Im letzten Ligaspiel vor der WM-Pause trafen im Istanbul-Derby mit Medipol Basaksehir und Galatasaray zwei Titelaspiranten aufeinander. Es wurde allerdings nicht die erwartet knappe Angelegenheit. Ganz im Gegenteil. Vielmehr avancierte die Begegnung zu einer regelrechten Demontage. Galatasaray feierte einen sensationellen 7:0-Auswärtssieg und geht als Tabellenzweiter in die WM-Pause. Außerdem verkürzten die „Löwen“ den Rückstand zu Spor Toto Süper Lig-Spitzenreiter Fenerbahce auf zwei Zähler. Tragischer Held war Youssouf Ndayishimiye, der einen Elfmeter verschuldete und ein Eigentor erzielte. Kerem Aktürkoglu erzielte auf der Gegenseite einen Hattrick. Zudem scheiterte Abdülkerim Bardakci am Pfosten, während Milot Rashica die Latte traf.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Ndiyashimiye vom Pech verfolgt – „Löwen“ bissig
Kerem Aktürkoglu brachte die Gäste in der 14. Minute in Führung. Der 24-jährige Flügelspieler tankte sich über die linke Außenbahn kommend gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und versenkte die Kugel anschließend mit einem satten Rechtsschuss. Wenig später musste Teamkollege Emre Tasdemir verletzt raus und wurde durch Kazimcan Karatas ersetzt. Aber auch das bremste „Gala“ nicht aus. Turbulent wurde es in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Zunächst beging Ndayishimiye ein hartes Foul an Lucas Torreira, der clever den Ball über seinen per Grätsche heraneilenden Gegenspieler lupfte und den Elfmeter zog. Mauro Icardi (45.) nutzte die Gelegenheit und zimmerte den Strafstoß unhaltbar für Basaksehir-Keeper Muhammed Sengezer in die Maschen, um auf 2:0 zu erhöhen. Noch vor dem Pausenpfiff klingelte es dann nochmals im Kasten der Gastgeber. Der unglückliche Ndayishimiye fälschte eine Flanke von Milot Rashica von der rechten Seite unfreiwillig ins eigene Tor ab. Schlussmann Sengezer konnte nur hilflos mitansehen, wie der Ball ins Tor trudelte und im Netz zappelte. Mit einem klaren 3:0 für Galatasaray traten die Teams den Gang in die Katakomben zur Halbzeitpause an.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aktürkoglu und Icardi wirbeln – Basaksehir erschreckend schwach und völlig von der Rolle
Und der Torreigen sollte im zweiten Spielabschnitt nicht minder stark ausfallen. Rund eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff vollende Aktürkoglu (59.) eine schöne Kombination nach Vorlage von Icardi zum 4:0. Kurze Zeit später fuhr Galatasaray einen sehenswerten Konter, den Dries Mertens mit einem starken Direktschuss zum 5:0 abschloss. Und dies sollte noch nicht das Ende sein. Nach einer kurzen Verschnaufpause beendete Galatasaray die einseitige Partie mit einem Doppelschlag. Erneut glänzte Icardi als Vorbereiter, während Aktürkoglu (85.) abermals als Torschütze brillierte. Damit nicht genug köpfte Bardakci (88.) einen hohen Ball von Juan Mata zum 7:0 ins Tor des teilweise etwas bemitleidenswerten Sengezer. Nach diesem historischen Sieg springt Galatasaray mit 27 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz und geht mit ordentlich Selbstvertrauen in die Ligapause. Basaksehir bleibt bei 24 Zählern und rutscht auf Rang vier ab. Doch es bleibt viel Analysearbeit, nachdem man im heimischen Fatih Terim-Stadion derart deklassiert wurde.
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Sengezer – Caicara, Duarte, Ndayishimiye, Kaldirim – Biglia (45. Aleksic), Tekdemir, Özcan (45. Türüc), Chouiar (63. Gürler), Traore (63. Szysz) – Keny (82. Okaka)
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Tasdemir (23. Karatas) – Torreira (72. Kutlu), Oliveira (80. Midtsjö), Rashica (80. Yilmaz), Aktürkoglu, Mertens (72. Mata) – Icardi
Tore: 0:1 Aktürkoglu (14.), 0:2 Icardi (45.), 0:3 Ndayishimiye (45.+4, ET), 0:4 Aktürkoglu (59.), 0:5 Mertens (65.), 0:6 Aktürkoglu (85.), 0:7 Bardakci (88.)
Gelbe Karten: Ndayishimiye, Aleksic (Basaksehir) – Rashica, Muslera (Galatasaray)
5 Kommentare
Da hat mir Okan Buruk gestern ordentlich das Maulwerk gestopft. Mittlerweile hat sich meine Meinung über Okan auch geändert. Er hat mir sowohl im BJK Spiel als auch gestern bewiesen, dass er die Fähigkeit besitzt einen Verein wie GS zu trainieren. Ich war gestern wie so viele Leute, erstaunt über dieses Ergebnis und hoffe, dass es so weitergeht. Jetzt kommt ja die Sklavenarbeiter WM in Katar und ich hoffe nicht, dass wir dadurch unser Momentum verlieren und alle verletzungsfrei zurückkehren.
