Am gestrigen Donnerstagabend machte Fenerbahce nach Medipol Basaksehir und Demir Grup Sivasspor ebenfalls den Gruppensieg im Europapokal perfekt. In einer im Großen und Ganzen ziemlich einseitigen Partie stellte unter anderem ein „Starboy“ – so hatte ihn der offizielle Twitter-Account der UEFA Europa League während der Begegnung benannt – sein ganzes Können unter Beweis. Die Rede ist von Arda Güler, der mit einem Tor und einem Assist maßgeblich am 2:0-Auswärtssieg in Krakau gegen Dynamo Kiew (zum Spielbericht auf GazeteFutbol) beteiligt war.
Arda Güler. Starboy 💫#UEL
— UEFA Europa League (@EuropaLeague) November 3, 2022
Arda Güler: Vom „Starboy“ zum Star – durch Jesus
Entsprechend glücklich war der Überflieger auch im Post-Match-Interview anzutreffen: „Ich bin sehr glücklich. Wir haben einen sehr guten Sieg errungen und die Gruppe als Tabellenführer abgeschlossen. Ich gratuliere der ganzen Mannschaft. Wir haben sehr hart für dieses Spiel gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt. Zum Torjubel: Meine Mutter wurde vor zwei Monaten am Herzen operiert. Danach war es sehr schwierig, sich auf den Fußball zu konzentrieren. Ich habe mir versprochen, dass ich mein erstes Tor ihr widmen werde.“ Angesprochen auf das Verhältnis zwischen ihm und Teamchef Jorge Jesus sagte Güler: „Er ist ein großartiger Trainer. Er hat unzählige Spieler hervorgebracht. Ich hoffe, ich werde einer von ihnen sein. Er kümmert sich besonders um uns, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Ich hoffe, ich werde mich weiter verbessern. Ich will mein Bestes geben, wann immer mein Trainer mir die Chance gibt und sowohl vor als auch nach dem Training weiterarbeiten. Zuletzt möchte ich meinem Trainer sehr danken, der sich immer besonders um mich kümmert.“
Coach Jesus warnt Öffentlichkeit vor Hype um Güler
Nach Schlusspfiff „verneigten“ sich wieder einmal alle türkischen Experten vor dem Wunderkind und auch sein Chefcoach Jesus lobte ihn. Aber der Portugiese warnte auch die türkische Öffentlichkeit, die gut und gerne für ihre Übertreibungen bekannt ist, vor dem Hype um den Shootingstar: „Arda ist erst 17 Jahre alt und sehr talentiert. Aber er muss sich körperlich weiterentwickeln und er hat Zeit, sich zu entwickeln. Wir sollten nicht Dinge von ihm erwarten, die er noch nicht kann. Mit der Zeit wird er sich stark verbessern und ein sehr wichtiger Spieler werden.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Nach wie vor: „Unser Ziel ist nicht die Europa League, sondern die Meisterschaft“
Auch blieb Jesus – trotz einer tollen Gruppenphase – auf dem Boden der Tatsachen in Sachen Europa League: „Wir wollen in diesem Turnier so weit wie möglich kommen. Wir haben keine Mannschaft, die dieses Turnier gewinnen kann, aber unser Hauptziel ist die Meisterschaft. Wenn wir ein gutes Los haben, können wir eine weitere Runde erreichen. Im Moment sind die besten Mannschaften in der Europa League vertreten. Wir werden gegen die besten Mannschaften spielen. Die Dinge werden ein bisschen schwieriger sein. Meine Spieler waren großartig. Sie haben in Europa gut performt. Jetzt warten wir auf die Auslosung, aber in dem Wissen, dass unser großes Ziel die Liga ist. Um es noch einmal zu verdeutlichen: Unser Ziel ist es nicht, die Europa League zu gewinnen. Der Gewinn der Europa League ist das Ziel der anderen Mannschaften. Teams mit mehr Möglichkeiten und größerer finanzieller Kraft als wir. Wir versuchen sozusagen, uns einen Platz unter den Haien zu sichern.“
Weitere Stimmen
