Unfassbar, aber wahr. Fenerbahce treibt weiterhin den Blutdruck seiner Fans in die Höhe und setzt die Verfolgung von Spor Toto Süper Lig-Tabellenführer Galatasaray mit einem Last-Minute-Sieg gegen Medipol Basaksehir fort. Zum dritten Mal in Folge geriet der Klub aus Kadiköy dabei mit 0:1 in Rückstand und drehte die Partie am Ende noch, um den Platz mit 2:1 als Sieger zu verlassen. Matchwinner war dabei der zur Halbzeit eingewechselte Joao Pedro, der mit einem Doppelpack binnen fünf Minuten den Titeltraum der Gelb-Marineblauben am Leben erhielt. Basaksehir vergab nicht nur spät den Sieg, zudem wurden gleich zwei Spieler des Feldes verwiesen. Ohnehin gab es eine Flut von Gelben Karten bei den „Eulen“. Insgesamt neunmal zückte Schiedsrichter Suat Arslanboga gegen Basaksehir den Gelbe Karten. Zweimal wurde daraus Gelb-Rot.
Basaksehir kann Führung in Unterzahl nicht verwalten
Basaksehir, das ohne seinen Trainer Emre Belözoglu (Rotsperre) auskommen musste, ging in der 30. Minute durch den Treffer von Danijel Aleksic mit 1:0 in Führung. Die Blau-Orangen hielten dieses Ergebnis lange. Dann sah Innenverteidiger Ahmed Touba in der 67. seine erste Gelbe Karte, nur um drei Minuten später die zweite zu kassieren und nach dem folgenden Platzverweis seine Mannschaft zu zehnt zurückzulassen. Fenerbahce erhöhte den Druck in numerischer Überlegenheit spürbar, aber Basaksehir hielt in Unterzahl lange dagegen. Erst in der 88. Minute fiel der Ausgleich. Nach Vorarbeit von Serdar Dursun, erzielte Pedro aus kürzester Distanz das 1:1. Unmittelbar nach Wiederanpfiff warf Fenerbahce alles nach vorn und drängte die dezimierten Hausherren hinten rein.
Pedro wird zum gefeierten Joker
Doch in der Nachspielzeit war es wieder Pedro, der den vielumjubelten Siegtreffer markierte. Nachdem ein vorheriger Schuss zunächst pariert wurde, konnte Pedro (90.+3) das Leder im nächsten Anlauf unten links im Kasten versenken, um seinem Team mit dem 2:1 drei Punkte zu sichern. Vor dem Schlusspfiff sah Basaksehirs Ömer Ali Sahiner (90.+7) die zweite Gelb-Rote Karte des Spiels, sodass Basaksehir die Begegnung mit neun Mann beendete. Der Wendepunkt im Spiel war der Pfostentreffer von Adnan Januzaj in der 87. Minute. Durch den Erfolg im Istanbuler Stadt-Derby kommt Fenerbahce jetzt auf 63 Punkte und verkürzte den Abstand zu Galatasaray wieder auf sechs Zähler. Basaksehir bleibt bei 45 Punkten und befindet sich auf dem sechsten Tabellenplatz.
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Sengezer – Sahiner, Duarte, Touba, Lima – Biglia, Tekdemir, Szysz, Aleksic (85. Keny), Türüc (85. Özcan) – Figueiredo (80. Januzaj)
Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu, Akaydin, Szalai, Oosterwolde (46. Alioski) – Arao (82. Dursun), Crespo (63. Yandas), Kahveci, Güler (46. Pedro) – Rossi (46. Mor), Valencia
Tore: 1:0 Aleksic (30.), 1:1 Pedro (88.), 1:2 Pedro (90.+3)
Gelb-Rote Karten: Touba (70./Basaksehir), Sahiner (90.+7/Basaksehir)
Gelbe Karten: Szysz, Sahiner, Biglia, Touba, Aleksic, Tekdemir, Sengezer (Basaksehir) – Oosterwolde (Fenerbahce)
15 Kommentare
Mit der laufenden Form wird es sehr schwierig alle restlichen Spiele zu gewinnen. An die Meisterschaft glaube ich nicht wirklich, wahrscheinlich nur noch Ali Koc und JJ.
Rechnerisch betrachtet sieht es doch momentan wie folgt aus:
FB
Mit 28 Spielen = 63 Punkte + 3 Punkte für das Spiel gegen Hatay + 3 Punkte für das Spiel gegen Antep = 69 Punkte
GS
Mit 28 Spielen = 69 Punkte + 3 Punkte vom Spiel gegen Hatay = 72 Punkte
Somit hat GS 3 Punkte mehr. Was passiert wenn beide alle Spiele gewinnen und Fener im letzten Spiel gegen Gala gewinnt? Beide hätten dann auswärts im direkten Duell gewonnen. Dann zählt die Tordifferenz oder?
