auch einsehen, dass diese Saison leider eine verlorene Zeit ist. Ich hoffe nur, dass wir die 6 Mio Euro nicht in den Sand gesetzt haben, als Flop kann man ihn noch nicht betiteln.