• Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
    • AppStore App Download
    • GooglePlay App Download
TOP NEWS
immediate edge

Galatasaray gibt Aufgebot für Manchester United-Duell bekannt – Nicht alle Spieler sind mit an Bord

2. Oktober 2023

Türkei: Kenan Kocak sprach über die Geschehnisse im Nationalteam

2. Oktober 2023

Konkurrenz für TFF: DFB buhlt weiter um türkische Juniorennationalspieler Kenan Yildiz und Can Uzun

2. Oktober 2023

Trotz 5:0-Kantersieg von Fenerbahce: Kartal und Tadic hadern mit Schiedsrichterentscheidungen

2. Oktober 2023
Facebook Twitter Instagram
HTML tutorial HTML tutorial
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
Facebook Twitter Instagram YouTube
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Wichtiges Erfolgserlebnis: Besiktas gewinnt 2:0 in Konya

    1. Oktober 2023

    Besiktas will sich in Zentralanatolien zurückmelden – Istanbuler zu Gast in Konya

    1. Oktober 2023

    Besiktas: Wie ist der Verletzungsstand bei Günok, Fernandes und Rebic?

    29. September 2023

    Besiktas unterschreibt Stadiondeal mit Tüpras – BJK-Boss Cebi befürwortet Playoff-System

    28. September 2023

    Senol Günes: „Das war eine beschämende Niederlage für uns“

    28. September 2023
  • Fenerbahce

    Trotz 5:0-Kantersieg von Fenerbahce: Kartal und Tadic hadern mit Schiedsrichterentscheidungen

    2. Oktober 2023

    Nicht zu stoppen: Fenerbahce fegt mit 5:0 über Rizespor hinweg

    1. Oktober 2023

    Fenerbahce möchte Siegeszug gegen Aufsteiger Rizespor fortsetzen

    1. Oktober 2023

    Szymanski, Djiku und Kadioglu: „Wollen so weitermachen“ – Kartal möchte Konzentration hoch halten

    29. September 2023

    Siegeszug geht weiter: Fenerbahce schießt Basaksehir mit 4:0 ab und übernimmt wieder die Tabellenspitze

    28. September 2023
  • Galatasaray

    Galatasaray gibt Aufgebot für Manchester United-Duell bekannt – Nicht alle Spieler sind mit an Bord

    2. Oktober 2023

    Galatasaray: Trainer Buruk und Sanchez wollen nach Ankaragücü auch Sieg gegen Manchester United

    1. Oktober 2023

    Galatasaray dreht Rückstand und schlägt Ankaragücü mit 2:1 – Zaha mit Debüttreffer

    30. September 2023

    Galatasaray hat Ankaragücü zu Gast im RAMS Park

    30. September 2023

    Galatasaray-Plan: Neuer Vertrag mit festgeschriebener Ausstiegsklausel für Sacha Boey?

    29. September 2023
  • Trabzonspor

    Trabzonspor besiegt Pendikspor 2:1 – Onuachu weiter treffsicher

    30. September 2023

    Trabzonspor empfängt Liganeuling Pendikspor

    30. September 2023

    Kalte Dusche: Trabzonspor vergibt 2:0-Führung und unterlieg Hatayspor mit 2:3

    25. September 2023

    Trabzonspor trifft in Mersin auf Hatayspor

    25. September 2023

    Schalke-Leihgabe Mehmet Can Aydin kann sich Verbleib bei Trabzonspor vorstellen und möchte für die Türkei spielen

    24. September 2023
  • Türkei & Legionäre

    Türkei: Kenan Kocak sprach über die Geschehnisse im Nationalteam

    2. Oktober 2023

    Konkurrenz für TFF: DFB buhlt weiter um türkische Juniorennationalspieler Kenan Yildiz und Can Uzun

    2. Oktober 2023

    Trainer Erol Bulut sorgt in England mit Cardiff City für Furore

    2. Oktober 2023

    Von Anatolien zu Europas Elite: Aufstieg türkischer Fußballtalente auf internationalen Bühnen

    2. Oktober 2023

    Stefan Kuntz: „Es ist schwer, einen Grund zu finden, warum ich als türkischer Nationaltrainer entlassen wurde“

    1. Oktober 2023
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Süper Lig»Die türkische Süper Lig: Wer sponsert welches Trikot?
Süper Lig

Die türkische Süper Lig: Wer sponsert welches Trikot?

Von Gazetefutbol4. Juli 2023Updated:28. August 2023Ein Kommentar5 Minuten Lesezeit
Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Foto: Kaan Kosemen/Unplash
Teilen
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

Wenn es um professionelle Fußballligen geht, spielt Sponsoring eine wichtige Rolle, denn die finanzielle Unterstützung soll die Vereine erfolgreicher und konkurrenzfähig machen.

