Am 22. Spieltag der Trendyol Süper Lig erzielte Fenerbahce einen wichtigen 3:2-Heimsieg gegen Caykur Rizespor und drehte dabei einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand. Durch diesen Erfolg kommt der Klub aus Kadiköy jetzt auf 51 Punkte und verkürzte den Abstand auf Tabellenführer Galatasaray (54) zumindest bis Montag auf drei Zähler. Rizespor bleibt indes bei 27 Punkten und liegt aktuell auf Tabellenrang zehn. Bei Fenerbahce standen mit Milan Skriniar und Diego Carlos zwei der vier Neuzugänge in der Startelf. Anderson Talisca saß zunächst auf der Bank, während sich Ognjen Mimivic nicht im Aufgebot befand, da seine Spielerlizenz noch nicht vom Verband erteilt wurde.
Sowe schockt Fenerbahce mit frühem Doppelpack
Doch die Anfangsphase verlief nicht wie erhofft. Denn bereits in der sechsten Minute gerieten die Gastgeber in Rückstand. Nach einem Pass von Ibrahim Olawoyin versuchte es Ali Sowe (6.) mit einem Rechtsschuss aus der Distanz und traf zum 1:0 sehenswert oben rechts in den Winkel. Nur wenige Minuten später schockte Sowe (13.) die Hausherren ein weiteres Mal. Rachid Ghezzal schlug vom rechten Flügel eine Flanke in den Sechzehner, wo David Akintola den Ball zurück auf Sowe legte. Der Goalgetter aus Gambia zog sofort ab und sein von der Abwehr noch abgefälschter Schuss ging ebenfalls ins obere rechte Toreck, sodass Rize noch in der Anfangsviertelstunde eine 2:0-Führung bejubelte. Durch seinen Doppelpack steht Sowe jetzt bei neun Saisontoren in der Liga.
Elfer und Rote Karte bringen „Fener“ wieder in Spiel
Nach einer fast zweiminütigen Passstafette in den eigenen Reihen probierte es Ghezzal (21.) im Strafraum mit einem gefährlichen Schuss, der Fenerbahce-Torhüter Irfan Can Egribayat zu einer Parade zwang. Kurz vor der Halbzeit hätte Neuverpflichtung Milan Skriniar fast einen Einstand nach Maß gefeiert und auch noch den Spielstand zu einem psychologisch wichtigen Augenblick verkürzt. Nach einem Standard von Filip Kostic traf der Slowake zum vermeintlichen 1:2 in Netz, doch nach VAR-Kontrolle wurde das Tor aufgrund einer Abseitsstellung von Skriniar nicht gewertet. Aber in der Nachspielzeit kam Fenerbahce doch noch zum Anschlusstreffer. Olawoyin (45.+6) verschuldete mit einem Foul an Skriniar im eigenen Strafraum einen Elfmeter. Damit nicht genug, der Nigerianer sah auch noch die Gelbe Karte für sein Klammern und da es bereits seine zweite Verwarnung im Spiel war, flog der 27-Jährige mit Gelb-Rot vom Platz. Den fälligen Elfmeter verwandelte Edin Dzeko (45.+8) mit einem Schuss in die Tormitte und stellte den 1:2-Halbzeitstand her. Allerdings würde Fenerbahce die zweite Spielhälfte nun in Überzahl bestreiten. Die Gäste reklamierten derweil lautstark, dass auch Amrabat für sein Foul an Ghezzal die Gelb-Rote Karte hätte sehen müssen, doch dazu kam es nicht.
Mourinho geht volles Risiko und bringt mehrere Offensivspieler
Aufgrund dieser numerischen Überlegenheit reagierte Fenerbahce-Trainer Jose Mourinho und nahm mit Sofyan Amrabat einen defensiven Mittelfeldspieler aus dem Spiel, um mit Dusan Tadic einen weiteren Offensivakteur aufzubieten und den Rückstand in den zweiten 45 Minuten zu drehen. Binnen 60 Sekunden hatte dann Torschütze Dzeko (54. und 55.) zwei hochkarätige Chancen. Zunächst legte Sturmpartner Youssef En-Nesyri eine Flanke von Tadic per Kopf auf Dzeko ab, dessen Schuss knapp über die Latte zischte. Dann kam der Bosnier erneut zum Abschluss und traf die Querlatte mit einem krachenden Schuss. Kurz darauf hätte bei einer hohen Hereingabe von Tadic (59.) ein Abwehrversuch per Kopf fast zu einem Eigentor geführt, aber die Kugel ging über die Latte zur Ecke. Fenerbahce erhöhte in dieser Phase spürbar den Druck. Dann feierte Talisca (61.) sein Debüt als er für Levent Mercan eingewechselt wurde, um weitere Offensivimpulse zu setzen.