Respekt, dass du das ehrlich und offen kundtust… Schaffen nicht viele, vorallem bei uns Türken…
Sturrheit bringt einen Menschen nicht weiter. Unsere Türken sehen es leider zu oft als Schwäche an, wenn man nicht auf seine Meinung beharrt, obwohl plausible Argumente dagegen sprechen.
Super Spiel.
Die Defensive Top. Basaksehir kam nicht einmal gefährlich. Tasdemir hat stark begonnen, aber wie immer kam die Verletzung daziwschen. Boey auch mega stark, kennt man ja nicht anders.
Torreira ist für mich der geheime Held. Was der im Mittelfeld gemacht hat. Wie oft wurde er gefault!!! Aber, so viele Ballgewinne. Hat der gefightet.
Rashica mega stark. Schade, dass er seine Leistung nicht mit einem Tor krönen konnte.
Kerem hat einen Hattrick gemacht. Für die meisten ist er Man of the Match. Trotzdem fehlt mir da noch einiges. Zu oft war er wieder eigensinnig und hat in vielen Positionen den Ball verloren. Dennoch eine Steigerung. Wie gegen Alanya…
Das Duo Mertens und Icardi wird von Woche zu Woche gefährlicher. Icardi hat einfach mal ein Tor und 2 Assits gemacht.
Muslera hat ganz klug den Schiri angepöbelt, damit er gegen istanbulspor gesperrt ist.
Außerdem hätten wir noch 3 weitere Tore schießen können… Rashica an die latte. Dann Glasmacher gegen die Latte, wo Icradi noch hingehechtet ist. Und dann noch die Position, wo Oliveira den Ball stark in den Strafraum gepasst hat beim Freistoß und Nelsson fast dran war…
Achja, ich muss Baris nochmal kritisieren. Auch wenn ich mehr ihn, statt einem Kerem sehen wollte: Baris kam nach dem 5-0 rein. Und er war einfach nur verspielt. Hat das Spiel gar nicht ernst genommen. Sowas geht gar nicht. Egal wie hoch es steht, bitte mehr Ernsthaftigkeit!!!
Im Allgemeinen kann man sagen: Es war einfach nur ein geiler Abend. Emre Dingiloglu hat nur heulend geschaut. Dann noch gegen diesen Verein. Wir haben uns heute mit einem Knall im Meisterschaftsrennen zurück gemeldet. Natürlich müssen wir sowas konstant jede Woche zeigen.
Aber das ist Fussball. Die Meisten haben mit einem sicheren Sieg für Fener gerechnet. Und bei uns eher mit einem Punkteverlust. Und ich bin ehrlich, ich bin gefühlt der einzige, der hinter Buruk hier steht, aber auch ich habe eher mit einem unentschieden gerechnet. Aber gucken wir uns mal die Saison an. Bis jetzt haben wir jedes Spiel, bis auf das Kayseri Spiel, dominiert. Gegen Trabzon und Adana hat uns der Ehrgeiz gefehlt. Bisschen mehr power und 4 Pkt. mehr wären auf unserem Konto gewesen. Gegen Alanya auch nochmal 2 weitere Punkte, wenn… Naja, ihr wisst schon.
Ich bin stolz auf die Spieler. Und ich hoffe, dass die das nochmal richtig zusammen schweißt. Hoffentlich nutzen wir die Pause und trainieren an unseren schwächen.
Ich habe mit einem sehr schwierigen Spiel gerechnet und wäre um Leben nicht auf dieses Ergebnis gekommen! Seit Wochen haben wir Tore liegen gelassen und man kann definitiv sagen, dass der Knoten heute geplatzt ist. Schade einfach, dass jetzt gerade die WM kommt und bis Ende Dezember keine Ligaspiele sind. Die Tore die wir geschossen haben waren teilweise richtig schön herausgespielt. Gerade das zweite Tor von Kerem mit der Hackenvorlage von Icardi war geil.
Mit dem 3-0 zur Halbzeit hatte ich nur wenig Sorgen, spätestens nach dem 4-0 war selbst für einen Angsthase wie mich das Spiel gegessen. Für viele Spieler freut es mich, Mertens der heute getroffen hat, Kerem der seine eigenen Probleme endlich gelöst zu haben schein, Abdülkerim der seit einigen Wochen gut spielt und seine Leistung mit einem Tor gekrönt hat und ein Rashica der wieder gute Leistungen gezeigt hat.
Nach der Niederlage von FB ist der Rückstand nur noch bei 2 Punkten. Und ja auch FB ist schlagbar, das haben wir heute gemerkt. Die Karten sind heute wieder neu gemischt und nach der WM wird die Liga noch spannender verlaufen als zuvor.
Das 7-0 haut mich echt um!