Nicht nur in der höchsten Spielklasse der Türkei, der „Süper Lig“, sind Trikot-Sponsor-Verträge ein entscheidender Aspekt im Finanzgebaren der betreffenden Vereine geworden, aber dort ganz besonders. Diese Kooperationen bieten den Vereinen nicht neue finanzielle Möglichkeiten, sondern dienen auch als Plattform für die werbenden Marken, um in größeren Bevölkerungskreisen höhere Bekanntheit zu erlangen. So besteht auch für viele Unternehmen die Chance, mit den leidenschaftlichen Fußballfans des Landes in Kontakt zu treten.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick in die Welt des Trikotsponsorings in der türkischen Süper Lig und untersuchen die faszinierenden Beziehungen zwischen den größten Vereinen der Eliteliga und ihren Sponsoren.

Galatasaray – Sixt/Turkish Airlines

Der frischgebackene Meister Galatasaray mischt die Liga auch mit seinen Trikotsponsoren auf: Seit 2020 ist der Autovermieter Sixt im Ligabetrieb auf seinen Dressen zu sehen, und bei den internationalen Spielen im Europacup vertraut die Mannschaft von Trainer Okan Buruk der jahrzehntelangen Partnerschaft mit Turkish Airlines, die dann Ihr Logo präsentieren kann.

„Gala“ unterzeichnete nach dem COVID-19-Lockdown einen lukrativen Sponsorenvertrag mit Sixt, der 29 Millionen türkische Lira pro Saison (rund 1,05 Millionen Euro) in die Kassen des Istanbuler Großclubs spült. Der Deal steigerte selbstverständlich nicht nur die finanzielle Stabilität des Clubs, aber auch die Markenpräsenz von Sixt.

Diese Zusammenarbeit hat einen großen Schritt zur Stärkung der Konkurrenzfähigkeit des Clubs bedeutet, aber auch einiges zur Förderung der Markenbekanntheit des Autoverleihunternehmens beigetragen.

Besiktas – Rain Crypto

Ein großer Unterschied in den Vermarktungstätigkeiten, den die Türkei gegenüber anderen Ligen Europas hat, ist das Fehlen jeglicher Sportwettsponsoren. Die Türkei ist zwar ein aufgeklärtes, aber dennoch muslimisches Land, in dem alle Arten von Glücksspielen verboten sind. Dies gilt sowohl für Abgabe von Sportwetten bei einem Buchmacher, als auch für das Spielen auf einer der besten Spielautomatenseiten, die das Internet zu bieten hat.

Aber im Bereich der Kryptowährungen gibt es in dieser Branche einige Schlupflöcher, denn diese sind von dem Verbot nicht betroffen. Obwohl einige türkische Medien und Finanzexperten den Krypto-Handel mit Glücksspielen in Verbindung gebracht haben, gilt er offiziell immer noch als Investition. Aus diesem Grund hat eine Krypto-Handelsplattform einen Deal mit einem der größten Traditionsvereine der Liga, Besiktas, abgeschlossen.

Der Club erhält über einen Zeitraum von zwei Jahren rund 11 Millionen € von der Krypto-Firma Rain, was vermutlich eine Rekordinvestition einer Krypto-Firma in der Türkei ist.

Der Deal ist umstritten, nicht zuletzt, weil er Auslöser einer Welle von Krypto-Investitionen im türkischen Sport wurde. Aber auch Kritiker aus mehreren anderen Ländern sehen diese Zahlungsflüsse argwöhnisch, und ein Ende der hitzigen Debatte ist noch nicht abzusehen.

Fenerbahce – Avis

Autovermietungsunternehmen scheinen bei den Istanbuler Clubs beliebt zu sein. Avis machte den Anfang im Sponsorenreigen der Süper Lig, denn Sie investierten bereits lange Zeit vor Sixt, als sie einen Vertrag mit Fenerbahce abschlossen. Daher ist Avis seit 2018 auf den Trikots des Vizemeisters zu sehen.

Als Gegenleistung für das Sponsoring erhielt Fenerbahce die beträchtliche Summe von 35,5 Millionen türkischen Lira pro Jahr (ca. 1,26 Millionen Euro). Der Vertrag zwischen diesen beiden Partnern beinhaltet eine Option auf eine Verlängerung um ein Jahr, die der Verein bereits zugestimmt hat.

Allerdings ist der Vertrag für eine europäische Spitzenmannschaft ungewöhnlich lang, sodass es sein könnte, dass Fenerbahce bereits nach einer Alternative sucht.

Trabzonspor – Vestel

Ein Sponsoringvertrag, der fast so langfristig ist wie jener von Fenerbahce, ist die Kooperation zwischen Trabzonspor und Vestel.

Nach Angaben des Clubs einigten sich die beiden Parteien im Mai 2019 auf eine Zusammenarbeit, die einen geschätzten Wert von rund 2,5 Millionen € pro Jahr haben soll. Es folgten weitere Verträge mit Huawei und dem Telekommunikationsunternehmen Turkcell, die Trabzonspor zusätzliche 2,5 Millionen € pro Jahr eingebracht haben.

