Am 34. Spieltag der Spor Toto Süper Lig feierte Titelanwärter Galatasaray im Meisterschaftsrennen einen weiteren wichtigen Sieg auf dem Weg zum Ziel, dem anvisierten 23. Titel der Klubhistorie. Durch einen 1:0-Erfolg gegen Istanbulspor vergrößerte das Team von Trainer Okan Buruk mit jetzt 76 Punkten den Vorsprung auf die Konkurrenz auf acht Zähler. Istanbulspor bleibt bei 35 Punkten und liegt auf Rang 15. Die Partie begann mit einem gefährlichen Distanzschuss von „Gala“-Mittelfeldmann Sergio Oliveira (7.), der den Kasten der Gastgeber nur knapp verfehlte und links vorbeiging. Nur drei Minuten später ein ähnliches Bild. Erneut probierte es Oliveira (10.) aus der Entfernung. Sein strammer Schuss zischte über den Querbalken ins Aus. Milot Rashica (12.) verpasste kurz darauf nach Zuspiel von Dries Mertens die Führung. Auch der Kosovare hatte es aus der Distanz versucht, den Ball aber an den linken Pfosten gesetzt.
Erneut Elfmeter in der Nachspielzeit – Zweiter Treffer nach VAR aberkannt
Galatasaray blieb auch in der Folge die aktivere und offensivere Mannschaft und kam mit Mauro Icardi und Rashica zu weiteren Abschlüssen. Der Führungstreffer blieb aber vorerst aus. Mertens (42.) scheiterte überdies mit einem Freistoß vom linken Flügel aus. Der Ball ging über die Latte. Auf der Gegenseite hatte Eduard Rroca (45.+1) nach Vorarbeit von Demeaco Duhaney die beste Chance der Hausherren. Sein Schuss aus spitzem Winkel von der rechten Strafraumseite streifte am rechten Torwinkel vorbei. In der Nachspielzeit foulte schließlich Duhan Aksu Gegenspieler Rashica im eigenen Strafraum und verschuldete einen Elfmeter, wie nach VAR-Kontrolle entschieden wurde. Wieder einmal übernahm Icardi (45.+11) die Verantwortung und verwandelte den Elfer oben links zum 1:0. Schon im letzten Spiel hatte Galatasaray dank eines sehr späten Nachspiel-Elfmeters im ersten Durchgang einen knappen 1:0-Erfolg gegen Medipol Basaksehir gefeiert.
Zaniolo kassiert Rote Karte – Icardi mit Doppelpack
Unmittelbar im Anschluss markierte Icardi (45.+13) nach Pass von Kerem Aktürkoglu das vermeintliche 2:0. Doch nach VAR-Überprüfung der Szene wurde eine Abseitsstellung festgestellt, das Tor zählte mithin nicht. Im zweiten Durchgang zwang Mertens (65.) Istanbulspors Schlussmann David Jensen zu einer Parade. Der 31-jährige Däne war schnell unten und hielt den Schuss, der sonst rechts unten gepasst hätte. In der 69. Minute wurde dann Nicolo Zaniolo eingewechselt. Nur vier Minuten später foulte der Italiener Gegenspieler Mehmet Yesil und kassierte zunächst die Gelbe Karte. Nach VAR-Hinweis wurde aufgrund des überharten Einsteigens von Zaniolo schließlich eine Rote Karte daraus. Galatasaray war damit in der Schlussphase der Partie nur noch zu zehnt auf dem Platz. Entsprechend versuchte Istanbulspor mit einem Mann mehr auf dem Feld auf den Ausgleich zu drängen, dies gelang jedoch nicht sonderlich erfolgreich. Stattdessen schickte Aktürkoglu mit einem Steilpass Icardi (89.) aufs Tor zu und der Argentinier erzielte im Fünfmeterraum mit seinem 17. Saisontreffer das entscheidende 2:0.
Aufstellungen
Istanbulspor: Jensen – Duhaney, Erdogan, Yesil, Aksu – Ergün, Ba, Sarikaya, Rroca (63. Gültekin), Ethemi (63. Eyenga-Lokilo) – Eze (83. Guri)
Galatasaray: Muslera – Dubois (79. Ayhan), Nelsson, Bardakci, Karatas – Torreira, Oliveira (46. Midtsjö), Mertens (79. Yilmaz), Rashica (69. Zaniolo), Aktürkoglu (90.+1 Kutlu) – Icardi
Tore: 0:1 Icardi (45.+11/FE)
Rote Karten: Zaniolo (75./Galatasaray)
Gelbe Karten: Aksu, Rroca, Erdogan (Istanbulspor) – Midsjö (Galatasara)
10 Kommentare
Wie hat FB gegen diese Mannschaft 3 Tore kassiert im eigenen Stadion? Die hatten nicht mal einen Schuss aufs Tor gestern. Szalai wird übrigens von Transfermarkt oder auch Fenermarkt wie ich es nenne, auf 14 Mio Euro taxiert. Muss man sich mal vorstellen
Ich finde, dass wir sehr gut gespielt haben. Ihr müsst bedenken, ihr spielt gegen einen Gegner der sich hinten reinstellt. So Spiele sind ziemlich nervtötend. Wir hatten genug Torchancen, nur war das Glück nicht auf unserer Seite. Zum Elfmeter: das war 100% ein Elfmeter gewesen. Auch wenn der Ball bereits weg ist, kann man nicht einfach den Spieler umholzen ohne jegliche Chance auf den Ball.
