Am frühen Sonntagabend kommt es in der Türkei zum lang erwarteten Interkontinental-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray. Die Partie, die Schiedsrichter Halil Umut Meler leiten wird, beginnt um 17:00 Uhr (MEZ) im Ülker-Stadion. Dieses „ewige Duell der Erzrivalen“ betrifft einmal mehr direkt die Tabellenspitze der Spor Toto Süper Lig. Beide Mannschaften trennt lediglich ein Punkt. „Gala“ führt die Tabelle mit 36 Punkten vor „Fener“ mit 35 Zählern an.
+++ Kadiköy-Clash: Erzrivalen Fenerbahce und Galatasaray im Gipfeltreffen +++
Fenerbahces Festung: Das Ülker-Stadion
In der laufenden Saison stach Fenerbahce unter der Regie von Trainer Jorge Jesus vor allem mit starken Resultaten im heimischen Ülker-Stadion hervor. Bislang bestritten die Gelb-Marineblauen inklusive UEFA Champions League-Qualifikation, Europa League, Süper Lig und Pokal 16 Begegnungen in Kadiköy. Es handelte sich dabei um neun Ligabegegnungen, sechs Europapokalpartien und ein Pokalspiel. Dabei musste Fenerbahce in der Liga lediglich eine Niederlage hinnehmen und gewann seinerseits sieben Partien. Zusätzlich gab es ein Unentschieden. Im Pokal gab es einen Erfolg, während im Europapokal in sechs Heimpartien vier Siege und zwei Remis heraussprangen nach regulärer Spielzeit. Gegen Dynamo Kiew gab es in er UCL-Quali eine Pleite nach Verlängerung. In seinen 16 Heimspielen in dieser Saison erzielte Fenerbahce mindestens ein Tor in jedem Spiel. Insgesamt waren es in der Liga in neun Partien 26 Treffer, was im Durchschnitt 2,8 Tore pro Partie sind. In Europa sind es sechs Spielen 15 Tore, war wiederum durchschnittlich 2,5 Treffer pro Begegnung bedeutet. Im Pokal waren es drei Tore in einem Spiel. In allen 16 Heimspielen zusammengerechnet sind es 44 Treffer, was im Schnitt 2,7 Tore pro Partie sind.
Galatasaray überzeugt auswärts
Auf der Gegenseite zeigt Galatasaray auswärts sehr ansprechende Leistungen. Da die „Löwen“ nicht im Europapokal vertreten sind, absolvierten sie weniger Spiele als Fenerbahce. Dafür musste Galatasaray in der laufenden Spielzeit aber schon neunmal auf fremden Platz ran. Dabei spielte das Team von Trainer Okan Buruk sechsmal zu Null und kassierte lediglich in drei Spielen Gegentreffer. In diesen neun Auswärtsspielen verließ Galatasaray das Spielfeld nur ein einziges Mal als Verlierer. Dafür gewann man sechs dieser Vergleiche und spielte zweimal unentschieden und konnte 20 Punkte in den gegnerischen Stadien sammeln. 17 erzielten Treffern stehen fünf Gegentore gegenüber.
Kadiköy-Clash: Erzrivalen Fenerbahce und Galatasaray im Gipfeltreffen um Platz eins
Ein Kommentar
GOOOOOOOOOLLLL 3:0 !!!!!!