Ausgangslage: Serie wahren, Spitzenplatz festigen
Galatasaray will seinen aktuellen „Nimbus der Unbesiegbarkeit“ ausbauen und im RAMS Park gegen Besiktas nachlegen. Anstoß ist Samstagabend um 19:00 Uhr (MEZ). Die Gelb-Roten führen die Trendyol Süper Lig mit 21 Punkten an und kommen mit Rückenwind aus der „Königsklasse“, wo der Heimsieg gegen den FC Liverpool die Moral weiter anhob (zum Nachlesen). Ziel ist klar: Derbysieg und Fortsetzung der positiven Reihe.
Formkurven: 15-Spiele-Siegereihe und bester Ligastart
Nach der letztjährigen Derby-Niederlage gegen Besiktas startete Galatasaray eine 15-Spiele-Siegesserie in der Liga. Auch der Saisonstart 2024/25 steht – sieben Spiele, sieben Siege – als bester Ligastart der Klubgeschichte. Zuletzt bezwang der Tabellenführer Corendon Alanyaspor mit 1:0 und will diese Marke im Derby erhöhen.
Heimmacht RAMS Park: 28 Pflichtspiele ungeschlagen
Im RAMS Park ist Galatasaray seit 28 Heimpartien in Folge ohne Niederlage in Pflichtspielen. In der Süper Lig stehen daraus 20 Siege und fünf Remis; hinzu kommen positive Resultate in Europa und Pokal. Die Heimstabilität ist ein zentraler Baustein der aktuellen Kontrolle.
Die Zahlen hinter der Spitze: beste Offensive, stabilste Defensive
Galatasaray führt Liga-weit bei erzielten Treffern und wenigsten Gegentoren. In sieben Ligaspielen blieb der „Leader“ fünfmal ohne Gegentor und kassierte insgesamt lediglich zwei Gegentreffer. Vorne trafen bereits acht verschiedene Spieler.
Torschützenliste: Icardi vor Yilmaz und Elmali
Topscorer ist Mauro Icardi mit fünf Toren. Dahinter folgen Baris Alper Yilmaz und Eren Elmali (je drei), Victor Osimhen und Yunus Akgün (je zwei) sowie Leroy Sane, Lucas Torreira und Davinson Sanchez (je eins). Ein Eigentor von Fatih Kurucuk rundete die Bilanz ab.
Vorsicht Gelb: Davinson Sanchez vor Sperre
Aufpassen muss Davinson Sanchez: Sieht der Kolumbianer im Derby Gelb, fehlt er im folgenden Auswärtsspiel gegen RAMS Basaksehir.
Premiere-Fieber: Viele Neuzugänge vor erstem Derby
Für mehrere Neue könnte es – bei Einsatz – das erste Istanbul-Derby werden: Ugurcan Cakir, Wilfried Singo, Leroy Sane, Ilkay Gündogan sowie Ismail Jakobs, Metehan Baltaci, Arda Ünyay und Yusuf Demir stehen bereit. Auf Seiten von Besiktas könnten gleich 13 Spieler ihr erstes Galatasaray-Duell bestreiten, darunter David Jurasek, Tammy Abraham, Orkun Kökcü, Wilfred Ndidi, Taylan Bulut, El Bilal Toure, Tiago Djalo, Vaclav Cerny, Cengiz Ünder und Gökhan Sazdagi. Ridvan Yilmaz kehrt nach rund dreieinhalb Jahren wieder in ein Derby gegen die Gelb-Roten zurück.
Sazdagi mit zweitem Saison-Duell gegen den Leader
Gökhan Sazdagi traf bereits mit Kayserispor auf Galatasaray (4:0 für den Leader) und könnte nun im Besiktas-Trikot erneut auflaufen. Er führt zudem die interne Verwarnliste an.
Personallage Besiktas: Tiknaz out, Abraham fraglich
Demir Ege Tiknaz fällt mit Knochenödem im linken Fuß aus. Die Einsatzfähigkeit von Tammy Abraham ist nach einer Schulterblessur offen, die jüngste Einheit sollte Aufschluss geben.
Bilanz der Giganten: 359. Duell seit 1924
Seit dem ersten Aufeinandertreffen am 22. August 1924 stehen 358 Duelle zu Buche. Galatasaray siegte 128-mal, Besiktas 116-mal, 114 Partien endeten remis. Das Torverhältnis lautet 499:472 zugunsten der Gelb-Roten. In der Süper-Lig-Historie gab es 134 Spiele: 51 Siege für Galatasaray, 40 für Besiktas, dazu 43 Unentschieden. In der vergangenen Saison gewannen beide Teams ihre Heimspiele jeweils mit 2:1.
Schiedsrichter-Ansetzung
Geleitet wird das Derby von Yasin Kol. Seine Assistenten sind Abdullah Bora Özkara und Bahtiyar Birinci. Vierter Offizieller ist Cagdas Altay. Kol pfiff zuletzt auch das Derby in Dolmabahce.
Matchfaktoren vor dem Anpfiff
Die Kombination aus Heimlauf, Serien und breiter Torschützenliste spricht für Galatasaray. Besiktas setzt auf frische Kräfte und Tempo in der Tiefe – die Verfügbarkeit von Tammy Abraham wäre ein zentrales Puzzleteil. Standards, Umschaltmomente und Disziplin in den Zweikämpfen werden das 359. Kapitel dieses Duells prägen.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Galatasaray: Cakir – Singo, Sanchez, Bardakci, Jakobs – Torreira, Gündogan, Sane, Yunus, Yilmaz – Icardi
Besiktas: Günok – Sazdagi, Djalo, Topcu, Jurasek – Ndidi, Kökcü, Rafa Silva, Cerny, Toure – Jota Silva
Schiedsrichter: Yasin Kol
Austragungsort: RAMS Park (Istanbul)
Anstoß: 19:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: beIN SPORTS 1
Ein Kommentar
Liverpool 8-0 BJK
GS 1-0 Liverpool
=> GS 9-0 BJK