Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Landung in Florida: Türkische Nationalmannschaft startet WM-Mission mit prominentem Support und Sorgen um Top-Stars

4. Juni 2026

Historischer Karriere-Bestwert im englischen Oberhaus: Ferdi Kadioglu stürmt an die Spitze – Debakel für Altay Bayindir

4. Juni 2026

Geniestreich aus 68 Metern: Arda Güler räumt nächsten Mega-Award für das schönste Tor in Spanien ab

4. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Geheime Transfer-Nachricht sickert durch: Besiktas-Boss Adali fängt Dortmund-Star ab und sperrt Kilicsoy-Wechsel

    3. Juni 2026

    Istanbuler mit Italien-Intermezzo: Besiktas-Fußballdirektor Önder bemüht sich um Italiano und Palladino

    2. Juni 2026

    Null Euro Ablöse für 25-Millionen-Star: Besiktas jagt Fulham-Flügelstürmer Harry Wilson

    1. Juni 2026

    Tränen-Geständnis bei Besiktas: Junior Olaitan packt über schockierende Absage des Verbandes aus

    31. Mai 2026

    Geheimpoker enthüllt: Besiktas erzielt angeblich Grundsatzvereinbarung mit Europapokal-Sieger Oliver Glasner

    31. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Das unschätzbare Erbe auf der Brust: Fenerbahce enthüllt die neuen Jubiläumstrikots mit echter Legenden-Power

    4. Juni 2026

    Maximales Wahlversprechen: Hakan Safi verspricht Fenerbahce-Fans fünf absolute Top-Stars bis Freitag

    4. Juni 2026

    Enthüllung aus Italien: Robert Lewandowski vor Wechsel zu Fenerbahce – der Mega-Vertrag liegt bereit

    3. Juni 2026

    Millionen-Poker im Wahlkampf: Fenerbahce-Kandidaten jagen 26-Tore-Star Greenwood während Fred vor dem Abschied steht

    2. Juni 2026

    Keine Tränen mehr für Kinder: Aziz Yildirim bläst zur Attacke auf Galatasaray und fordert den Titel im 120. Jubiläumsjahr

    1. Juni 2026
  • Galatasaray

    Dursun Özbek eröffnet 40-Millionen-Poker: Galatasaray jagt Frankfurt-Juwel Can Uzun

    3. Juni 2026

    Die endgültige Entscheidung steht: Galatasaray-Superstar Victor Osimhen nennt seine einzige Wechsel-Bedingung

    3. Juni 2026

    Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle packt aus: Wechsel von Galatasaray-Star Victor Osimhen steht unmittelbar bevor

    31. Mai 2026

    Über 4 Millionen Medien-Beiträge: Das ist die meistdiskutierte Starelf von Meister Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wird England-Traum wahr? Arsenal jagt angeblich Galatasaray-Profi Baris Alper Yilmaz für Rekord-Ablöse

    30. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Transfers bei Trabzonspor: Leistungsträger Zubkov zieht weiter – Benfica-Profi Cabral bereits in Istanbul gelandet

    4. Juni 2026

    Trabzon-Boss Dogan geht All-in: Trabzonspor buhlt weiter um Manchesters Onana und hat Plan B para

    3. Juni 2026

    Transfer-Karussell an der Schwarzmeerküste: Trabzonspor vor Zubkov-abschied und Cabral-Coup

    2. Juni 2026

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Landung in Florida: Türkische Nationalmannschaft startet WM-Mission mit prominentem Support und Sorgen um Top-Stars

    4. Juni 2026

    Historischer Karriere-Bestwert im englischen Oberhaus: Ferdi Kadioglu stürmt an die Spitze – Debakel für Altay Bayindir

    4. Juni 2026

    Geniestreich aus 68 Metern: Arda Güler räumt nächsten Mega-Award für das schönste Tor in Spanien ab

    4. Juni 2026

    Zeichen der Hoffnung nach dem Erdbeben: Neues 7.-Januar-Stadion zu 70 Prozent fertiggestellt