Vestel ist auf vor allem auf Elektrogeräte spezialisiert und setzt sich aus einem Konglomerat aus 18 verschiedenen Unternehmen zusammen, was erklärt, woher das Unternehmen das Kapital für ein solch kapitalintensives Geschäft nimmt. Eines ist mit Sicherheit gegeben: Während ihrer Zeit als Trabzonspor-Sponsor konnte die Bekanntheit von Vestel in der Türkei und auch in Europa erheblich gesteigert werden.

İstanbul Başakşehir – Sunny Elektronik/Turkish Airlines

İstanbul Başakşehir, der Überraschungsmeister von 2020, wird sowohl von Sunny Elektronik, einer türkischen Elektronikmarke, als auch von Turkish Airlines, der nationalen Fluggesellschaft, gesponsert.

Sunny Elektronik fungiert als offizieller Sponsor und hat Markenrechte für die physischen und digitalen Vermögenswerte des Clubs erstanden. Diese Partnerschaft ermöglicht es Sunny, seine Marke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und gleichzeitig seine treue Unterstützung für das Team zu demonstrieren sowie mit den lokalen Fans in Kontakt zu treten. Darüber hinaus erweitert Sunny Elektronik seine Unterstützung für das eSport-Projekt des Clubs und stellt damit sein Engagement im kompetitiven Gaming-Bereich ebenfalls unter Beweis.

Turkish Airlines geht mittlerweile über das typische Airline-Sponsoring im europäischen Fußball hinaus. Sie sponsern nicht nur Başakşehir, sondern auch einige andere nationale Mannschaften in Europa, um so die Verbundenheit mit dem Fußballsport zu demonstrieren. Durch Bandenwerbung, Spielertrikots und digitale Medien stärkt die Fluggesellschaft ihr Markenimage und präsentiert sich von Jahr zu Jahr stärker auf der europäischen Fußballbühne.

Sivasspor 

Pünktlich zum Beginn der letzten Saison 2022/23 wurde Bitexen, eine Handelsplattform für digitale Vermögenswerte, zum Trikotsponsor von Sivasspor. Die Sponsorenvereinbarung, die auch noch die Trikotärmel und Stutzen umfasste, hob die Partnerschaft zwischen Bitexen und Sivasspor, mit der Vertragsunterzeichnung dieses Multimillionen-Dollar-Deals, auf eine neue finanzielle Ebene.

Die Vereinbarung ist ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen einem Krypto-Unternehmen und einem türkischen Spitzenverein, der für beide Seiten gerade zur rechten Zeit eingefädelt wurde.

Sivasspor hatte gerade den türkischen Pokal für sich entscheiden können und benötigte dringend eine Finanzspritze für die internationalen Auftritte in der Conference-League in der abgelaufenen Saison. Und Bitexen stand gerade am Anfang, sich in der Kryptobranche einen Namen zu machen.

Fußball ist nicht die einzige Sportart, in der Sie das Bitexen-Logo sehen können: Das Unternehmen ist auch in die Welt des Basketballs vorgedrungen, um seine Geschäftsaktivitäten einem breiteren Publikum vorzustellen.

Foto: IHA

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks

Sponsoren Sponsoring Süper Lig
Teilen. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Ähnliche Nachrichten

Ankaragücü entlässt Trainer Tolunay Kafkas

2. Oktober 2023

Adana schlägt Alanya 4:0: Balotelli meldet sich mit Doppelpack zurück – Kasimpasa bezwingt Karagümrük 3:2

1. Oktober 2023

Süper Lig-Samstag: Antalya bezwingt Istanbulspor 2:1 – Hatay bleibt ungeschlagen und punktet in Sivas

30. September 2023

Gaziantep gewinnt unter Sumudica weiter – 2:1-Sieg in Samsun

29. September 2023
Kommentar anzeigen

Ein Kommentar

  1. efsane07 Am 4. Juli 2023 14:51

    Also FB hat in der kommenden Spielzeit neben dem 5 Sterne Logo nicht mehr AVIS, sondern Otokoc als Brustsponsor, auf dem rechten Ärmel haben wir Safiport, dem linken Nesine.com, Rückensponsor ist wie immer halley und auf den Shorts haben wir Aygaz sowie Pasha draufstehen.

    Wieviel Geld wir hier insgesamt aufs Girokonto kriegen weiss ich aber auch nicht ganz genau, viel wirds sicherlich nicht sein, wahrscheinlich wollen sie deshalb nach Russland zu diesem Turnier reisen um mit Gazprom lukrative Sponsorenverträge an Land zu ziehen anders kann ich mir das Ganze jedenfalls nicht rational erklären.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
Network
sportwette.net
Facebook Twitter Instagram Pinterest
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkischer Fußball
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol
© 2023 Gazetefutbol.de

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login to your account below.

Lost password?