MOTM: Nelsson
Er hat hinten nichts anbrennen lassen und spielt wie immer mit vollem Einsatz.
Wir waren nicht gut haben selten mal Mittel gefunden und 100% Chancen zu erarbeiten bin da schon etwas enttäuscht gegen so einen schwachen Gegner.
Kerem und Icardi haben mir noch am besten gefallen waren eigentlich immer an den gefährlichen Aktionen beteiligt auch Torreira wie immer sehr gut. Nelsson mit einer klasse Rettungsaktion vor dem 2:0 ansonsten hatte er nicht wirklich viele Aktionen sich auszuzeichnen.
Kazimcan hat mich gestern nicht so wirklich überzeugt verstehe auch nicht so ganz das ganze Lob an ihn, er hatte eine Zweikampfquote am Boden von gerade mal 25% in der Luft 50% vor allem am Boden war das viel zu schwach gegen so einen Gegner bei einem stärkeren Gegner wäre er wohl komplett unter gegangen, Dubois hat das schon besser gemacht defensiv hat er 60 % seiner Zweikämpfe gewonnen was völlig ok ist für einen AV jedoch ist er offensiv kaum aufgefallen da ist ihm Boey um Längen voraus.
Nelsson und Abdülkerim hatten nicht viel zu tun haben beide aber auch nur eine 50% Zweikampfquote gehabt. hoffe das man gegen Sivas alles klar machen kann nun erstmal auf einen Ausrutscher von FB gegen Trabzon hoffen
Kazimcan ist erst 20 und Türke. Er hat monatelang nicht gespielt und ihm fehlt natürlich die Spielpraxis. Dann musst du auf einmal raus und im Meisterschaftskampf zeigen, was du drauf hast. Das ist ganz und gar nicht einfach.
Für die ganzen Umstände hat er das ordentlich gemacht meiner Meinung nach. Es ist noch viel Luft nach oben. Die Ausländerregelung bleibt ja bestehen. Ich denke nicht, dass wir einen besseren türkischen LV finden werden, deswegen sollte man auf ihn aufbauen. Ich glaube, der Junge kann ganz viel.
Klar ist er jung ich mach dem Jungen auch kein Vorwurf er kann sich immer noch steigern und das hoffe ich auch er muss halt noch ne ordentliche Schippe drauf legen gerade was die Defensiv Arbeit angeht da hat er noch eine Menge Lernbedarf. Gegen Gegner wie Istanbulspor fällt es dann nicht so krass auf aber gegen stärkere Gegner wäre er wohl unter gegangen da seine Zweikampfquote auch in dem Spiel nicht gut war.
Offensiv muss er auch noch einiges lernen hereingaben,Flanken oder auch der Abschluss.
Letztlich hoffe ich das er noch nen enormen Leistungssprung macht sehe ihn aber auch nicht als großes Talent da mir generell junge türkische Spieler viel zu schnell gehyped werden.
Das war leider ein sehr langweiliges Spiel. Gut fand, dass der Schiedsrichter in der 1. Halbzeit nicht alles abgepfiffen hat, was normalerweise auch abgepfiffen werden kann. Somit hat er für einen guten Spielfluss gesorgt. In der 2. Halbzeit sah das leider nicht mehr so gut aus.
Ich bin nicht so ganz begeistert über das Spiel unserer Mannschaft. Als Gesamtes betrachtet, hätte es viel besser sein müssen. Istanbulspor selbst, hat fast nur gemauert und den Ball weggekickt. Wenn es mal was gab, dann hat ein Spieler versucht alles alleine zu machen. Keine Ahnung, wie Fener gegen die drei Dinger kassieren konnte.
@ Emre
PUUUUUUUUUUUUHAHAHAHAHA
advent advent
Peinlicher
Wo ist eigentlich Emre mit seinem Großmaul? Er kommt im August wieder, wenn die neue Saison anfängt
Wichtiger und verdienter Sieg.
Wir waren in der 1. Hz nicht so kreativ und langsam. Doch mit Frederik wurden wir schneller und agiler. Zudem kam Istanbulspor nicht einmal gefährlich.
Nach der Roten hatte ich echt schiss, dass wir wieder komplett aufhören zu spielen. Doch zum Glück haben wir weiter Druck gemacht. Danke an Buruk, dass er auch rechtzeitig Oliveira rausgenommen hat.
Zaniolo dagegen muss mal runter kommen. Er wurde nicht direkt eingewechselt und zickt rum. Er kassiert eine Rote und tritt erstmal gegen alles beim raus laufen. Sowas geht einfach nicht. Der Junge muss seine Aggresionen in den Griff kriegen.
Auch wenn Icardi 2 Tore gemacht hat, ist für mich Nelsson der Man of the Match. Auch beim 2. Tor, seine Aktion dahinten war einfach so wichtig. Der ist immer so Eiskalt und zeigt konstant seine Leistung. Und das, seitdem ist bei uns ist. Das wird echt traurig, wenn wir uns von ihm im Sommer verabschieden müssen.
Dubois hatte viele Fehlpässe. Aber in der Defensive wirkt er leicht sicherer, als Boey.
Ansonsten wie im letzten Spiel Torreira und Kazimcan stark.
—
Jetzt schauen, was Fener gegen Trabzon macht. Trabzon muss einfach nur gut verteidigen und gefährlich kontern. Ein unentschieden und dazu ein Sieg am Samstag und wir sind Meister. Hoffen wir auf das Beste.