    4. Juni 2026

    MagentaTV-Abo zur WM 2026: Warum Türkei-Fans jetzt genau hinschauen müssen

    4. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Großes Jubiläum im türkischen Motorsport: 50. Yesil Bursa Rallye lockt die Elite auf die Piste

    3. Juni 2026

    Taekwondo: Mission Olympia startet in Deutschland – Türkische EM-Heldin Zehra Orhan greift in Nürnberg nach den Sternen

    2. Juni 2026

    Bodybuilding-Bravourstück in Deutschland: Fitnesstrainerin Sevilay Akseller holt den WM-Gesamtsieg nach Kusadasi

    1. Juni 2026

    22-facher Armwrestling-Champion trotz Behinderung: Rasid Mavigil fleht vor der Weltmeisterschaft um medizinische Hilfe

    31. Mai 2026

    Öl-Ringen: 700 Jahre altes osmanisches Erbe lebt auf – Ismail Koc triumphiert im brutalen Final-Showdown von Büyükmandıra

    31. Mai 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Süper Lig»Fatih Karagümrük: Das einzige Süper Lig-Team ohne Trainingsgelände!
Süper Lig 15. September 2020

Fatih Karagümrük: Das einzige Süper Lig-Team ohne Trainingsgelände!

Von M. Cihad Kökten23 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Fatih Karagümrük, das nach 36 Jahren wieder zurück in der Süper Lig ist und gleich zum Auftakt BtcTurk Yeni Malatyaspor mit 3:0 besiegte, erlebt trotz seiner Erfolge viele Unmöglichkeiten. Die rot-schwarze Mannschaft, die in der vergangenen Saison seine meisten Zweitligaspiele in anderen Stadien bestritt und später nach Verbesserung des Rasens wieder zurück ins eigene Karagümrük-Stadion durfte, hat große Schwierigkeiten bezüglich einer Trainingsanlage. Damit die Mannschaft ihre Übungseinheiten absolvieren kann, wurde das Leichtathletikfeld neben dem Istanbuler Olympiastadion gemietet. Wenn dieses allerdings besetzt sein sollte, weicht die Mannschaft ins eigene Karagümrük-Stadion aus.

Seit Jahren ohne Trainingsgelände

Seit Jahren sind die Verantwortlichen von Karagümrük bereits auf der Suche nach einem Trainingszentrum mit mehr als einem Spielfeld, das speziell für den Jugendbereich benötigt werden würde. Die Bemühungen um das Trainingsgelände in Balat/Istanbul haben sich noch nicht bezahlt gemacht. Karagümrük, das in der vergangenen Saison im Istanbuler Olympiastadion trainierte und zeitweise auch die Einrichtungen von Meister Medipol Basaksehir nutzte, erreichte unter diesen Schwierigkeiten die Playoff-Meisterschaft in der zweiten Liga und stieg in die Süper Lig auf. Karagümrük ist tatsächlich der einzige Verein in der Liga, der ohne ein eigenes Trainingsgelände dasteht. Präsident Süleyman Hurma wird voraussichtlich in den kommenden Tagen erneut sein Glück bezüglich der Einrichtung in Balat bei der Stadtverwaltung von Istanbul versuchen. Dieses Mal könnte tatsächlich grünes Licht erteilt werden, wenn man den Worten des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu glauben schenken möchte: „Es müssen einige Vorkehrungen getroffen und Renovierungen durchgeführt werden. Wir werden bald eine Lösung für diese Einrichtung finden, wenn wir unsere Vorhaben in die Tat umgesetzt haben.“

