Mathieu Valbuena spielte zwischen 2017 – 2019 für Fenerbahce und wechselte danach nach Griechenland, wo der 52-malige französische Nationalspieler bis 2023 für Olympiakos Piräus aktiv war. Nach dem UEFA Conference League-Aus von „Fener“ gegen Olympiakos (zum Nachlesen) bewertete der 39-jährige Mittelfeldspieler das Spiel gegenüber dem türkischen Sportblatt „Fanatik“ und machte schnell den Schuldigen für das Ausscheiden aus. Valbuena, der aktuell für Apollon Limassol auf Zypern spielt, kritisierte die Maßnahmen von Fenerbahce-Chefcoach Ismail Kartal während der Partie mit deutlichen Worten: „Ich kann definitiv sagen, dass Trainer Ismail Kartal mit seinen Auswechslungen einen eklatanten Fehler gemacht hat. Diese Auswechslungen, vor allem in den entscheidenden Momenten des Spiels, haben die Mannschaft stark beeinträchtigt und die Effektivität von Fenerbahce im Spiel reduziert. In diesem Sinne waren die Auswechslungen von Ismail Kartal wirklich schlecht. Daher kann ich sagen, dass dies der größte Faktor war, warum Fenerbahce das Spiel verloren hat.“
6 Kommentare
Valbuena hat zu 100% Recht. Das sagt jeder der das Spiel gesehen hat.
Bereits im Hinspiel… diese Start 11 die nichts zu stande gebracht hat.
Und dass Fred und Ferdi angeschlagen sein sollten, glaube ich nicht. So wie die gespielt haben waren die top fit.
Zumal bei der Auswechslung von Fred im Rückspiel, war Fred selbst total Fassungslos und er wollte gar nicht raus. Und ich hab es auch absolut nicht verstanden. Fred erschien mir noch Fit zu sein und auch ICK, beide schienen mir nicht ermüded. Tadic jedoch schon und ausgerechnet Tadic spielt bis zum Ende durch ….
Ich gebe Ismail nicht nur die Schuld für das Verlieren beim 11m. Sondern auch für die Niederlage im Hinspiel.
Hätten wir mit dort Fred & Ferdi gestartet und eventuell auch Doppelsturm mit Dzeko und Batsuhayi, ich bin mir zu 100% sicher wir hätten nicht 3:2 verloren, sondern wohl eher gewonnen.
Zajc & Krunic beide auf dem Platz war einfach furchtbar anzusehen, das hat man doch nach den ersten 10 Minuten schon gesehen. Ein mutiger Trainer, der auch selbstkritisch ist, der hätte auch schon nach 15-20min gehandelt.
Mir ist es wichtig, dass ein FB Trainer eine gewisse Mindestqualität mitbringt und auch mal etwas variabel, sprich ein klein wenig dreidimensional denken kann. Also wenn ich jetzt gegen einen Gegner wie Olympiakos in einem KO Spiel um den Einzug in ein europäisches Halbfinale spiele und hier sogar als Zuschauer vor dem Bildschirm sehe, dass sie sich mit Mann und Maus hinten reingeigelt haben um irgendwie das Elfmeterschießen zu erreichen, dann sehe ich keinen einzigen Sinn darin weiterhin mit einer Viererkette spielen zu lassen, da stelle ich einen zusätzlichen Mann ins Mittelfeld rein um hier ein Überzahlspiel zu erzeugen da ich ja irgendwie das 2. Tor erzielen muss.
Ich bin übrigens nicht mehr der Ansicht, dass IK so ein supertoller Mensch ist, dafür lügt er mir viel zu viel herum, ist absolut arrogant und überheblich und sprich ständig nur in der Ichform und wenn mal was schief läuft beschuldigt er öffentlich auf der PK einzelne Spieler wie Cengiz, Tadic oder Bonucci beim Elfmeterschießen. Von ihm habe ich auch noch nie einen Satz wie „das war jetzt meine Schuld“ gehört sowas zeugt doch ganz klar von Überheblichkeit und totaler Arroganz, selbst ein Vitor Perreira oder Jorge Jesus haben die Schuld bei einer Niederlage auf sich genommen, aber bei IK ist das totale Fehlanzeige, deshalb glaube ich nicht mehr daran, dass der Kerl so eine „feine Seele“ ist.
