Das junge Offensivtalent Can Uzun, der aus dem Kader türkischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2024 ausgeschlossen wurde, zeigte sich enttäuscht und sagte: „Ich kann diese Entscheidung nicht verstehen, aber ich werde sie respektieren und mich nun intensiv auf die nächste Saison vorbereiten. Solange mein Herz schlägt: „Gesegnet ist der, der sich Türke nennt“ (türk.: „Ne mutlu Türk’üm diyene!“ Ich wünsche meinem Land eine erfolgreiche Europameisterschaft, auf geht’s Türkei.“ Uzun, der nicht in den Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2024 (EURO 2024) aufgenommen wurde, die vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland stattfinden wird, gab auf seinem Social-Media-Konto eine Erklärung ab. Der 18-jährige Fußballer erklärte, er sei enttäuscht, dass er nicht in den Kader aufgenommen wurde, und sagte dabei im Detail Folgendes:
„Liebe Freunde, leider wurde ich gestern aus dem endgültigen 26-köpfigen Kader gestrichen. Nach vielen guten Gesprächen bin ich mit ganz anderen Erwartungen gekommen. Ich habe mich mit ganzem Herzen für die Türkei entschieden und wollte unbedingt bei meinem ersten großen Turnier für mein Land spielen. Nach einer starken Saison und guten Leistungen bin ich sehr enttäuscht, dass ich jetzt nicht im Kader bin. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, aber ich werde sie respektieren und mich jetzt intensiv auf die nächste Saison vorbereiten. Meine Aufgabe ist es, von nun an noch härter zu arbeiten, bei meinem neuen Verein eine gute Saison in der 1. Bundesliga zu spielen. Mein größter Wunsch ist es, dass die Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gut abschneidet. Ich wünsche der Mannschaft jetzt alles Gute und viel Erfolg bei der Europameisterschaft. Meine Zeit wird kommen und ich werde alles tun, um an der Weltmeisterschaft 2026 teilzunehmen und zu spielen, das ist mein Ziel. Ich werde mein Versprechen an die Türkei halten, solange mein Herz schlägt: Ich bin glücklich, ein Türke zu sein! Ich wünsche meinem Land eine erfolgreiche Europameisterschaft, auf geht’s Türkei!“
2 Kommentare
Ich sage es euch wie es ist. Wir alle können es uns vorstellen, warum das gemacht wurde. Das war ein ganz fauler Trick. Can Uzun darf jetzt nicht mehr für Deutschland spielen und die Türkei kann ihn, falls er mal gut spielt (BESTER SPIELER DER 2. BUNDESLIGA), wieder in den Kader aufnehmen. Also das ist wirklich lächerlich.
Und ein Yazici darf, trotz seiner miserablen Leistungen, bleiben.
Ich kann diesen Yazici überhaupt nicht leiden, wie kann man denn so unsichtbar für seine Nationalmannschaft auftreten?
Selbst wenn man fußballerisch limitiert ist, sollte man doch 100% geben und immerhin eine Präsenz auf dem Feld ausstrahlen.
Stattdessen nimmt man einem 18 jährigen das Recht weg, sich in Europa zu beweisen und für sein Land zu spielen.
Damit hat sich montella bei mir zumindest sehr unbeliebt gemacht.