Am 18. Spieltag der Spor Toto Süper Lig empfing VavaCars Fatih Karagümrük den Ligakonkurrenten Arabam.com Konyaspor im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion. Beide Teams lieferten sich einen munteren Schlagabtausch mit vielen Toren und einer turbulenten Schlussphase. Dabei erwischten vor allem die Gastgeber einen Start nach Maß. Bereits in der siebten Minute brachte Magomed Ozdoev nach Zuspiel von Mbaye Diagne die Rot-Schwarzen mit einem feinen Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Diagne (33.) nach einer hohen Flanke von Ebrima Colley per Kopf auf 2:0, sodass das Team von Trainer Andrea Pirlo mit einem vermeintlich beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine verschwand.
Diouf-Dreierack per Kopf
Im zweiten Durchgang war dann Konyas Mame Diouf an der Reihe, seine Kopfballstärke unter Beweis zu stellen. In der 65. Minute nutzte der 35-jährige Senegalese eine hohe Hereingabe von Robert Muric und köpfte den Ball in die Maschen, um auf 1:2 zu verkürzen. Nur sieben Minuten später war es wieder Diouf (72.), der eine Ecke von Guilherme per Kopf zum 2:2 verwertete. Als der kurz zuvor eingewechselte Kerim Frei (88.) den Ball in die Tormitte unter die Latte donnerte und das 3:2 markierte, dachten viele, die Partie sei jetzt entschieden. Aber abermals bewies Diouf (90.+5) nach Guilherme-Flanke Köpfchen und erzielte den 3:3-Endstand, da auch in den verbleiben sechs Minuten der „Extra-Time“ kein Tor mehr fiel. Für den Westafrikaner war es das siebte Saisontor. Nach dem Remis erhöht Karagümrük sein Punktekonto auf 20 und belegt aktuell Platz zehn, während Konya mit 27 Zählern Tabellensiebter bleibt.
Aufstellungen
VavaCars Fatih Karagümrük: Sen – Biraschi, Baniya, Dresevic, Mercan – Ricci, Ozdoev, Shukurov (86. Lawrence) – Borini (27. Kapacak – 86. Frei), Colley (64. Onur), Diagne (86. Richards)
Arabam.com Konyaspor: Erentürk – Oguz (86. Karayel), Demirbag, Calvo, Guilherme – Ülgün (63. Paz), Hadziahmetovic, Amilton (46. Bytyqi), Cekici (59. Muric), Michalak (46. Demir) – Diouf
Tore: 1:0 Ozdoev (7.), 2:0 Diagne (33.), 2:1 Diouf (65.), 2:2 Diouf (72.), 3:2 Frei (88.), 3:3 Diouf (90.+5)
Gelbe Karten: Shukurov, Borini, Baniya, Diagne, Biraschi (Karagümrük) – Ülgün (Konyaspor)