Fenerbahce ist zwar bereits seit wenigen Wochen in der UEFA Europa Conference League aktiv, die neue Saison in der Trendyol Süper Lig eröffnet der türkische Pokalsieger jedoch am heutigen Sonntag mit einem Heimspiel gegen Gaziantep FK. Die Gäste hatten sich im Februar nach den schweren Erdbeben im Südosten der Türkei, wie auch Atakas Hatayspor, vorläufig aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, nehmen aber jetzt wieder am Ligabetrieb teil. Das letzte Mal war Antep in der Süper Lig am 4. Februar beim Auswärtsspiel in Antalya aktiv. In der Liga trafen beide Vereine bis dato achtmal aufeinander. Fenerbahce gewann sechs dieser Duelle, Gaziantep verließ zweimal den Platz als Sieger. Ein Unentschieden zwischen den Teams gab es bislang nicht. Fenerbahce hat alle bisherigen vier Heimspiele (sowie einmal im Pokal) gegen Antep gewonnen. Das Torverhältnis in der Liga lautet 21:10 zugunsten von „Fener“.
Turbulente Transferphase
Der Klub aus Kadiköy konnte während der weiterhin andauernden Sommer-Transferperiode namhafte Spieler in seinen Kader aufnahmen. Am Samstag gaben die Istanbuler schließlich bekannt, dass eine Einigung mit dem englischen Klub Manchester United bezüglich des Transfers des brasilianischen Mittelfeldspielers Fred erzielt wurde (GazeteFutbol berichtete). Anschließend folgte die Börsenmeldung über eine prinzipielle Einigung mit Olympique Marseille und Cengiz Ünder (mehr erfahren).
Zuvor hatte der Verein bereits neun neue Akteure vorgestellt. Nach der Verpflichtung von Edin Dzeko, Sebastian Szymanski, Rodrigo Becao, Ryan Kent, Alexander Djiku, Dusan Tadic, Mert Müldür, Bartug Elmaz und Umut Nayir hat sich Fenerbahce bislang von Arda Güler, Bruma, Diego Rossi, Attila Szalai, Enner Valencia, Mergim Berisha, Dimitrios Pelkas und Ally Samatta getrennt. Die Gelb-Marineblauen schickten zudem Joao Pedro und Tiago Cukur auf Leihbasis zu anderen Vereinen und setzten die Lizenz des verletzten Lincoln Henrique bis zur Winterpause aus.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Osayi-Samuel, Becao, Djiku, Kadioglu – Yüksek, Zajc, Szymanski, Kent, Tadic, – Dzeko
Gaziantep FK: Burak – Mbakara, Kizildag, Djilobodji, Khacef – Soyalp, Jevtovic, Maxim, Markovic, Gradel – Riascos
Schiedsrichter: Abdulkadir Bitigen
Austragungsort: Ülker-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 20:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS 1
3 Kommentare
Wir spielen in Kadiköy, um die Saison gut zu beginnen sollten wir direkt 3 Punkte einfahren.
Und hoffentlich endlich wieder Kadiköy zu der Festung machen wie es einst war.
Übrigens beträgt die Ablösesumme für Fred lt. Transfermarkt.de 9,74 Millionen Euro und ist somit erheblich niedriger als die 15 Millionen Euro die in der türkische Sportpresse kursieren.
Über sein Gehalt bei FB sind noch keine abschließenden Zahlen bekannt, bei Man. Utd betrug es 6,24 Millionen Pfund bzw. 7,225 Millionen Euro, bei FB dürfte diese Summer um einiges weniger sein, aber er düfte sicherlich neben Dzeko, Tadic und Co. zu den Topverdienern im Verein zählen.
Link:
https://www.transfermarkt.de/fenerbahce/transferrekorde/verein/36/saison_id/2023
Ich erwarte heute Abend einen motivierten Gegner und ein ziemlich zerfahrenes Spiel, es würde mich auch nicht sonderlich überraschen, wenns mit 0:0 in die Kabine geht, da die FB Tore meistens in den zweiten 45 Minuten fallen.
Was die Aufstellung angeht so könnte es heute Abend wie folgt aussehen…..
———————-Altay——————–
Osayi——-Becao———–Aziz——-Ferdi
—————Zajc———–Ismail———–
Kent————–Szymanski————Tadic
———————-Dzeko——————–
Ansonsten hoffe ich zum Saisonauftakt natürlich auf 3 Punkte für FB……..