Das Spiel gegen Olympiakos war für mich persönlich das wichtigste Saisonspiel und da kann man einfach keinen Fred oder ICK frühzeitig vom Platz nehmen, weil man an Sivasspor denkt, wer auf der FB Trainerbank solche dummen Wechsel vollzieht, darf sich dann über etwas Kritik und Gegenwind der eigenen Anhänger nicht großartig wundern. Ich war ja sowieso total erstaunt, dass das FB Publikum bei der Ein und Auswechslung von Fred/ICK vs. Zajc/Krunic das Ganze nicht mit großem Protest und Buhrufen quittiert hat, die müssen ja zu dem Zeitpunkt von diesem IK auch in einem absoluten Tiefschlaf versetzt worden sein, anders kann ich mir das ganze nicht mehr rational erklären.
Für mich ist IK absolut lernresisten, eindimensional, arrogant, überheblich, total hinterfotzig und lügt mir persönlich wie gesagt viel zu viel herum, außerdem fühle ich mich von ihm grob verarscht, so einen kann ich auf gar keinen Fall mehr weiter als „feine Seele“ oder gar guten Menschen bezeichnen, das würde mir viel zu weit gehen.
Lasst den Kartal in Ruhe. Der hat eh nichts zu sagen.
Alles wird von „Büyük Baskan“ vorgegeben.
Was Irfan Can Kahveci betrifft :
Bei guten Angeboten würde ich den Jungen ziehen lassen. Er ist ein feiner Edeltechniker und hat was drauf, dass weiß jeder, der auch nur Ansatzweise was von Fußball versteht. Er spielt seine 3. Saison bei Fenerbahce und wir wissen alle das die ersten beiden Saison´s nicht gut gelaufen sind für ihn. Er hat aktuell mehr Scorepunkte gesammelt als die letzten beiden Jahre zusammen und die Saison läuft noch.
Das lag natürlich an seinen Verletzungen die er sich bei Fenerbahce zugezogen hat, die haben Ihn immer wieder aus der Bahn geworfen und jedes Mal wenn er auch nur Ansatzweise an einem guten Fitnesslevel angedockt ist, hat er sich erneut verletzt. Die letzten beiden Saisonst sind mit Aufbautrainings vergeudet worden. Das war natürlich unwirtschaftlich für uns und total kontraproduktiv.
Er spielt jetzt zum ersten Mal quasi als „Dauerbrenner“ für Fenerbahce ohne das er sich großartige Verletzungen zugezogen hat und seine gute Form konnte er jetzt über einen längeren Zeitraum halten.
Daher verwundert es mich nicht wirklich, dass hier großes Interesse besteht und das gute Angebote reinkommen werden. Ein Irfan Can Kahveci in Bestform kann doch jeder gut gebrauchen.
Nur wissen wir leider nicht, wie lange er seine gute Form halten kann. Ab der nächsten Saison kann das schon wieder anders aussehen.
Wenn wir uns aber seine ersten beiden Jahre bei FB anschauen, so ergibt es mehr Sinn, einen Irfan Can Kahveci zu verkaufen.
Und was Cengiz Ünder angeht :
Er ist in seiner ersten Saison bei FB und war in den 8 Monaten bei FB, 3-4 Monate verletzt gewesen. Leider hatte er durch seine Verletzungen kein guten Start, aber auch hier gilt der gleiche Grundsatz wie bei Irfan Can Kahveci, Cengiz Ünder ist ein feiner Techniker. Der Junge hats drauf und das hat er bereits mehrfach in Europa bewiesen. Und wir werden von ihm enorm profitieren ab der nächsten Saison.
Ismail Kartal ist ein guter Mensch, eine gute Seele, Adamin hic bir kötülügü yoktur. Man kann anhand des Gesichts einer Person festmachen, wie deren Persönlichkeitsmerkmale sind. Das nennt sich auch Gesichtserlesen bzw. Physiognomik. Natürlich ist das immer ein Vorurteil, aber je nach eigenem Menschenkenntnis, liegt man dann meistens richtig mit seinem Urteil. Ich finde es immer wichtig, dass man eher „gute“ Menschen einstellt, die dann auch positiv bestimmt sind im Alltag, statt „schlechte“ Menschen die dann nur negative Energie ausstrahlen und alle andere damit auch verpesten. Nur müssen diese gute Menschen auch was im Kopf haben. Sie müssen wissen was sie da tun und das Gefühl habe ich bei Ismail Kartal nicht. Wir dürfen dabei natürlich auch nicht vergessen, dass Ismail Kartal 10x weniger Lohn bekommt als ein Jorge Jesus in der letzten Saison. Nur stellt sich dann auch die Frage, inwiefern profitieren wir dadurch ?