Verein mit langer Tradition

Nach der Gründung im Jahre 1926 konnte sich der Istanbuler Verein neben Besiktas, Galatasaray, Fenerbahce, Kasimpasa sowie Vefa Istanbul und Beykozspor einen Namen machen. Lange Zeit war Fatih Karagümrük nicht aus dem türkischen Fußball wegzudenken und sogar eines der 16 Gründungsmitglieder der 1959 eingeführten Süper Lig. Der Erfolg in den kommenden Jahrzehnten blieb allerdings aus, so dass man bis heute lediglich sieben Spielzeiten in der höchsten türkischen Spielklasse verbrachte. Eingeleitet wurde der neu eingeschlagene Weg von Süleyman Hurma, der zur Saison 2018/2019 als Präsident das Ruder beim Traditionsverein übernahm und seither insbesondere mit einem Mittel die Rückkehr in die Süper Lig geplant und erreicht hat: Geld.

Hurma kopiert Altstars-Konzept der türkischen Elite

Während die türkischen Spitzenklubs insbesondere Spieler aus dem Ausland in einem fortgeschrittenen Alter ablösefrei transferieren und teilweise mit astronomischen Gehältern ausstatten, nutzt Fatih Karagümrük unter Hurma, seinerzeit Sportdirektor bei Trabzonspor zwischen 2014 und 2015, das gleiche Prinzip für alteingesessene Süper Lig-Akteure. So sorgte man als Drittligist unter anderem mit den Transfers von Erkan Zengin, Turgut Dogan Sahin und Mehmet Batdal den Umständen entsprechend für großes Aufsehen. Auch nach dem geglückten Aufstieg hielt der Verein zunächst an seiner Strategie fest. So konnte man sich in der vergangenen Transferphase unter anderem mit Alparslan Erdem, Stefan Silva, Zeki Yildirm, Koray Altinay, Mervan Celik oder Brahim Darri erneut namhaft verstärken. Der letztjährige Kader von Fatih Karagümrük ist unter normalen Umständen für keinen Zweit- oder Drittligaklub ohne private Geldgeber zu finanzieren gewesen. Auch in der Süper Lig, wo man nach 36 Jahren wieder zuhause ist, erregt man mit teilweise großen Transfers die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. So konnte man den aktuellen Kader mit Namen wie Lucas Biglia (AC Mailand), Jure Balkovec (Hellas Verona), Erich Lichaj (Hull City), Ervin Zukanovic (SPAL), Emiliano Viviano (Ex-Nationalspieler Italiens), Aatif Chahechouhe (Ex-Fenerbahce-Spieler), Enzo Roco (Besiktas) und Mevlüt Erdinc (Fenerbahce) verstärken.

Fatih Karagümrük

2 Kommentare

  1. galaman1905 Am 16. September 2020 11:07

    Wow, die haben ja einiges an Spielern geholt. Soweit ich weiß haben sie auch Lawal (Eskisehir usw.). Ich mochte Lawal damals richtig. Er war mega aktiv, seine Ballkontrolle war mega und und und. Wollte den immer bei uns als Back-up sehen. So einen ZDM könnten wir gebrauchen. Der Physis war auch immer Mega. Und finanziell wäre es nicht so schlimm. Nur heute ist er vielleicht nicht mehr so gut wie damals. Und hat bestimmt schon ein hohes Alter erreicht.

    Ich habe nur das Gefühl, dass die jetzt 2-4 Jahre in der Süper Lig bleiben und irgendwann plötzlich einsacken. Und dann sehen wir die nie wieder.

    Ich finde es immer noch Schade mit Antep, Eskisehir usw.

  2. Kubinho74 Am 16. September 2020 8:06

    Ich kann mir eine erfolgreiche Saison von Fatih Karagümrük vorstellen. Mir erfolgreich meine ich die Tabellenplätze 7-12. Rein von den Spielern her haben sie schon gute Transfers getätigt. Dieser Verein wird GS, FB, BJK, TS und Basak mächtig ärgern, davon können wir ausgehen.
    Generell finde ich alle Aufsteigen ganz schön stark. Diese Saison wird eine komplett andere ohne Fans. Und bekanntlich sind die Fans bei solchen Spielen der wichtigste Rückhalt.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.