Willian Arao (DM, Fenerbahce): „Ich bin sehr glücklich. Heute haben sowohl ich als auch unser Team im kollektiven Sinne gut gearbeitet. Ich bin glücklich, denn wir haben unser erstes Ziel erreicht und unser Ziel war es, den ersten Platz in der Gruppe zu belegen. Das ist ein schöner und großer Schritt, aber wir haben noch nichts gewonnen. Wir müssen uns jetzt auf die nächsten Spiele konzentrieren und uns auf das Achtelfinale bestmöglich vorbereiten. Ich bin sehr glücklich über meinen Treffer. Mein Sohn hat schon ein Tor von mir erwartet, das hat er gesagt. Ich bin sehr glücklich darüber, aber noch glücklicher bin ich darüber, dass wir als Team gut gearbeitet und unser Ziel heute erreicht haben.“
Attila Szalai (IV, Fenerbahce): „Zunächst einmal möchte ich mich für die freundlichen Worte und Glückwünsche bedanken. Wir sind heute wirklich glücklich. Unser Ziel war es, die Gruppe als Erster zu beenden und das haben wir erreicht, worüber wir sehr glücklich sind. Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der mich positiv stimmt: Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Ich denke, wir waren defensiv solide und haben zwei gute Tore erzielt. Jetzt müssen wir uns auf ein Ligaspiel gegen Sivasspor konzentrieren. Auf dieses Spiel werden wir uns genauso vorbereiten. Wir haben uns vor dem Spiel auf unser eigenes Spiel konzentriert. Wir waren gut vorbereitet. Zuvor hatten wir schon dreimal gegen unseren Gegner gespielt und dies war unser viertes Spiel. Deshalb war es unser Ziel, heute mit einem Sieg vom Platz zu gehen, aber gleichzeitig mussten wir vorsichtig sein, denn die Tordifferenz war sehr wichtig, um den ersten Platz zu erreichen.“
9 Kommentare
Arda Güler mit seinen 17 Jahren ist m.M.n. jetzt schon viel effektiver auf dem Platz als „gestandene“ FB Spieler wie z.B. ein MHY oder Irfan Can Kahveci um mal 2 Namen zu nennen die 1.) eine viel zu schwankende Leistungsperformance auf dem Platz zeigen und 2.) viel zu oft verletzt sind was bei Arda Güler so nicht zutrifft.
Deshalb denke ich schon, dass Arda Güler aus professionellen Gesichtspunkten sowohl sportlich wie auch charakterlich ein völlig anderer Spielertyp ist als viele andere türkische Spieler wie z.B. Alper Potuk, Ozan Tufan, Irfan Can Kahveci oder MHY die nach ihrem Wechsel zu FB das Fussballspielen völlig eingestellt haben und nur noch mit irgendwelchen Schlagzeilen in der türkischen Klatsch und Boulevardpresse statt auf dem Fussballrasen auf sich aufmerksam machen.
Natürlich hat Arda Güler mit seinen 17 Jahren noch viel Entwicklungspotential nach oben, hoffentlich wird er sich in dieser Hinsicht noch weiterentwickeln und für wieviel Geld wir ihn im Endeffekt verkaufen ist m.M.n. auch nicht sonderlich von Bedeutung, da nicht das eingenommene Geld wichtig ist, sondern was man damit anstellt bzw. in welche Spieler man das ganze am Ende wieder reinvestiert oder liebe Fussballfreunde?
Arda Güler ist einfach top.
Man hört nicht viel von ihm, er spielt super.
Genau so soll es sein! Der ist nicht abgehoben und ich hoffe er bleibt so wie er ist und entwickelt sich noch weiter aufm Rasen.
Er ist 17 und hat schon ein MW auf TM von 10mio Euro. Hat sowas jemals ein Türke in dem Alter gehabt?
Zum Sommer werden mit Sicherheit haufenweise Angebote reinflattern, doch ich will ihn weiterhin bei Fenerbahce sehen. Mindestens noch 2 Jahre.
Arda ist ein tolles Talent und hat eine feine Technik und Fuß aber momentan glaube ich noch nicht an die große Karriere hoffe das er schnellstmöglich den Schritt nach Europa wagt aber eine hohe Ablösesumme wird man wohl nicht bekommen, nicht weil ich glaube das er schlecht ist oder sich nicht durchsetzen kann einfach weil so gut wie alle türkischen Talente in Europa floppen.
Bestes Beispiel Ömer Faruk Beyaz der als Jahrhunderttalent betitelt wurde und jetzt es noch nicht mal in der zweiten Liga in den Spieltagskader schafft, was ich damit sagen will wir Türken neigen dazu zu übertreiben und das machen wir immer und immer wieder.
