Das absolute Topspiel am 18. Spieltag der Trendyol Süper Lig ist zweifelsfrei das Interkontinental-Derby zwischen Tabellenführer Fenerbahce und Titelverteidiger Galatasaray. „Fener“ und „Gala“ sind mit 43 Zählern vor diesem Spiel punktgleich. Fenerbahce führt die Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Erzrivalen an und hat in diesem Spiel den Heimvorteil auf seiner Seite. Der Klub aus Kadiköy muss gegen den ewigen Stadt- und Titel-Konkurrenten auf die gesperrten Fred und Mert Hakan Yandas verzichten. Zudem sind Rodrigo Becao und Miha Zajc verletzt. Irfan Can Kahveci und Miguel Crespo befinden sich an der Schwelle zur Gelbsperre und wären bei einer weiteren Verwarnung im Derby im ersten Spiel nach der kurzen Winterpause gegen Istanbulspor gesperrt. Es wird damit gerechnet, dass Tor-Torjäger Edin Dzeko nach seiner Oberschenkelzerrung wieder einsatzfähig ist (GazeteFutbol berichtete).
TIPP fürs Interkontinental-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray?
— GazeteFutbol (@_GazeteFutbol) December 23, 2023
Nach vier Jahren wieder „Gala“-Fans in Kadiköy
Bei Galatasaray fehlt verletzungsbedingt Sergio Oliveira. Hakim Ziyech und Davinson Sanchez sind angeschlagen. Ein Einsatz entscheide sich kurz vor dem Spiel. Mit Sacha Boey, Baris Alper Yilmaz, Lucas Torreira und Sanchez sind vier Akteure der „Löwen“ gelbgefährdet und würden bei einer weiteren Gelben Karte am 19. Spieltag gegen TÜMOSAN Konyaspor von der Tribüne aus zusehen müssen. Stammtorhüter Fernando Muslera kehrt nach abgelaufener Gelbsperre indes pünktlich zum Derby zurück. Im Derby sind nach vier Jahren Abstinenz insgesamt 2.079 Gäste-Fans zugelassen und freuen sich auf die Partie. Galatasaray hat von den letzten sechs Partien in Kadiköy nur eine verloren und drei der letzten vier gewonnen. Es treffen der beste Angriff (Fenerbahce – 44) und die beste Abwehr (Galatasaray – 9) der Liga aufeinander.
Nächstes Kapitel der 114-jährigen Rivalität
In der Liga kommt es bereits zum 133. Mal zu diesem Duell. In den vorherigen 132 Vergleichen errang Fenerbahce 52 Siege, während Galatasaray 37 Partien gewann. 43 Begegnungen endeten unentschieden. Das Torverhältnis lautet 162:130 zugunsten von Fenerbahce. Wenn man alle Partien der mittlerweile 114-jährigen Rivalität zusammenrechnet, trafen die Vereine bereits 397 Mal aufeinander. In diesem Zeitraum, dessen Startschuss der 17. Januar 1909 und der 2:0-Erfolg von Galatasaray auf dem Areal „Papazin Cayiri“ (dt.: „Pfarrwiese“) bildet, holte Fenerbahce 148 Siege. Galatasaray verbuchte 127 Erfolge. Zudem gab es 122 Remis, bei einem Torverhältnis von 540:496 für Fenerbahce. Die Bilanz der letzten zehn Partien lautet derweil vier Siege für Galatasaray, zwei Erfolge für Fenerbahce und vier Unentschieden. Die Gelb-Roten erzielten 14 Treffer, die Gelb-Marineblauen schossen acht Tore. Beide Mannschaften haben jeweils ihre letzten vier Ligaspiele gewonnen.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Aziz, Djiku, Kadioglu – Yüksek, Crespo, Szymanski, Kahveci, Tadic – Dzeko
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Yilmaz – Torreira, Ayhan, Aktürkoglu, Tete, Zaha – Icardi
Schiedsrichter: Arda Kardesler
Austragungsort: Ülker-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 17:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS 1
Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray beziehen klar Stellung und lehnen European Super League ab
7 Kommentare
Ich erhoffe mir natürlich ein faires und spannendes Derby. Heute werden viele vor dem Fernseher zu schauen, damit meine ich nicht unsere türkischen Fans, sondern den Rest der Welt. Denn wenn man sich mal so die Spiele anschaut die heute anstehen, dann ist das heutige Derby das größte und wichtigste Spiel. Deswegen kann es heute große Werbung für unsere Gurkenliga sein. Dementsprechend erhoffe ich mir, dass die Spieler ein gutes Spiel zeigen, der Schiedsrichter keine Scheiße baut und wir ein torreiches Spiel sehen.
Auch die Vorzeichen sind extrem, beide Punktgleich und mit dem besten Kader in ihrer Vereinsgeschichte.
Bei uns erhoffe ich mir ganz klar, dass wir in der Offensive viel bessere Leistungen zeigen als in den Vorwochen. Da stehen aktuell bewusst viele Spieler wie, Icardi, Zaha, Tete oder Kerem, in der Kritik. Hoffentlich hat Okan Hoca auch den Gegner gut analysiert und hat die Schwachstellen gefunden, wie im letztjährigen Derby.