Hausherren gelingt nach Rizes zweitem Platzverweis später Comeback-Sieg
In der 76. Minute erkämpfte sich Oguz Aydin auf dem linken Flügel den Ball und flankte hoch in den Sechzehner, wo Dzeko den Ball Volley nahm und das Leder an die Latte hämmerte. Nur Sekunden später machte sich Aydin (77.) am linke Strafraumrand Platz und versuchte es mit einem Schlenzer, der ebenfalls an der Latte explodierte. Dann sah Ghezzal innerhalb von einer Minute zwei Gelbe Karten und wurde mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen, gerade als der Algerier ausgewechselte werden sollte. Plötzlich hatte Rize nur noch neun Mann auf dem Feld und Augenblicke später nutzte Fenerbahce dies umgehend zum 2:2-Ausgleich. Eine Kopfballablage von En-Neysri nahm Talisca mit rechts im Fallen. Rize-Keeper Tarik Cetin konnte den Ball nicht festhalten und im Nachschuss glich Dzeko (79.) den Spielstand aus. In der 85. Minute traf Talisca mit einem spektakulären Fernschuss abermals das obere Aluminium. Es war der vierte Lattentreffer von Fenerbahce in diesem Spiel. Dann war es einmal mehr En-Nesyri (89.), der nach Flanke von Tadic, seine Kopfballstärke unter Beweis stellte und mit seinem 13. Saisontor den 3:2-Siegtreffer für Fenerbahce markierte. Zwar traf Dzeko (90.+8) nach Vorarbeit von Tadic ein weiteres Mal, aber das Tor zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. Es blieb beim 3:2.
Aufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Skriniar, Carlos (81. Tosun), Mercan (61. Talisca) – Aydin, Kostic (72. Kahveci), Amrabat (46. Tadic), Fred, Szymanski – Dzeko, En-Nesyri
Caykur Rizespor: Cetin – Pala, Mocsi (90.+7 Varesanovic), Akaydin, Höjer (88. Karapo) – Hadziahmetovic (83. Buljubasic), Papanikolaou, Olawoyin, Akintola (90.+7 Bulut), Ghezzal – Sowe (88. Jurecka)
Tore: 0:1 Sowe (6.), 0:2 Sowe (13.), 1:2 Dzeko (45.+8), 2:2 Dzeko (79.), 3:2 En-Nesyri (89.)
Gelb-Rote Karten: Olawoyin (45.+6/Rizespor), Ghezzal (78./Rizespor)
Gelbe Karten: Yandas, Amrabat, Kahveci, Yüksek, En-Nesyri (Fenerbahce) – Olawoyin, Mocsi, Sowe (Rizespor)
25 Kommentare
https://x.com/galatasaraysk/status/1886129340074656225?s=46&t=Ft4qlo3cuD5GesJ77Fe05w
Die haben einfach einen mentalen Zusammenbruch 😂😅
fenerbahçe hat das spiel zwar knapp mit 3:2 gewonnen, aber wenn man sich die stats anschaut, war das ding eigentlich ne komplette einbahnstraße. vorallem in der zweiten halbzeit
expected goals (xg): 4,40 zu 0,32 – absoluter klassenunterschied, allein von den chancen her.
ballbesitz: 67% zu 33% – kompletter kontrollmodus.
torschüsse: 36 zu 6 – das ist schon fast ein skandal, dass es nur 3:2 ausgegangen ist.
schüsse aufs tor: 10 zu 4 – torwart hat beim gegner nen guten tag gehabt, sonst wär das ding schon zur halbzeit durch gewesen und die 4 lattentreffer?
schüsse neben das tor: 20 zu 2 – zeigt, wie oft die einfach zum abschluss gekommen sind.
verhinderte schüsse: 6 zu 0 – gegnerische defense einfach nur am zuschauen.
großchancen: 4 zu 0 – gegner hatte NICHTS.
ecken: 10 zu 1 – feldüberlegenheit pur.
schüsse im strafraum: 27 zu 2 – die haben den gegner da quasi wohnen lassen.
schüsse außerhalb des strafraums: 9 zu 4 – auch aus der distanz gefährlicher.
aluminiumtreffer: 4 zu 0 – latten- und pfostenfestival.
gehaltene schüsse: 2 zu 7 – gegnerischer keeper musste ackern.
freistöße: 16 zu 9 – zeigt auch, wie oft der gegner sich nur mit fouls helfen konnte.
abseits: 1 zu 0 – kaum offsides, also auch saubere angriffe.
insgesamt: das ergebnis sieht knapp aus, aber in der realität war das n spiel auf ein tor.
