Fabian Ernst ist zurück an alter Wirkungsstätte. Für ein Jugend-Ausbildungsprogramm geht er eine Zusammenarbeit mit seinem Ex-Verein Besiktas ein. Im Fokus des Projekts soll die professionelle und zielgerichtete Förderung des Fußball-Nachwuchses stehen.
BJK-Boss will Landesgrenzen übergreifende Fußball-Akademien
BJK-Präsident schilderte die Hintergründe und Details des gemeinsamen Projekts wie folgt: „Ernst ist ein Teil unserer Familie. Wir wollten dieses Projekt schon lange mit ihm ins Leben rufen. Hoffentlich können wir talentierte junge Spieler für Besiktas ausbilden. Mit der Führung von Fabian Ernst werden wir überall in Europa Fußballschulen eröffnen. Ich hoffe, dass wir so wertvolle Perspektivspieler für Besiktas gewinnen können. Ziel ist es, junge Spieler mit gutem Charakter auszubilden, die unseren Klub und unser Land gut repräsentieren können. Hoffentlich werden wir viel Positives erreichen“, so der 51-jährige Klubchef am Donnerstagmorgen bei der Pressekonferenz im Rahmen der Projektvorstellung.
Ernst mit ambitionierten Plänen
Der ehemalige deutsche Nationalspieler und frühere Besiktas-Profi Fabian Ernst freue sich auf die spannende neue Aufgabe: „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Dass mir der Verein diese Möglichkeit geboten hat, hat mich sehr gefreut. In Deutschland habe ich bereits eine Jugendschule in der sich 200 Fußballer befinden. In Deutschland und der Umgebung haben wir einen bedeutenden Trainerpool. Ich bin überzeugt, dass wir Besiktas passend zur Vereinskultur mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Ausbildung der Jugend effizient helfen können. Ich habe Besiktas nie wirklich verlassen. Mein Herz war immer hier. Wir wollen vielversprechende Talente nach und nach entdecken und fördern. Außerdem wollen wir, dass Spieler, die in der Türkei ausgebildet wurden, im Ausland zusätzliche Erfahrung sammeln.“
Fabian Ernst spielte zwischen 2009 – 2012 beim 15-maligen türkischen Meister. In der Süper Lig bestritt der gebürtige Hannoveraner 129 Partien. Dabei gelangen dem 40-Jährigen sieben Treffer und zehn Assists. Der ehemalige defensive Mittelfeldspieler stand dabei über 10.600 Minuten auf dem Feld und konnte mit Besiktas 2009 das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg feiern. 2011 wiederholte Ernst mit den „Schwarzen Adlern“ den Triumph im nationalen Pokal.
2 Kommentare
Gibt es in der Türkei keine Jugendlichen die man fördern könnte? Türkiyede genc mi kalmadi?
Welche Qualifikation hat denn Hans Ernst, außer das er beim Gymnastikklub spielte?
Fabian Ernst wieder im Trikot von Besitkas zu sehen, Gänsehaut pur!
Finde es schön, dass er wieder ein Teil von Besiktas ist. Habe ich mir schon seit Jahren gewünscht.
Diese Jugendprojekte sind immer sone Sache, ob die Funktionieren wird die Zukunft zeigen. In Praxis kann ich mir darüber noch kein Bild machen. Ein ähnliches Projekt hatten wir vor einiger Zeit auch in Afrika, einige von den Spielern wurden zur Probe nach Istanbul gebracht, aber irgendwie ist daraus nie etwas geworden.
Ich hoffe auf das Beste.