Btt: hoffe Arda wird sein Weg gehen vielleicht schafft er es noch einen ähnlichen Weg einzuschlagen wie sein Namensvetter aber man muss noch abwarten wie er sich machen wird in den nächsten Monaten und Jahre da er noch sehr jung ist aber er macht aufjedenfall Spaß und könnte ein zentraler Spieler für die Nationalmannschaft werden.
Bin aufjedenfall auf seine Entwicklung gespannt
Arda Güler ist der jüngste Süperligspieler der ein Tor und Vorlage in der Liga verbuchen konnte und ich glaube er ist auch der jüngste Spieler der jetzt ein Tor und Vorlage in der Euro League schießen konnte.
Der Junge hat jetzt schon sämtliche Teenie Rekorde gebrochen.
Ömer Faruk Beyaz hat für Fenerbahce noch gar nicht gespielt und trotzdem war der Hype auf unberechtigter Weise da.
Das wir Türken so ticken war schon bei Emre Mor klar, als er seine ersten Länderspiele für die Türkei bestritt.
Aber Arda ist doch anders.
Achte Mal darauf wie er seine Flanken schlägt. Insbesondere bei Ecken und Freistößen, wenn er auch die Zeit hat um sich zu konzentrieren.
Jedesmal sorgt er für ein Scorepunkt. All seine Ecken sind brandgefährlich.
Seine Freistöße ebenfalls.
Zudem ist Arda so ein Typ, der sich von den ganzen Hypes nicht feiern lässt.
Das ist ihm quasi Egal, solch einen Eindruck macht er.
Noch ein Kind, aber verhält sich und spielt schon wie ein ganz Großer.
In der Regel werden solche Art von Menschen sehr erfolgreich.
Noch ist er ziemlich Jung, Pedri und Gavi von Barcelona sind weiter als er, aber die sind auch 2-3 Jahre Älter als er.
Arda muss schnellstmöglich an Fitness und Robustheit aufbauen, dann kann er auch nächste Saison mehr Einsatzzeiten bekommen.
Das er irgendwann für eine hohe Ablösesumme wechseln wird, steht für mich außer Frage,
sorry aber du kannst Galatasaray nicht mit Fenerbahce vergleichen. Wir verkaufen unsere Spieler für immer mehr Geld.
Kein Verein wird für einen türkischen Spieler aus der Süper Lig 30 Mio € zahlen der letzte Spieler der für über 20 Mio € gewechselt ist war Cenk Tosun der eine starke Champions League und Süper Lig Saison hinter sich hatte, der Junge ist krachend gescheitert zwar auch aufgrund von Verletzungen aber man hat gesehen das er überhaupt nicht auf dem Niveau war.
Ömer Faruk Beyaz wurde hier von den Fenerlis als Jahrhundert Talent betitelt und ist krachend gescheitert man hat nachdem Transfer noch Ali Koc beleidigt also erzähl mir nichts. Ein Yusuf Yazici ebenfalls bei Lille nicht durchgesetzt und nun wieder in der Türkei. Ausländische werden sicher Interesse an Arda haben da er ein guter Spieler ist es wird aber sicher kein Verein 30Mio € bieten, ich würde mal tippen 12-15Mio€ da das Risiko das er Flopped hoch ist.
Solltest deine FB Brille mal absetzen
Und was Galatasaray damit zu tun hat weist auch nur du😄
Vedat Muriqi ist der letzte Spieler der für knapp 20 Millionen € gewechselt ist.
Die Ablöse belief sich auf 19,92 Mio € ohne Champions League.
Sowie Kim min Jae für 18,05 Mio €.
Fenerbahce ist der einzige Klub der in der Lage ist seine Spieler für hohe Summen zu verkaufen.
Wäre Arda bei Galatasaray dann ja dann würde er für 12 Mio € verkauft werden aber nicht bei Fener.
Emre versucht immer gezwungen Gala mit in die Diskussion zu nehmen, obwohl es eigentlich um etwas komplett anderes geht. Wenn ich jetzt ein Psychologe wäre, würde ich sagen, dass Emre an einem „Gala-Komplex“ leidet. Kein Wunder, wenn man 8 Jahre keinen Titel in die Höhe stemmen konnte.
Was für 30 Mio? 100Mio locker
Das wird seinen Marktwert extrem hochpushen. Ich kann die 30 Millionen € Transfereinnahmen jetzt schon riechen.