Diese FB Innenverteidigung ist alles andere als sattelfest, dieser feige Rückpass von diesem Akaydin erinnert mich ganz stark an den Rückpass von diesem Ümit Özat im CL Spiel gegen Barcelona (Tor: Saviola), es sind hier mehr als 20 Jahre vergangen, aber an dieser feigen FB Spielweise hat sich anscheinend rein gar nichts geändert oder liebe Fussballfreunde?
Link ab Minute 2:18….
https://www.youtube.com/watch?v=WnglQ4RWB_4
Man kann nichts sagen die Mannschaft kämpft bis zum Schluss…. hoffentlich ist der Knoten bei Pedro geplatzt
Gestern habe ich noch geschrieben, dass ich erst ab der 80min einschalten sollte.
Ich muss zugeben als es zur 80min noch 1-0 Basak stand war ich etwas traurig das diese spannende Saison sich dem Ende neigt. Wie oft werden wir so ein Saisonverlauf denn erleben, wo das Endspiel auch das direkte aufeinandertreffen zwischen Gs-Fb ist?( auch wenn ich langsam keine nerven mehr dafür habe)
Naja in den vergangenen Jahren hat man plötzlich ein Play-Off System eingeführt und das brachte uns die erste Meisterschaftsstadium in Kadiköy! Dieses mal wollten sie kein Play-Off, schauen dafür, dass Fenerbahce mit Elfmeter und Roten Karten bevorzugt wird. In den letzten zwei Wochen haben die Gegner’s Fenerbahce 18 gelben Karten gesehen.
Gegen Besiktas hat die Bevorzugung auch nichts gebracht 😀
Die gelb rote gestern ging vollkommen in Ordnung, FB wurde null bevorzugt.
Wir spielen momentan nicht gut aber diese Mannschaft kämpft und gibt nicht auf und das muss man auch respektieren.
Boey hätte auch rot sehen können im letzten Liga Spiel, darüber redest du dann wiederum garnicht.
Fan dich nicht! War überhaupt keine Gelb-Rote. Aber für Fenerlis ist das halt das normalste der Welt, dass man die ganze Zeit vom Schiedsrichter bevorzugt wird.
Wir haben heute Abend natürlich wieder keinen ansehnlichen Fussball auf dem Platz gezeigt, jedoch gehts in dieser Endphase der Meisterschaft in erster Linie nur noch darum nach Abpfiff die 3 Punkte einzutüten und wenn man nach einem erneuten Rückstand kurz vor Schluss das Spiel noch irgendwie umbiegt, dann zeugt das von Willensstärke, Kampfgeist und starkem Charakter.
Wie gesagt spielen wir in dieser Phase keinen guten Fussball, aber wir figthen bis zum Schluss und das kann in der Endabrechnung vielleicht auch das Zünglein an der Waage sein, wer weiß das schon so genau? Manchmal ist es auch besser in Lauerstellung zu verweilen und sich kurz vor Schluss aus der Deckung zu wagen, aber wie gesagt muss man hier noch zuvor ettliche Punkte mehr zu Platz 1 aufholen, damit’s im direkten Duell am vorletzten Spieltag in der Telekom Arena zum ultimativen Showdown zwischen beiden Meisterschaftsaspiranten kommen kann.
Ich habe unsere Meisterschaftschancen vor dem Spiel auf ca. 5% geschätzt, nach dem Spiel hat sich hier nichts wesentliches verändert, aber nach dem Spiel gegen Akbil sind wir meiner Ansicht nach der klare moralische Sieger dieses Spieltages, ich denke, da werden mir auch viele GS Anhänger in dieser Hinsicht sicherlich zustimmen oder etwa nicht?
Ich habe das Spiel nur über den Liveticker verfolgen können, aber das wird mich natürlich nicht davon abhalten hier einen Kommentar dazu zu schreiben.
Akaydın….
Dieser Typ ist einfach ein katastrophaler Innenverteidiger der nur jeden Ball feige zurück zum Keeper spielen kann, nur dieser Besserwisser Ali Koç hat das anscheinend immer noch nicht mitbekommen.
Ich werde diesem Akaydın keinen Vorwurf machen wie denn auch, ich meine er kann ja auch nichts dafür daß er so ein beschissener Verteidiger ist oder?
Hier können wir nur den Vogel im FB Vorstand beschuldigen, der diesen Innenverteidiger für ganze 4 Millionen Euro zu FB transferiert hat oder?
Man kann und darf keine Ahnung von Fußball haben, ich meine in der Türkei hat sowieso keiner irgendwelche Ahnung von Fußball, aber jemand mit ein bißchen Hirn im Kopf schickt keinen Kim weg um für 4 Millionen Euro einen Akaydın zu kaufen, ich hätte diese 4 Millionen Euro eher auf das Girokonto von Kim überwiesen, damit er eine Saison länger bei FB bleibt, aber wenn man wie gesagt kein Hirn im Kopf hat kommt man natürlich nicht auf solche Gedanken oder?
Akbil….
Ja, war abzusehen, daß das Spiel knapp ausgeht, bin froh, daß wir am Ende noch gewinnen konnten, mehr möchte ich dazu nicht schreiben…
Wir hatten gestern noch darüber gesprochen, dass wegen der AR kein Ausländischer Torhüter in den Kasten soll, denn umso weniger türkische Feldspieler auf dem Feld desto besser.
Und ich meinte noch, dass nur unsere türkischen Spieler einen Gegentreffer verursachen, meine Behauptung wurde wieder einmal bestätigt.
Jetzt stell dir vor, wir haben ein ausländischen Top Torhüter im Kasten. Soweit so gut.
Aber dafür muss Beispielsweise Szalai seinen Platz freigeben und für Ihn spielt sagen wir Mal Serdar Aziz.
Kannst du dir vorstellen wie das aussehen würde ?
Samet Akaydin und Serdar Aziz das Duo ?
Wie die sich gegenseitig den Ball zuspielen und beide jedes Mal den Ball verlieren ?
Das kann man doch nicht bringen !!!!
Wieviele ausländische Spieler dürfen wir nächste Saison nochmal auf den Platz schicken 8 oder 7?
Ich stell mir die FB Startaufstellung für die kommende Saison mit den Ausländerplätzen (ALP) wie folgt vor….
——————-ALP——————–
Ferdi——ALP————ALP——ALP
—————–Ismail——————–
Emre Mor——-Arda—————-ALP
————ALP———ALP————–
Das wären dann 7 ausländische Spieler in der FB Startformation, also das passt doch, ich sehe hier überhaupt keine Probleme….
Bro,
Ferdi und Arda sind sogut wie weg.
Dann brauchen wir auch noch türkische Ersatzspieler für die Bank.
Letztes Spiel hatte Irfan den Gegentreffer verursacht. Gestern war es Akaydin.
Morgen wird es Serdar Dursun sein.
Wir haben glaub ich um die 10 Tore einfach durch Fehler von unseren türkischen Spielern einkassiert.
Es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass uns Spieler wie Arda und vor allem Ferdi am Saisonende verlassen werden, da dieser Ali Koc alles verkauft was nicht niet und nagelfest ist, ich meine wer einen Kim verkauft, dem traue ich auch absolut zu, dass er im Stande ist einen Ferdi und Arda zu verkaufen.
Und dann sollen wir mit dem Rest bzw. diesem Müll der übrig bleibt irgendwelche Pokale gewinnen, ich meine wie soll das denn funktionieren, Müll ist doch im Grunde zu nichts mehr zu gebrauchen, außer das man es am Ende verbrennt, jedenfalls sehe ich das so.
Apropos Müll, wie du weißt wird inzwischen der ganze Müll aus ganz Europa in die Türkei exportiert und in der türkischen Süperlig bzw. bei uns ist es eben auch nicht anders.
Achso türkische Spieler….
Die kann man meiner Ansicht nach nicht gebrauchen, aber wir müssen natürlich trotzdem einige auf den Platz schicken, um das Niveau der Süperligspiele nach unten zu ziehen.
Welche türkischen Spieler könnte man in der nächsten Saison in der Startformation auf den Platz schicken? Da fallen mir aktuell wie gesagt nur Ismail, Ferdi, Arda und Emre Mor ein, vielleicht kann man diesen Burak Kapacak noch dazuzählen, wenn dessen Leihe ausgelaufen ist aber das wars im Grunde genommen schon.
Meine persönlichen Streichkandidaten wären folgende Spieler…..
Rossi, MHY, ICK, Sangare, Dursun, King, Arao, Aziz, Akaydin, Henrique und Bayindir.
Dieser Oosterwolde hat mich bisher auch nicht überzeugt, hier 7 Millionen Euro in diesen Spieler zu investieren ist glatter Wahnsinn, das Geld kriegst du nie wieder rein.
Spieler wie Crespo und Szalai werden am Saisonende vielleicht auch nicht zu halten sein, wie gesagt rechne ich in der kommenden Saison mit noch mehr Müll, es sei denn Jesus bleibt und bekommt ein Budget von ca. 50-60 Millionen Euro für qualitativ hochwertige Spieler seiner (1.) Wahl, dann wäre das anders, aber das glaube ich eher nicht.
Nach der Saison rechne ich auch mit einem Ausverkauf bei FB und bleiben wird wieder nur der ganze Müll…..
als ich die Position mit Ferdi gesehen habe wo er die Flanke gemacht hat und der gegenspieler denn Ball an den Arm bekommen hat dachte ich mir niemals Elfmeter bitte gib kein Elfer dafür jetzt
Aber dann sag ich was für ein Elfer gegen Bayern gegeben wurde jetzt weis der Schiedsrichter hätte 100% Elfmeter gepfiffen und ganz Türkei würde wieder das gleiche behaupten
An dieser Stelle muss ich meinen Respekt an Fenerbahce aussprechen. Sie geben einfach nicht auf und bleiben im weiter Titelkampf. Wir haben 17 unserer letzten 18 Spiele gewonnen. In jeder anderen Saison wären wir schon längst Meister aber Fener bleibt hartnäckig dran..