GazeteFutbol fasst alle wichtigen Entwicklungen in der zurückliegenden türkischen Fußballwoche zusammen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Im siebten Anlauf ist es endlich geglückt. Burak Yilmaz und Oguzhan Özyakup feierten mit ihrem neuen Klub Fortuna Sittard in der niederländischen Eredivisie am siebten Spieltag endlich den langersehnten ersten Saisonsieg. Während Yilmaz durchspielte, kam Özyakup beim 1:0-Heimerfolg von Sittard gegen Excelsior Rotterdam in der 55. Minute für Deroy Duarte ins Spiel. Bei Sittard fehlte der gesperrte Dogan Erdogan. Tunahan Tasci saß 90 Minuten auf der Bank. Mit vier Punkten gab Sittard auch die „Rote Laterne“ in der Liga an den punktgleichen FC Emmen ab.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Ehre für Ozan Tufan. Die Fans von Hull City wählten seinen Treffer gegen den FC Burnley zum Tor des Monats August. Tufans Teamkollege und Ex-Süper Lig-Profi Oscar Estupinan wurde indes sowohl bei Hull City als auch in der Sky Bet Championship zum Spieler des Monats gewählt.
Congratulations, @Ozan! 👌#hcafc
— Hull City (@HullCity) September 20, 2022
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Erfolgreiche Europapokalwoche für die türkischen Teams. Mit Fenerbahce, Trabzonspor, Medipol Basaksehir und Demir Grup Sivasspor waren gleich vier Süper Lig-Vertreter im Einsatz. Dabei sprangen drei Siege und ein Unentschieden heraus. Durch diese starken Ergebnisse überholte die Türkei auch Griechenland und kletterte in der UEFA-Länderwertung nach oben (mehr dazu hier).
Die türkischen Europapokal-Resultate im Überblick
- Trabzonspor 2:1 Roter Stern Belgrad
- FC Stade Rennes 2:2 Fenerbahce
- Medipol Basaksehir 3:0 AC Florenz
- FC CFR 1907 Cluj 1:2 Demir Grup Sivasspor
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Mittlerweile liegen in der Süper Lig sieben Spielwochen hinter uns. Dabei gab es bislang fünf Tabellenführer. Aktuell führt Adana Demirspor die Liga an. Zuvor hatten Medipol Basaksehir, Fenerbahce, Besiktas und Arabam.com Konyaspor den Platz an der Sonne inne.
🔥 7 hafta, 5 farklı lider! pic.twitter.com/aUqOStXCU6
— Süper Lig (@superlig) September 19, 2022
+++++++++++++++++++++++++++++++++
In Italien trafen der FC Turin mit Emirhan Ilkhan und US Sassuolo mit Kaan Ayhan aufeinander. Das Duell ging mit 1:0 an Sassuolo. Ayhan spielte die Begegnung durch, während Ilkhan die komplette Partie auf der Bank saß. Mert Müldür fehlte bei Sassuolo verletzungsbedingt. Derweil erzielte Tolgay Arslan beim 3:1-Sieg von Udinese Calcio gegen Inter Mailand den letzten Treffer seines Teams. Allerdings wurde parallel in Arslans Haus eingebrochen (mehr erfahren). Merih Demiral gewann mit Atalanta Bergamo mit 1:0 beim AS Rom. Wie Demiral stand auch Zeki Celik für die Römer in der Startelf und spielte 90 Minuten durch.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Auslosung für die EM-Qualifikation für die EURO 2024 findet am Sonntag, dem 9. Oktober, in Frankfurt statt. Neben Gastgeber Deutschland werden sich die beiden Ersten der zehn Quali-Gruppen direkt für die Endrunde qualifizieren. Die verbleibenden drei Teilnehmer werden im März 2024 in den Playoffs ermittelt. Insgesamt wird in sieben Fünfer- und drei Sechsergruppen gespielt. Russland wurde aufgrund des militärischen Konflikts mit der Ukraine vom Wettbewerb ausgeschlossen. Inklusive der Türkei werden 53 europäische Staaten beziehungsweise ihre Nationalmannschaften um die Qualifikation für die Europameisterschaft kämpfen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Die Türkei hat ihren Nationalkader für die verbleibenden zwei UEFA Nations League-Gruppenspiele gegen Luxemburg am 22. September und am 25. September gegen die Färöer Inseln bekannt gegeben. Nachdem Salih Özcan verletzungsbedingt aus dem Kader gestrichen wurde, nominierte Nationaltrainer Stefan Kuntz Tolga Cigerci und Ismail Yüksek nach. Die Türkei benötigt nur noch einen Punkt gegen Luxemburg, um aus der Liga C in die Liga B der Nations League aufzusteigen (alle Informationen und den gesamten türkischen Kader gibt es hier).
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch in der zweitklassigen Spor Toto 1. Lig läuft bereits der Kampf um die Tabellenspitze und die Playoff-Plätze. Nachdem überraschend Liganeuling Bodrumspor die ersten fünf Spieltage die Tabelle angeführt hatte, übernahm nun der Istanbuler Klub Eyüpspor, der seinen Kader mit zahlreichen Süper Lig-Spielern, vor allem von Rekordmeister Galatasaray, verstärkt hat, die Tabellenspitze. Zuvor hatte Eyüp unter anderem eine herbe 0:3-Niederlage gegen Bodrum kassiert. Die Süper Lig-Absteiger der vergangenen Saison Yeni Malatyaspor, Altay, Caykur Rizespor und Göztepe tun sich bislang noch schwer und sind im unteren Tabellenmittelfeld oder im Tabellenkeller zu finden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Nachdem das deutsche Fußballmagazin „11Freunde“ das Fußballinternat des türkischen Zweitligisten Altinordu in seiner neuesten Ausgabe (Nummer 251) als eine der besten Talentschmieden der ganzen Welt bezeichnet hat, bastelt der Verein von der Ägäis weiter an seinem renommierten U12-Jugendturnier, dem Izmir Cup. Bislang haben 19 nationale und internationale Topklubs ihre Jugendteams für den Wettbewerb gemeldet. Aus der Türkei sind Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray, Altay und Göztepe dabei. Aus den europäischen Ligen schicken Juventus Turin, FC Porto, Leicester City, PSV Eindhoven, Bayer 04 Leverkusen, Zenit St. Petersburg, Olympique Marseille, FC Schalke 04, FC Brügge, Eintracht Frankfurt, FC Valencia, RC Celta Vigo und AZ Alkmaar ihre Nachwuchsmannschaften ins Rennen. Nur noch sechs Teilnehmer müssen ermittelt werden.