Für mich gibt es da bei der Aufstellungen schon einige Fragezeichen, wie zum Beispiel bei der LV Position, der Partner von Torreira und wer auf dem Flügel starten wird.
Ich hätte gerne Baris Alper im Sturm gesehen heute bzw. als Einwechselspieler um mehr Druck zu erzeugen. Bei der 6er Position ist die Frage ob Kaan oder Kerem Demirbay start. Da wir ohne richtigen Spielmacher spielen muss Kerem hier unbedingt starten. Und ob jetzt Tete, Zaha oder Ziyech spielt wird sich auch zeigen. Ziyech ist ein Spiel da und fehlt dann die nächsten beiden wieder.
Mein Tipp heute ein 1-1 ohne viel Stress und Ärger.
Zum Spielergebnis kann ich hier natürlich auch keine allzugroße Prognose erstellen, aber meinem persönlichen Empfinden nach erwartet uns ein ziemlich hitziges Spiel in Kadiköy mit vielen Fouls und entsprechend vielen Karten, die Mannschaft die ihre Nerven besser im Griff hat wird sicherlich die größeren Siegchancen haben auch wenn ich mich am Ende der 115+X Spielminuten über ein (torloses) Unentschieden auch nicht großartig wundern würde.
Das die Derbyatmosphäre im Vorfeld so aufgeheizt ist haben wir wieder einmal dieser türkischen Schiedsrichtermafia um Zorbay Kücük und Co. zu verdanken und dieser Kollege in Pink den sie heute Abend nach Kadiköy schicken werden ist ja nicht minder ein Krimineller an der Pfeife, ob der sich nun Arda Kardesler, „Schlag mich auf dem Platz tod“ oder sonstwie nennt.
Für uns FB Anhänger hat das GS Derby in der 9. Minute der Nachspielzeit in Kayseri angefangen, als man Fred mit glatt rot völlig zu Unrecht vom Platz gestellt hat. Das ist ja nicht das erste Mal, dass ein FB Spieler der noch nie zuvor in seiner Fussballkarriere eine rote Karte gesehen hat bei FB in einem wichtigen Saisonspiel oder zuvor mit glatt rot vom Platz gestellt wird wie auch am Beispiel von Kim deutlich zu erkennen ist.
Auch dieser Spieler hatte übrigens zuvor noch nie eine rote Karte in seiner langen Fussballkarriere gesehen und nach seinem Wechsel aus der türkischen Süperlig hat er weder in der Serie A noch in der Bundesliga einen Platzverweis vorzuweisen, ergo muss hier in dieser scheiss Süperlig irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen oder?
Mittlerweile denke ich mir, dass die türkische Schiedsrichtermafia bewusst eine psychologische Kriegsführung gegen uns betreibt, um insbesondere gute ausländische Spieler damit zur Aufgabe zu zwingen und so schnell wie möglich mit hren vielen unberechtigten gelben, gelbroten und roten Karten von uns wegzuekeln, „Türk futbolunun katili Türk hakemleri“ …..anders kann man das ganze nicht mehr bezeichnen oder liebe Fussballfreunde?
Werde das Spiel aufzeichnen, mein Telefon in den Flugmodus schalten und es dann wenn die Kinder schlafen und der Weihnachtsbesuch wieder weg ist genießen.
Ich hoffe wir bekommen ein schönes und faires Spiel geboten, wer hierbei gewinnt ist mir ehrlich gesagt egal. Beide Teams haben nach ihrer bisherigen Leistung den Sieg und die Meisterschaft verdient. Die Rahmenbedingungen versprechen eine aufregende Partie, schade das beide nicht mit ihrer bestmöglichen Elf auf den Platz können.
Wie Tff und Fener sich gegenseitig penetrieren kann man auch daran sehen das fener JEDES Spiel Galatasaray und tff beleidigt undzwar JEDES SPIEL da kann auch ein efsane nicht heucheln und so tun als wäre nix wie er es immer tut … aber sie noch nie Tribünen block Sperre bekommen habe sondern IMMER NUR Geldstrafen aber Galatasaray direkt Tribünen gesperrt werden weil wir das vllt erste mal in der Saison den gottlosen Verein beleidigt haben … das ist richtig krank … müsst euch das mal geben JEDES SPIEL beleidigen die JEDES SPIEL wird Ton ausgestellt von bein weil sie entweder deren Vater also uns beleidigen oder einen toten beleidigen oder die tff aber immer nur Geldstrafe und wir direkt Tribünen Sperre … aber nein niemals kann doch nicht sein weil Illuminaten sind doch gegen fener
Der Weihnachtsmann war noch nicht da. Vielleicht legt er dir dieses Jahr ein wenig Grips unter den Tannenbaum und vielleicht noch einen Duden.
Da geben sie eiskalt NUR die mindestsperre für eine BELEIDIGUNG auch wenn die Beleidigung nur dazu diente Weihnachten gechillt Feiern zu können weil fred ein Schwanz auf fener gibt und keine böse Intention dahinter war… das allerdings tff hier nur die mindestsperre gibt ist an Korruption nicht zu überbieten das ist schon richtig doll
blub