Der frühere Trendyol Süper Lig-Profi Edgar Ie, der seine Karriere beim FC Dinamo Bukarest fortsetzt, dementierte Berichte in der rumänischen Presse, wonach sein Zwillingsbruders Edelino Ie für ihn mehrere Spiele bestritten habe (GazeteFutbol berichtete). In einem Gespräch mit dem französischen Sportblatt „L’Equipe“ sagte Ie, dass diese Meldungen nicht wahr seien: „Diese Nachrichten sind Unsinn. Wirklich lächerliche Behauptungen. Als ich davon erfuhr, rief ich meinen Bruder an und er konnte es nicht glauben. Es ist eine wirklich lustige Geschichte. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so in den Nachrichten sein würde.“
Was ist geschehen?
Es wurde behauptet, dass der guineisch-bissaulische Fußballspieler, der in der Türkei für Trabzonspor und RAMS Basaksehir aktiv war, seinen Zwilling in den Spielen des rumänischen Teams Dinamo Bukarest habe spielen lassen. Es war von mindestens fünf Partien die Rede. Nach Berichten der rumänischen Presse schickte der 30-jährige Verteidiger, der zur Winterpause zu Dinamo Bukarest gewechselt war, nach einiger Zeit seinen Zwillingsbruder Edelino Ie anstelle von sich selbst zur Mannschaft.
Ie, der in der Jugend von Barcelona aufwuchs, spielte später für Mannschaften wie OSC Lille, FC Nantes, Trabzonspor, Feyenoord Rotterdam und RAMS Basaksehir. Obwohl er der bestbezahlte Spieler von Dinamo Bukarest ist, wurde Ie in den letzten Wochen für seine schlechten Leistungen kritisiert. Neben seinen schwachen Leistungen hat auch die Tatsache, dass der Spieler, der trotz seiner langen Zeit in Europa kein Englisch spricht, nur mit portugiesischsprachigen Spielern in der Mannschaft kommuniziert, Verdacht erregt.
Der Vorstand von Dinamo Bukarest hat daraufhin einen DNA-Test bei dem Fußballer verlangt. Es wird vermutet, dass der Zwillingsbruder Edelino Ie in mindestens fünf Spielen mitgespielt hat. Sollte der DNA-Test den Verdacht bestätigen, wird Dinamo Bukarest voraussichtlich mit einem Punktabzug aus der Liga absteigen. Edelino Ie, der wie Edgar Ie Fußballspieler ist und im Mittelfeld spielt, hat in seiner Karriere nur in den unteren Ligen Portugals gespielt.