Die Süperlig macht uns deutlich, dass man hier keinen Star-Trainer mit einem hohem Mindset über Fußball benötigt um türkischer Meister zu werden, die Statistik zeigt sogar, dass türkische ahnungslose Vollpfosten Trainer eher die Möglichkeit dazu haben, die türkische Meisterschaft zu gewinnen als überqualifizierte ausländische Trainer. Woran das liegen mag, kann sich wohl jeder selbst ausdenken.
Wenn es um den Erfolg in Europa geht, wirst du wiederum mit einem ausländischen Trainer weiter kommen als mit einem türkischen Trainer.
Ismail Kartal hat in Athen nach der 3:2 Niederlage die Erklärung abgegeben, dass Fred und Ferdi Kadioglu angeschlagen waren, genauso auch Ismail Yüksek und Michy Batsuhayi und das ein weiterer Einsatz, gefährliche Folgen haben könnte, für die genannten Spieler. Inwiefern das jetzt stimmen mag, weiß ich auch nicht, aber lt. Ismail Kartal wurde das so vom Ärzteteam protokolliert.
Natürlich spielen wir hier noch um die türkische Meisterschaft und das wird sich der Ismail Kartal auch so gedacht haben. Was lernen wir daraus ? Er geht überhaupt keine Risiken ein. Er weiß auch das Fred super wichtig für FB und auch für sein eigenes Erfolg ist, aber wer hier nichts riskiert, der gewinnt auch nicht.
Und das würde ich als großen Fehler einordnen der uns dann letztendlich den Einzug ins Halbfinale der Conference League gekostet hat. Zudem hat er Fred & Yüksek nur eingewechselt weil wir 3:0 zurücklagen und I.K. keine große Blamage einfahren wollte. Würde es weiterhin noch 2:0 stehen, dann wette ich mit euch, dass die beiden überhaupt nicht eingewechselt worden wären. Ismail Kartal hat einfach verkackt. Ferdi Kadioglu hat er auch nur gebracht, weil sich Oosterwolde verletzt hat, ansonsten wäre wohl Ferdi auch nicht reingekommen.
Wir hatten nach dem TS Spiel, die Länderspielpause und damit auch 2,5 Wochen Zeit bis zum Olympiakos Spiel in Athen. Wie kann es sein, dass wir in diesen 2,5 Wochen total geschwächt und mit angeschlagenen Spielern die an der Schwelle zu irgendwelchen Verletzungen stehen, in die Partie gehen ?
Wenn nur 1x Spieler sich im Training verletzt, dass kann man verstehen. Vielleicht ist er irgendwo falsch aufgetreten und hat sich verletzt. Gut, passiert. Aber : Fred, Cengiz Ünder, Dijiku, Ferdi Kadioglu, Ismail Yüksek und Becao waren vor der Partie angeschlagen. Wie kann das passieren ? Hierfür muss auch eine Erklärung abgegeben werden. Zudem würde ich alle Fenerbahce Ärzte feuern.
Valbuena hat natürlich 100% recht, so denken auch alle rationalen und sachlichen FB Anhänger. Ich möchte nochmal die FB Fans daran erinnern, dass wir alle Spiele mit einem Fred auf dem Platz in dieser Saison gewonnen haben und Spiele die wir verloren haben kein Fred auf dem Platz stand.
Ich behaupte nicht, dass ich soviel wie ein IK von Fussball verstehe, das tue ich sicherlich nicht, aber ich kann logische Schlüsse ziehen und wenn der FB Trainer mit Fred und ICK den einzigen Torschützen die zwei wichtigsten Spieler vorzeitig vom Platz nimmt um solche Versager wie Zajc oder Krunic einzuwechseln und damit die exakt gleiche FB Elf wie in Athen auf den Platz schickt wir dann natürlich keine Möglichkeit mehr haben das Spiel zu gewinnen das kann im Endeffekt jeder verstehen der wie gesagt einigermaßen logisch denken kann.
Ich werde übrigens spätestens nach der Saison meine große Ismail Kartal Abrechnung hier machen und die wird alles andere als nett und freundlich für ihn ausfallen, aber ich war ja wie ihr alle wissen müsstet vor Saisonbeginn klar gegen die Verpflichtung von diesem Kartal und deshalb ist für mich persönlich dieser negative Saisonverlauf auch keine allzugroße Überraschung.