Am zwölften Spieltag der Süper Lig widerfuhr Titelaspirant Fenerbahce im Meisterschaftsrennen ein herber Dämpfer. Das Team von Trainer Erol Bulut unterlag im heimischen Ülker-Stadion Yeni Malatyaspor klar mit 0:3. Vor allem die Defensive um Sadik Ciftpinar, der erstmals nach einem Jahr wieder in der Startelf stand, und Marcel Tisserand machte in der Anfangsphase keine gute Figur. Der Kongolese war es auch in der achten Minute, der seinen Gegenspieler Benjamin Tetteh im Strafraum zu Fall brachte und somit einen Elfmeter verschuldete. Adem Büyük (9.) verwandelte den Strafstoß und brachte die Gäste aus Malatya mit 1:0 in Front.
Buluts historischer Abend
Fenerbahce musste also früh einem Rückstand hinterherlaufen. Und es kam noch schlimmer. Nach etwas mehr als 20 Minuten köpfte Umut Bulut sein Team zur 2:0-Führung. Für den 37-Jährigen war es zugleich ein historischer Moment. Mit 490 Süper Lig-Einsätzen reiht sich der Angreifer hinter Oguz Cetin und Riza Calimbay auf Position drei der Spieler mit den meisten Spielen in der türkischen Liga ein. Zudem gelang es Bulut im Trikot von fünf unterschiedlichen Vereinen gegen Fenerbahce zu treffen. 2:0 lautete auch der Halbzeitstand.
Fenerbahce verliert erstmals drei Heimspiele in Folge
Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff klingelte es allerdings erneut im Kasten der Gastgeber. Bei einer Freistoß-Hereingabe von Karim Hafez übersprang Youssouf Ndayishimiye (48.) Caner Erkin und erzielte per Kopf das 3:0 für Malatyaspor. Fenerbahces Bemühungen den Spielstand zu verkürzen und wieder ins Spiel zu finden blieben in der Folge ohne Ergebnis. Damit verliert Fenerbahce erstmals in der Süper Lig-Geschichte im eigenen Stadion drei Spiele in Folge. Zuvor unterlag man Ittifak Holding Konyaspor (0:2) und Besiktas (3:4). Damit verleiben die Istanbuler mit 23 Punkten auf Tabellenplatz drei, während Malatyaspor jetzt 16 Zähler aufweist und auf Rang neun klettert. Am kommenden Spieltag gastiert Fenerbahce in Gaziantep. Malatyaspor empfängt Kasimpasa.
+++ Spieltag und Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Gönül, Ciftpinar (46. Sosa), Tisserand, Erkin – Tufan, Gustavo, Pelkas (71. Novak), Yandas (62. Thiam), Kadioglu (87. Gümüs) – Cisse
Yani Malatyaspor: Özbir – Chebake (79. Sahan), Kaya, Hadebe, Hafez – Acquah, Ndayishimiye, Kanatsizkus (88. Ildiz), Tetteh, Büyük (66. Yavru) – Bulut
Tore: 0:1 Büyük (9. FE), 0:2 Bulut (22.), 0:3 Ndayishimiye (48.)
Gelbe Karten: Yandas, Gönül, Gustavo (Fenerbahce) – Hafez, Özbir (Malatyaspor)