Die Grenze zwischen virtuellem und realem Sport verschwindet zusehends. Seit langem ist die Rede davon, Computerspiele in die Sportolympiade aufzunehmen. Die meisten Fußballfans bevorzugen Esports Betting Vulkan.
ESport gewinnt langsam ein Publikum im Sport und hat allen Grund, dem traditionellen Spitzenreiter Fußball den Titel des beliebtesten Spielsports in der Zukunft streitig zu machen.
Was ist Cybersport?
Viele Menschen betrachten Videospiele ausschließlich als Unterhaltung. Diese Haltung ist jedoch nicht mehr gerechtfertigt, wenn wir der Frage auf den Grund gehen: Was ist Esport?
Esport ist eine Alternative zu klassischen Sportarten wie Fußball. Es ist sowohl ein Spiel, eine alternative Sportart als auch ein Geschäft mit großem Umsatz.
Die Spiele, die in Turnieren gespielt werden, werden als Esport-Disziplinen bezeichnet. Das gesteigerte Interesse an ESport-Spielen ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen erhebliche Preisgelder für sie bereitstellt. Bei der letzten Dota 2-Meisterschaft, The International 2019, gab es zum Beispiel einen Gesamtpreispool von 34.330.068 US-Dollar. Davon gingen 15.620.181 Dollar an das erstplatzierte Team.
Wie im traditionellen Sport gibt es auch im eSport Vereine, die sich aus professionellen Spielern und Teams zusammensetzen. Der einzige wesentliche Unterschied besteht darin, dass die meisten beliebten eSport-Clubs Multigaming betreiben – sie bestehen aus Spielern verschiedener Disziplinen.
Fußball ist der Hegemon, aber eSports hat ein immer größeres jugendliches Publikum
Esport hat seine eigenen Sponsoren und zählt auf staatliche Unterstützung. Im Gegensatz zum Fußball entwickelt sich Cybersport erfolgreich online, da seine Basis das Internet ist. Folglich besteht das Publikum für Cybersport aus jüngeren Generationen, die mit der Zeit immer älter werden.
Es ist erwähnenswert, dass das Interesse am Cybersport während der Quarantänezeit gestiegen ist. In Ermangelung eines Wettbewerbs im Fußball waren die Fans gezwungen, sich auf Spiele zu verlegen.
Warum brauchen Fußballvereine Esport-Teams?
Cybersport, wie z.B. Fußball, auf den Vulkan Bet die Wetten annimmt, wird von Jahr zu Jahr beliebter. Während vor einigen Jahren Disziplinen wie Dota 2, CS:GO und League of Legends nur von Leuten gespielt wurden, die etwas mit ihnen zu tun hatten, ist Cybersport heute in aller Munde. Und sie werden es noch mehr sein, wenn sie erfahren, dass die Giganten des Weltfußballs ihre eigenen Esport Teams kultivieren
Schalke Schalke 04 Esports
Die Fußballfans wissen, dass Schalke, einst einer der stärksten deutschen Fußballvereine, derzeit in der zweiten Bundesliga spielt und sich in großen finanziellen Schwierigkeiten befindet. Aber nur wenige wissen, dass es auf Schalke seit 2016 ein League of Legends Team gibt. Sie ist nicht gerade mit Stars gespickt und hat in ihrem gesamten Bestehen weniger als 150.000 Dollar an Preisgeldern gewonnen, aber sie hat ihren Mitspielern dennoch hervorragend bei der Lösung ihrer finanziellen Probleme geholfen.
Im Sommer 2021 gab der FC Schalke bekannt, dass er den zehnten Platz in der Liga, in der er League of Legends spielt, für 31,5 Millionen Dollar an die Schweizer Organisation Team BDS verkauft hat. Die Verhandlungen dauerten fast zwei Jahre, wobei das gesamte Geld aus dem Geschäft zur Tilgung der Schulden des Vereins und zur Kostenoptimierung verwendet wurde.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks