Am sechsten Spieltag der UEFA Europa League-Ligaphase verlor Fenerbahce mit 0:2 gegen den spanischen Vertreter Atheltic Bilbao. Die Türken legten dabei einen klassischen Fehlstart hin. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft von „Fener“, dem Fehler von Samet Akaydin und der Vorarbeit von Gorka Guruzeta traf Inaki Williams bereits in der fünften Spielminute zum 1:0. Der in Bilbao geborene 17-malige Nationalspieler Ghanas traf nach einem Querpass von Guruzeta mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte heraus unten links ins leere Tor und brachte so die Gäste aus dem Baskenland in Führung. In der Folge bemühten sich die Gastgeber darum, den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch kurz erhöhte Bilbao den Spielstand zu einem psychologisch kritischen Zeitpunkt das 2:0. Nach Vorlage von Oihan Sancet war es erneut Inaki Williams (45.), der die Kugel rechts oben im Winkel versenkte und mit seinem Doppelpack für den 2:0-Halbzeitstand sorgte.
In der zweiten Spielhälfte verpassten Alex Berenguer (52.) und Sancet (63.) das türkische Tor, während in der 68. Minute ein Kopfball von Edin Dzeko nach einer Flanke von Dusan Tadic von der rechten Seite des Strafraums von Torhüter Julen Agirrezabala abgewehrt wurde. Wenig später zeigte Schiedsrichter Irfan Peljto Fenerbahce Mert Müldür die Gelbe Karte, nachdem er Inaki Williams im Mittelfeld zu Fall gebracht hatte. Mert Müldür, der seine zweite Gelbe Karte in diesem Spiel erhielt, wurde mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen. In Unterzahl gelang es Fenerbahce nicht mehr ins Spiel zurückzukommen, sodass es beim 2:0 für Bilbao bleibt. Während die Spanier mit 16 Punkte auf Achtelfinalkurs sind, bleibt „Fener“ bei acht Zählern und kämpft weiter darum, in der Tabelle unter den ersten 24 Plätzen zu landen, um in die Zwischenrunde einzuziehen. Für Fenerbahce war es die zweite Heimniederlage in den letzten 19 Europapokalspielen in Kadiköy.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Djiku, Akaydin (46. Söyüncü), Müldür – Yüksek, Amrabat, Szymanski (61. Dzeko), Tadic (72. Ünder), Saint-Maximin (72. Kahveci) – En-Neysri
Athletic Bilbao: Agirrezabala – Gorosabel, Alvarez (46. Vivian), Paredes, Berchiche – Jauregizar (67. Diaz), Galarreta, N. Williams (38. Berenguer), Sancet, I. Williams (85. Vesga) – Guruzeta (67. Gomez)
Tore: 0:1 I. Williams (5.), 0:2 I. Williams (45.)
Gelb-Rote Karten: Müldür (69.)
Gelbe Karten: Müldür, Amrabat (Fenerbahce) – Alvarez, Gomez, Sancet (Bilbao)
4 Kommentare
Samet Akaydin ist und bleibt eine tickende Zeitbombe in der FB Innenverteidigung es ist sowieso Suizid einen Samet in der Anfangsformation auf den Platz zu schicken und einen Becao draußen zu lassen, da braucht man sich auch nicht großartig darüber wundern das diese tickende Zeitbombe Samet wieder hochgeht oder?
Ich versuche es mal zu verstehen…
Wir haben Samet letzte Saison aussortiert und nach Griechenland geschickt, weil er uns zuvor mit seinen vielen individuellen Fehlern wie bei der 2:3 Heimniederlage gegen TS am Ende die Meisterschaft gekostet hat.
Nachdem er in Griechenland Panathinaikos um die Meisterschaft gebracht hat ist er zu FB zurückgekehrt und spielt nun erneut Stamm bei uns um uns mit solchen individuellen Fehlern wie gegen Antep, BJK und Bilbao erneut um jeden Pokal zu bringen, hab ich das ganze so richtig verstanden?
OK, ich fange an die große Logik dahinter so langsam zu begreifen…
#alikoçistifa
Ich fand Bilbao jetzt nicht zwingend besser oder stärker, nur gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied die diese Mannschaften auszeichnen: Die spielen einfacheren Fußball als der Rest.
Hat Bilbao irgendwas gemacht, was außergewöhnlich war? Die haben einfach sauberen und lockeren Fußball gespielt, klar haben die einige spezielle Spieler wie die Williams Brüder oder den diesen Sancet. Letztendlich hat der Fehler von Samet das gesamte Team runtergezogen. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so eine Pfeife wie Samet im Team haben kann. Ich kann echt nicht nachvollziehen warum ein Mourinho und Montella ihn immer und immer wieder einsetzen. Was hat der Typ, dass er spielen darf? Trainiert er im Training zu gut? Der würde bei Kasimpasa vielleicht spielen, aber sollte nie im Leben bei FB in einem EL-Spiel in der Startformation stehen.
Wenn morgen die restlichen Spiele in der EL gespielt worden sind, wird sich zeigen wo FB landet. Wie schon im anderen Artikel geschrieben ist das Restprogramm mit Lyon und Midtyland nicht so einfach.
Rein vom Spiel her war FB in der Offensive extrem schwach bzw. quasi komplett abgemeldet. Ein En-Nesyri war auf sich alleine gelassen und konnte kaum was ausrichten. Ein Ismail war im Mittelfeld ungewohnt schwach und hat so gut wie jeden wichtigen Zweikampf verloren. Syzmanski finde ich schon seit 1 1/2 Jahren extrem schwach und nicht gut. Ein Syzmanski zur Anfangzeit und jetzt, da liegen Lichtjahre dazwischen.
Der einzige der mir gefällt war Amrabat, ohne ihn würde das ganze noch schlimmer aussehen. Die ganzen Yönetim Istifa Rufe erleichtern jetzt das ganze momentan nicht für die Spieler.
Ich bin gespannt, laut diesem Sabuncuoglu berät sich gerade der FB Vorstand wegen der aktuellen Situation. Ich glaube aber kein bisschen dran, dass weder Koc noch Acun von ihrem Posten zurücktreten werden. Auch wird man (oder kann man) sich nicht von Mourinho trennen (können). Am Wochenende gegen Basaksehir kann die ganze Situation zum kochen bringen, wenn keine 3 Punkte folgen.
Ali fordert den Präsident von Bilbao zu einem TV-Duell auf
Hahahahahha der ist richtig böse.