Galatasaray kann mit einem weiteren Erfolg in der UEFA Europa League am fünften Spieltag der Ligaphase gegen den AZ Alkmaar einen großen Schritt für das Erreichen der nächsten Runde tätigen. Der türkische Meister ist mit zehn Punkten auf vier Spielen derzeit Dritter unter der 36 Teams und hofft am Ende unter den ersten acht zu landen, um direkt ins Achtelfinale einzuziehen. In den Niederlanden muss Trainer Okan Buruk verletzungsbedingt jedoch auf Mauro Icardi, Kaan Ayhan und Ismail Jakobs verzichten.
323. Europapokalspiel – Die Bilanz
Bis heute absolvierte Galatasaray auf europäischer Bühne 322 Partien. In diesem Zeitraum verzeichnete „Cimbom“ 116 Siege, bei 85 Unentschieden und 121 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 441:484. In der Europa League (bzw. dem Vorgängerwettbewerb UEFA-Pokal) hat „Gala“ bis dato 98 Partien absolviert. Dabei verbuchten die Istanbuler „Löwen“ 40 Siege, 32 Unentschieden und 26 Niederlagen. Das Torverhältnis hier 158:127. In den vergangenen 18 Europapokalspielen blieb „Gala“ 16 Mal ohne Niederlage und holte dabei neun Siege und sieben Remis bei zwei Niederlagen. Galatasaray trifft zum ersten Mal auf Alkmaar.
Aufstellungen
AZ Alkmaar: Zoet – Maikuma, Goes, Penetra, Wolfe – Koopmeiners, Kwakman, Mijnans, Meerding, Smit – Parrot
Galatasaray: Muslera – Sanchez, Nelsson, Bardakci, Yilmaz – Torreira, Sara, Akgün – Batshuayi, Osimhen
Schiedsrichter: Horatiu Fesnic (Rumänien)
Austragungsort: AFAS-Stadion (Alkmaar)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT 1, RTL+
Das Aufgebot von Galatasaray im Überblick
Tor: Fernando Muslera, Batuhan Ahmet Sen, Günay Güvenc
Abwehr: Ismail Jakobs, Davinson Sanchez, Kaan Ayhan, Elias Jelert, Victor Nelsson, Abdülkerim Bardakci, Metehan Baltaci
Mittelfeld: Kerem Demirbay, Berkan Kutlu, Gabriel Sara, Hakim Ziyech, Lucas Torreira, Baris Alper Yilmaz, Dries Mertens, Yunus Akgün, Yusuf Demir
Angriff: Mauro Icardi, Michy Batshuayi, Victor Osimhen
Der Europa League-Spielplan von Galatasaray im Überblick
25. September 2024
- 3:1 – PAOK Thessaloniki (H)
3. Oktober
- 2:2 – FK Riga FS (A)
23. Oktober
- 4:3 – IF Elfsborg (H)
7. November
- 3:2 – Tottenham Hotspur (H)
28. November
- AZ Alkmaar (A)
12. Dezember
- Malmö FF (A)
21. Januar 2025
- Dynamo Kiew (H)
30. Januar
- Ajax Amsterdam (A)
5 Kommentare
Ich hoffe sehr, dass Okan das Team gut vorbereitet hat. Vor allem Mental muss es stimmen. Das Spielermaterial ist eigentlich sehr optimal und unter normalen Umständen gehen wir als Favorit in die Partie.
Hoffentlich macht mir GS heute ein Geburtstagsgeschenk.
Alles Gute zum Geburtstag 🙂
Laut TRT Spor spielen wir so:
ST: Osimhen & Batsman
ZOM: Mertens
LM und RM: Yunus und BAY
ZM: Torreira und Sara
IV: Sanchez, Nelsson, Glasmacher
TW: Muslera
Alkmaar hat gegen FB gezeigt, was die so drauf haben. Ich hoffe Okan Hoca hat das Spiel gut analysiert und unsere Mannschaft auf diese junge Truppe eingestellt. Niederländische Mannschaften darf man nie unterschätzen. Ein Sieg heute würde uns zumindest das Weiterkommen sichern, deswegen erwarte ich von der ganzen Mannschaft vollste Konzentration. Wenn man Tottenham schlagen kann, dann dürfte doch eigentlich Alkmaar kein Problem sein, oder? Naja, GS tritt bekanntlich gegen große Mannschaften groß auf und gegen kleine Mannschaften zu oft klein. Hoffen wir, dass dieser Fehler heute nicht passiert.
Ich wünsche alle drei Vereinen heute viel Glück, auf das wir mit 9 Punkten nach Hause fahren und gute Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln.
In der Aufstellung oben fehlt übrigens ein Spieler bei uns, ich war schon gedanklich am überlegen wer wo spielt.
Ich kann echt nicht sagen mit welchem System wir auftraten werden, ob 3er- oder 4er-Kette, Einzelsturm oder Doppelsturm. Das wird sich alles dann kurz vor Spielbeginn zeigen.
Da ich nicht an einen Einsatz von Jelert denke, wird wahrscheinlich ein Baris Alper hinten rechts beginnen und Abdülkerim dann hinten links. So kann ich mir das ganze vorstellen.
Ob dann am Ende ein Abdülkerim oder Yunus Akgün dort beginnen, wird sich eben eine Stunde vor Spielbeginn zeigen.
Ich persönlich würde im klassischen 4-2-3-1 beginnen und je nach Spielverlauf einen Batshuayi noch einsetzen.
Muslera
Baris Alper, Davinson, Abdülkerim, Jelert
Sara, Torreira
Ziyech, Mertens, Yunus
Osimhen
Ein Sieg wäre für uns natürlich sehr gut, da man sich dann schon so gut wie für die nächste Runde qualifiziert hätte. Alkmaar darf man auf keinen Fall unterschätzen, in der holländischen Liga belegt man den 6. Platz was für eine junge Truppe nicht schlecht ist.