Ja auf dem Papier sieht es nicht schlecht aus, unser großes Problem ist die Chancenverwertung.
Bei dem Chancenplus hätten wir heute mindestens 6 Tore schießen müssen, aber nein, wir gehen erst in Minute 88 in Führung.
Die Abstände haben heute überhaupt nicht gepasst, unser Mittelfeld war zu offen und meistens zu weit weg von der Offensive.
Bei Kontern hatte der Gegner viel zu viel Platz in der Mitte.
Naja werden nächstes Spiel ganz bestimmt nicht nochmal 3 5 2 spielen da YEN ausfällt.
Bisher hat mich diese Formation auch nicht überzeugt, wir sind mit Viererkette deutlich sicherer.
Denke mal der wird auf 4 2 3 1 umstellen…
Die neue Innenverteidigung sieht eigentlich nicht schlecht aus, klar werden sie ein paar Spiele noch brauchen bis sie auf 100% sind, ein Upgrade auf Caglar Djiku sind sie aber safe.
Levent als LIV war ebenfalls ganz okay, wobei das natürlich nicht seine beste Position ist.
Ach und eine Sache noch zu Kostic:
Er strengt sich immer an und hilft defensiv auch gut mit, jedoch sind seine Flanken bei weitem nicht mehr das was sie beispielsweise bei der Eintracht waren, Szymanski hat mir im LM deshalb etwas besser gefallen.
MertHakan ein Ali Koc sollte auch nach einer Meisterschaft gehen. Unser Klub braucht definitiv einen neuen Präsidenten. Der Typ ist ein tickende Zeitbombe, sobald es nicht nach Plan geht. Wird er zu den Medien gehen und irgendeinen Mist erzählen. Er ist meiner Meinung nicht der richtige für die Position.
dieses jahr hält er sich im vergleich zu den letzten sechs jahren echt am meisten zurück. er hat das sportliche den anderen überlassen, hat massiv geld reingesteckt, einen trainer vom kaliber mourinho geholt – das muss man ihm lassen. der kader ist auf dem papier viel stärker als zur kartal zeit.
und klar, man kann sagen, dass ein neuer präsident vielleicht besser wäre, aber das garantiert halt gar nix. besiktas ist das beste beispiel: die haben gewechselt und sind komplett ins chaos gestürzt. ein neuer präsident kann frischen wind bringen, aber er kann auch alles noch schlimmer machen. und jetzt mal ehrlich: wer soll’s denn sonst machen?
bei der letzten wahl gab’s genau zwei optionen: ali oder aziz. das war wie die wahl zwischen pest und cholera. der eigentliche skandal ist doch, dass ein so großer verein wie fenerbahçe keine alternative hat. wo ist die person mit vision, mit charisma, mit echtem fußballsachverstand? jemand, der sagt: „ich kandidiere, ich mach’s besser!“ zeig mir diesen einen mann und ich wähle ihn!!! gibt’s nicht.
und genau das ist das traurige: wir sind eine riesige gemeinschaft, ein historischer verein – aber wir haben niemanden, der eine echte alternative darstellt.
man muss auch sagen, die anadolu clubs nach einer führung barikadieren sich hinten ein , legen sich bei jeder gelegenheit am boden, so kannst nicht spielen. man muss das unterbinden
mastika wenn ihr Morgen nicht gewinnt, dann herrscht bei euch Weltuntergangsstimmung. Wir sind gewohnt, wenn unsere Mannschaft mal wackelt und keinen guten Fußball zeigt. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wer Meister wird. Nein ich bin nicht blind oder geblendet von Ali und Acun ihren Bullshit. Sollte man am Ende einen Titel holen wird man die Amtszeit von einem unfähigen Präsident verlängern. Diese Amtszeit ist die absolute Hölle. Ich hoffe einfach der kommende Präsident bringt uns zu den Glorreichen Zeiten zurück, wo man stolz war auf seine Mannschaft.
sollten wir dieses jahr meister werden darf ali gerne bleiben. man muss auch fair zu ihm sein, ja er ist ein versager, ja er ist peinlich aber er setzt diesmal alles auf eine karte. mehr als einen mourinho als trainer zu holen, mehr als die transfers nach mous wünschen zu machen, mehr als 70 mio für neue spieler investieren, was soll er noch tun? was kann er noch besser machen? er tritt auch nicht mehr so oft peinlich vor die kameras.
Ich finde die Kadervränderungen im Winter sehr gut.
Im Sommer kam Naseri sehr spät und dann wurde Ferdi vertickt, ich finde nicht, dass die Mannschaft sich verbessert hatte.
