Einen Tag nach dem Pokalsieg gegen Medipol Basaksehir (2:0) hat Fenerbahce mit Ryan Kent den ersten Sommerneuzugang präsentiert. Wie der Istanbuler Verein am Montag mitteilte, habe man mit dem ablösefreien englischen Flügelspieler eine Vereinbarung über vier Jahre getroffen. Das entsprechende Vertragsdokument werde zeitnah offiziell unterschrieben, hieß es im Vereinsstatement: „Unser Verein hat sich mit Ryan Kent, dessen Vertrag bei den Glasgow Rangers ausgelaufen ist, auf eine Laufzeit von vier Jahren geeinigt. Der offizielle Vertrag wird nach der medizinischen Untersuchung des Spielers bei seiner Ankunft in unserem Land im Rahmen des Trainingslagers zu Beginn der Saison unterzeichnet.“
Kent will direkt den ersten Titel mit Fenerbahce holen
Kent äußerte sich in einem Video im Fenerbahce-Trikot wie folgt zum Wechsel an den Bosporus: „Zunächst möchte ich allen meinen Mannschaftskameraden gratulieren, die zum Gewinn des Pokals für unseren Verein beigetragen haben. Es ist eine große Ehre für mich, zu Fenerbahce zu wechseln. Was die neue Saison angeht, so werde ich mein Bestes geben, um Fenerbahce zu helfen, seine Ziele zu erreichen und unser Team erfolgreich zu machen. Unser erstes Ziel ist der Supercup, den wir nächsten Monat spielen werden“, so der 26-jährige Profi aus Oldham.
Kent absolvierte in der abgelaufenen Saison 44 Pflichtspiele für die Rangers und verzeichnete drei Treffer und zehn Assists. Kent war Anfang September 2019 für 7,2 Millionen Euro vom FC Liverpool nach Schottland gewechselt und absolvierte bis dato 218 Einsätze für Glasgow. In dieser Zeitspanne erzielte der Offensivspieler 33 Tore und bereitete 57 weitere vor.
Ailemize hoş geldin Ryan Kent! 💛💙
🔗 https://t.co/6X7lveDYFV pic.twitter.com/xLEjQQqX2K
— Fenerbahçe SK (@Fenerbahce) June 12, 2023
Ryan Kent checks in at @Fenerbahce 👍 pic.twitter.com/Amm66CxhQp
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) June 12, 2023