Zum Abschluss des 14. Spieltages der Trendyol Süper Lig trafen Fenerbahce und EMS Yapi Sivasspor im Istanbuler Ülker-Stadion aufeinander. Fenerbahce gewann die Partie mit 4:1 und holte sich somit vor dem kommenden Derby am Samstag gegen Besiktas (9. Dezember) die Tabellenführung wieder zurück. In der 17. Minute flankte Dusan Tadic in den gegnerischen Strafraum, wo der Serbe in Sebastian Szymanski einen dankbaren Abnehmer fand. Der 24-jährige Pole erzielte mit seinem siebten Saisontreffer das 1:0 für Fenerbahce, indem er mit links in die Tormitte traf. Kurz danach hatte der von „Fener“ an Sivas verliehene Burak Kapacak auf der rechten Strafraumseite eine gute Schussgelegenheit. Sein Diagonalschuss flog jedoch am linken Pfosten vorbei in Aus. Vor der Pause umspielte Irfan Can Kahveci nach Zuspiel von Bright Osayi-Samuel seinen Gegenspieler Clinton N’Jie und zog aus der Distanz ab. Der Ball ging oben links in den Knick und bescherte Fenerbahce die 2:0-Pausenführung.
Tadic-Dzeko-Kombo wieder erfolgreich
Doch kurz nach Wiederanpfiff gelang Sivasspor der Anschlusstreffer. Eine Hereingabe von Samu Saiz verwertete Sivas-Stürmer Rey Manaj (50.), um auf 1:2 zu verkürzen. Als in der 68. Minute jedoch Alaaddin Okumus ein unglückliches Eigentor zum 3:1 für Fenerbahce unterlief, kam dies der Vorentscheidung gleich. Nur wenige Minuten im Anschluss markierte Edin Dzeko mit einem platzierten Schuss aus der Strafraummitte unten rechts ins Eck das 4:1. Mit diesem Treffer zog der Bosnier auch wieder in der Torschützenliste mit Mauro Icardi (11) gleich. Die Vorarbeit stammte von Tadic. Dies war zugleich der Endstand. Durch den Erfolg vor den eigenen Fans und dem zwölften Saisonsieg kommt der türkische Pokalsieger jetzt auf 34 Punkte, während Sivasspor bei 15 Zählern bleibt und den Spieltag auf Tabellenplatz 13 abschließt.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel (83. Müldür), Akaydin, Oosterwolde, Kadioglu – Crespo (65. Yüksek), Fred (75. King), Kahveci, Szymanski, Tadic (83. Mor) – Dzeko
EMS Yapi Sivasspor: Vural – Okumus, Osmanpasa, Camara, Ciftci (79. Erdal) – Konak (74. Arslan), Charisis (79. Keita), Saiz (74. Parmak), Kapacak, N’Jie (74. Kvet)– Manaj
Tore: 1:0 Szymanski (17.), 2:0 Kahveci (42.), 2:1 Manaj (50.), 3:1 Okumus (68./ET), 4:1 Dzeko (75.)
Gelbe Karten: Akaydin (Fenerbahce) – Charisis (Sivasspor)
2 Kommentare
Wichtige 3 Punkte, mal sehen ob die PK von IK nach diesem Ergebnis diesmal auch unter einer Minute dauert wie zuletzt oder ob er doch etwas länger spricht und sogar mal eine Frage akzeptiert.
Achso nochwas….
Ich habe mir weder das Spiel angesehen, noch werde ich mir die PK mit diesem IK antun…..
Die Verteidigung ist immer noch Katastrophe, aber durch Fred haben wir wieder etwas mehr Ruhe und offensiv power.