Als der VfB Stuttgart im Winter den 19-jährigen türkischen Innenverteidiger Ozan Kabak vom späteren Meister der Süper Lig Galatasaray Istanbul holte, war wohl niemand in der Lage zu ermessen, wie sehr der junge Spieler „steil gehen“ würde. Rookie des Jahres, gesetzter Stammspieler und Top-Verteidiger beim Absteiger. Nach dem Gang der Schwaben in die 2. Liga wird die Liste der Transferinteressenten für Kabak immer länger. Und er ist dank festgeschriebener Transfersumme beim Abstieg ein echtes Schnäppchen.
15 Millionen Euro soll die kolportierte Ablösesumme betragen, die sich Ozan Kabak im Falle eines Abstiegs des VfB ins Arbeitspapier hat festschreiben lassen. Für den Rookie des Jahres ein echter Spottpreis. Und der bringt namhafte Klubs auf den Trichter, sich der Dienste des talentierten Innenverteidigers zu sichern. Der FC Schalke 04 als bekannte Talentschmiede, der FC Bayern München als Double-Sieger und Champions-League-Teilnehmer, Atletico Madrid als Top-Team aus Spanien, das ebenso an der Champions League teilnimmt und nun wohl auch noch der englische Traditionsverein West Ham United.
Topklub mit Perspektiven oder der Ruf des Geldes?
Wie die englische Presse berichtet, wollen die Hammers mit ins Wettbieten um Kabak einsteigen. Und sie werden dabei gar nicht so schlechte Karten haben – zumindest finanziell – denn die Klubs aus der englischen Premier League sind bestens bestückt, wenn es um das Finanzpolster geht. Da fliegen die sechsstelligen Wochengehälter in Euro und Pfund tief. Kurse, bei denen die Bundesligavereine nur die Ohren anlegen können. Doch wird Kabak ausschließlich auf den Ruf des Geldes hören? Die Hammers hatten sportlich eine echte „Gurkensaison“ und lagen am Ende mehr als 40 Punkte(!) hinter dem Führungsduo Manchester City und FC Liverpool zurück. Um Titel spielst du mit West Ham sicher nicht.
Was muss man denn für Ozan Kabak auf den Tisch des Hauses packen? Es wird berichtet, dass Atletico schon im Frühjahr seine Fühler ausstreckte und da rund 40 Millionen Euro auspacken wollte. Stuttgart hatte Kabak für kolportierte elf Millionen Euro „günstig geschossen“. Einsatz vervierfacht und vielen Dank. Und wenn wirklich die Bayern, Schalke und auch Atletico weiter hinter dem 19-Jährigen her sind, kann das zum fröhlichen Wettbieten werden – und Kabak sich am Ende das finanziell und sportlich lukrativste Paket aussuchen. Das dürfte dann aber eher nicht West Ham United sein.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.hurriyet.de
Link: https://www.hurriyet.de/news_europa-macht-jagd-auf-ozan-kabak_143518641.html
Autor: Chris Ehrhardt
7 Kommentare
Ich würde von der PL abraten – Leider hat mans schon an Söyüncü gemerkt, dass es nicht so einfach ist..
Die Bundesliga ist da deutlich besser für die Entwicklung…
Mit 23-25 Jahren kann man dann in die PL gehen
Bei Caglar scheint es ja hauptsächlich Probleme bei der Sprache zu geben da sein Englisch wohl grauenhaft ist.
Aber von der Spielweise passt er sich ziemlich gut rein auch ein Ozan Kabak würde von der Spielweise gut rein passen wie gut sein Englisch ist weis ich nicht aber denke nach wie vor Spanien wäre optimal für Kabak
Ozan ist ein Tier in seinen jungen Jahren, natürlich hat er noch einige Fehler in seinem Spiel aber er wird sich den nächsten Klub in ruhe aussuchen können, da die Teams nicht blöd sind und sehen was für ein Potenzial in ihm steckt. Aus England sind ja auch noch Manchester United, Arsenal und Tottenham an ihm dran aus Spanien hatte ja auch Real Madrid an ihm Interesse bekundet kann man mir aber auch vorstellen das Barca interessiert ist wenn das mit De Legt nichts werden sollte.
Glaube aber grad Atletico würde ganz gut passen, haben zwar von Porto Felipe verpflichtet sehe ihn aber ehrlich gesagt nicht so stark außerdem auch schon 30
Diese Ära mit Ünder,Yazici,Kabak,Ömür,Demiral,Enes,Zeki,Caglar und Co. erinnert mich an die Ära mit Bastürk, Sas, Emre B., Davala, Sükür und Co.
Ich glaube fest daran das wir wieder Erfolge mit der türkischen Nationalmannschaft feiern werden.
Senol Günes verlor im Jahr 2002 nur mit 1-0 gegen Brasilien.
Der fette Ronaldo hatte das Tor damals geschossen.
WM 2002, als 12 jähriger schule schwänzen und im Wettbüro Türkische der türkischen Nationalmannschaft zugucken, war ne geile Zeit.
RÜSTÜ war damals mein HELD
hah, da hat sich jetzt ein Fehler eingeschlichen.
@GF könnte man die Kommentarfunktion erweitern? Bearbeiten- und Löschfunktion wäre mal ein guter Anfang.
Vieleicht noch eine Möglichkeit Bilder bzw lustige Memes hochzuladen.
Damit sind Sie doch total überfordert 🙂