Mal sehen wie gut in Form insbesondere Skriniar und Talisca sind, aber es sieht auf dem Papier ganz gut aus.
ferdi konnten und können wir niemals 1:1 ersetzen, das war von vornherein klar. aber er wollte gehen, und wir haben wenigstens eine saftige ablöse kassiert. der eigentliche genickbruch war aber die verletzung von osterwolde – das hat die situation erst richtig problematisch gemacht.
ich bin ein großer fan von neysiri. der typ hat eine brutale statistik, obwohl er gefühlt die ersten 10 spiele kaum eine echte chance bekommen hat. wenn man ihn richtig füttert, haut der gefühlt jedes spiel einen kopfballtreffer rein. auch heute wieder – dieser kranke kopfball, den hab ich schon drinnen gesehen.
heute hat wohl die neue ärä begonnen von der acun gesprochen hat, er meinte wohl die gleiche wie 2010. tja egal, wir werden trotz manipulation wieder meister werden.
Wo haben wir heute manipuliert?
Der Elfer von Skriniar ist definitiv keine Fehlentscheidung, die zweite rote Karte war natürlich hart aber wenn Ghezzal gelb verwarnt Zeitspiel begeht + „fuck off“ sagt, darf er sich nicht wundern.
was war denn genau manipuliert? der erste elfer war klar, die rote für ghezzal im nachhinein auch berechtigt, wenn er „fuck off“ zum schiri sagt. da hat fred letztes jahr fürs „fuck off“ direkt eine rote bekommen, und ich erinnere mich an einige spieler von uns, wie soldado damals. ich mein, wenn du „fuck off“ zum schiri sagst, weil du auf zeit spielst und der schiri dir sagt, mach hinne, dann wundert mich echt nix.
schaut euch alle fussballsendungen an die es gibt, da werden die positionen von genügend experten kritisiert.
welche sportsendung wirft uns heute manipulation vor, kannst du bitte ein konkretes beispiel nennen damit ich es mir ansehen kann? weil trio und die anderen schiris sagen zb. das die entscheidungen heute korrekt waren
euer vize hat sich hier auch ganz schön zum affen gemacht
https://x.com/tekyolfener/status/1886160098919338136?s=46&t=g04rpJiAvrBxJ4TGzreGXQ
MertHakan wir müssen leider da durch. Wir haben jedes Jahr den Trainer ausgetauscht und den gesamten Kader gefühlt. Wir konnten bis jetzt damit keinen Erfolg vermelden. Daher müssen wir leider mit Mourinho weitermachen auch wenn gespielte Fußball nicht gut ist. Nach zwei Jahren werden wir sowieso wissen, ob sich die ganzen Ausgaben gelohnt haben.
genau so ist es. wir stecken schon zu tief drinnen. man hält an mourinho fest, das ist das problem. eigentlich ist es gut am trainer festzuhalten, aber der fussball am feld ist beschämend. diese vielen millionen die investiert wurden, wenn keine meisterschaft rausspringt sind wir am arsch.
„LEIDER mit Mourino weiter machen“? Ich les wohl schlecht!
ich mag mourinho, ich mag auch seine art. er ist eine echte persönlichkeit. aber er muss mehr rausholen aus dem team, er darf nicht 2 tore zuhause gegen rizespor gegen das wir die letzen jahre immer gewonnen haben kassieren. wir haben bis heute keine stamm11
ghezzal hat fuck off gesagt zum schiri, und die zweite gelbe bekommen. hat er auf insta zugegeben.
Verdienter Sieg 100% genauso danke an den Schiedsrichter helal olsun.
Einfach nur Schrott
Verdienter Sieg
Was habe ich mir gerade angeschaut?
Ich bin sowas von müde und enttäuscht. Wir haben dank den beiden Roten Karten, das Spiel gedreht. Zuhause dürfen wir so nicht auftreten. Diese Mannschaft macht mir extrem wenig Hoffnung. Unser Trainer ist sowas von ein Downgrade. Für den Gehalt und Spielermaterial lässt er extrem schlechten Fußball spielen.
das problem ist, man findet jetzt auf die schnelle auch keinen besseren trainer der eine wende einbringt.
ali sowe krasses spiel gemacht. rizespor hat gut gespielt. skriniar gefällt mir auch ganz gut, der typ strahlt ne macht aus. alles in allem ein scheiss spiel von uns. erbärmlich für mourinho. wie kannst du gegen rize zuhause 2:0 in rückstand liegen und mit ach und krach gegen 9 mann gewinnen. talisca bitte weniger geburtstagstorte essen, wir wollen tore sehen